Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

der Auspuff klingt doch soweit gut. Fände ihn nicht zu laut, nur etwas auffallend. ;)

Schade um den ganzen Aufwand bezüglich nochmals Heckumbau, oder meinst du, du kannst die Tüten einfach so tauschen?

Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
so eine Z440 hat den gleichen Hubzapfenversatz wie unsere 750er, ist also ein Paralleltwin.
Die Zündung ist sogar identisch, somit kommt einem der Sound so vertraut vor ;)

In natura ist das Mopped mit den Töpfen wirklich sehr laut, das kommt auf dem Video so nicht rüber.
Eine kleine Änderung am Verteiler zu den zwei Endtöpfen erlaubt es, die Louis Endtöpfe spannungsfrei zu montieren.
Die Krümmerrohre sind geschellt, also verstellbar und lassen sich auf die neue Montagelage anpassen.
Am Rahmen werde ich noch zwei Haltepunkte anbringen, dann können die Louis Endtöpfe etwas weiter oben und mit etwas mehr Abstand zum einfedernden Hinterrad montiert werden.

So sieht es ohne die Anpassungen aus:
(Bilder anklicken, dann drehen sie sich in die richtige Position)
20200112_022814 (Custom).jpg
20200112_022801 (Custom).jpg
20200112_022829 (Custom).jpg

Den Tank habe ich nicht verzinnt, sondern nur teillackiert:
20200106_232514 (Custom).jpg

Die Fussrastenhalteplatten sind noch eine schöne Aufgabe !
Da habe ich einiges probiert, bin jetzt bei einer relativ großen, gut abgestützten Platte aus 10mm hochfestem Alu 7075 mit fünf verschiedenen Rastenpositionen angekommen. Die zweite Platte muss ich noch spiegelbildlich anfertigen und mehrere Schaltstangen in unterschiedlichen Längen vorbereiten. Damit kann ich an der Strecke die beste Rastenposition ermitteln und mich dann um eine schlanke Halteplatte kümmern.
20200118_155347 (Custom).jpg
20200118_171720 (Custom).jpg
20200118_182417 (Custom).jpg

Der Kettensatz ist eingetroffen und dann kann es nochmal an die Gabel samt Simmerringen und die Bremse vorn gehen.
Auf eine Motorrevision werde ich verzichten, aber zumindest das Ventilspiel mit neuen Einstellschrauben vornehmen.
Für die Vergaserabstimmung brauche ich noch passende Düsen, mal sehen, welche da rein passen.

Am Wochenende geht es weiter ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

das mit den Tüten ging ja einfacher als ich dachte. Mir gefallen die Louis uni in dem Fall sogar besser als die Anderen. Durch den Chrom siehts besser aus und der Konus am Ende schmiegt sich wieder an die alte Linie an.

Ganz schön pfiffig die Fussrastenhalteplatte.

Viel Spaß beim Weiterwerkeln

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

och schade, die Chinadämpfer sind so feist...hoffendlich kosten die Reflektionsdämpfer von Louis nit soviel Drehvermögen.
Die sind leiser weil zugestopft, das nimmt dir bekanntlich Leistung...ja ich weiß, am Spreewaldring sind sie mit der Laustärke pingelig.
Nur wenn ich die Yamis von Zippi so höre, die machen schön Lärm bei Vollast. Deine werden auch erst bei mittleren Drehzahlen laut,
Standgas war jetzt nich so laut, 99 db/a geht wohl grade so.
Man wundert sich in geschlossenen Räumen immer wie laut das ist. Must mal damit raus, klingt viel ruhiger wenn grad ein Schlepper
vorbeifährt :headbang: .

Im Ernst, besorg dir ein Phonmessgerät und teste. Hab das mit dem Scrambler beim Gutachter gesehen...knappe 80 db/a zeigte
das Messgerät, obwohl ich in meiner Garage gedacht hab um die 95 phon.

ach, du machst das schon,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
die Louis-Tüten waren schon von Anfang an als Plan B geplant.
Da wo die Chinatüten aussen um den Verteiler fassen, da stecken die Louistüten mit ihrem etwas kleineren Anschluß bündig drin.
Sitzen wegen ihres größeren Aussendurchmessers hinten halt stark auf Spannung zueinander, das muss noch geändert werden.
Nachdem Nils so toll schweißt, sehe ich kein Problem darin, das anzupassen ;)

Hi Peter,
die Leistungsentfaltung mit den einen oder anderen Endtöpfen kenne ich am Zetchen noch nicht.
Für den April kommen die Louistüten drauf.
An meiner 750er Caferacer hatte ich nur einen solchen Endtopf dran und die Leistung war gut, einen Drosseleffekt konnte ich nicht feststellen.
"The ton", also 160 km/h Höchstgeschwindigkeit waren damit jederzeit möglich, also kann es nicht so schlimm sein.
Das Zetchen mit deutlich weniger Hubraum und zwei Tüten sollte somit garkeine Einbussen verzeichnen.

Je nachdem wie es sich beim "Built not bought" entwickelt, kann ich die Chinatüten fahren. Da ist das Geräuschlimit 106 dB und die Geräuschmessung sehr lax. Ob ich einen Start im "Caferacer Goldcup bis 650cm³" damit wage und auch zeitlich unterbringe wird sich im April zeigen.
Schließlich will ich ja unbedingt mit der Vienna im "Caferacer Goldcup über 650cm³" antreten, am liebsten mit Manfreds Motor drin ;)

Heute bin ich endlich wieder zu Hause (in Brugger) angekommen und kann das Wochenende schon sehen.
Da wird wild weiter geschraubt :headbang:

LG, Michael (und Nils)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

das Zetchen macht weitere Fortschritte ;)

Die Hinterradbremse funktioniert, die 520er Kette samt Ritzel und Alukettenrad ist montiert.
Unterschiedlich lange Schaltstangen für die verschiedenen Positionen der Rasten muss ich noch anfertigen.
Ist relativ einfach, da die Kugelköpfe beidseitig M6-Rechtsgewinde haben, kann ich eine einfache M6-Gewindestange verwenden.
Gegen Durchbiegung verstärkt durch eine übergestülpte Aluröhre. Zum Einstellen nicht so praktisch wie eine Stange mit Rechts- und Linksgewinde, aber Linksgewindeschneider und 6mm-Stangen habe ich nicht zur Hand.

Die Auspufftöpfe erforderten eine nochmalige Änderung des Auspuffanschlußstücks und die Halterung am Rahmen wurde geändert.
Nebenbei ist die Cockpitverkleidung fest montiert und die Polsterung der Sitzbank macht gute Fortschritte.
Den Heckbürzel muss ich noch an die Montagelage der Louisendtöpfe anpassen, aber das ist ja nur Plastik, das in Form gebracht wird.
Bleiben also noch die Gabelsimmerringe und die Anti-Dive-Abdeckungen sowie die Bremsbeläge vorn, natürlich mit Zerlegung und Reinigung der Bremszangen verbunden.

Die Vergaserabstimmung kann erst im Fahrbetrieb unter Last erfolgen, Zugriff auf einen Prüfstand habe ich leider immer noch nicht.
Dafür schaue ich mir nochmal die Düsengrößen bzw. -gewinde an, um die passenden Düsen am Spreewaldring griffbereit zu haben.
Dank Einzelvergaser und K+N-Filter ist der Düsenwechsel dann eine schnelle Angelegenheit.

Hier ein paar Bilder:
20200209_214934 (Custom).jpg
20200209_191612 (Custom).jpg
20200209_200340 (Custom).jpg
20200203_231158 (Custom).jpg
... und noch eine Seitenansicht:
20200203_231138 (Custom).jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von bikeorslk »

Hey Michael,

das sieht schon alles sehr lecker aus:)

Mich als Hauptständer-Fan wundert allerdings, dass du den tatsächlich dran behältst - ist ja eigentlich bei einem renn-Bike eher lästig. Oder kommt der vor dem ersten Einsatz noch ab?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von ausreiter »

Hey Michael, schön von Dir zu lesen.

Sieht doch gut aus. ;) Eine richtige Kurvenwetzmaschin :P fahr Dir nur nicht den Hals ab damit...
.
Zur Technik,
mir fällt natürlich gleich auf das Du wieder diese Vergaservorwärmung eingebaut hast. Willst Du nicht noch den Sammler
gegen Hitzabstrahlung unter den Luftis isolieren ? Diese könnten sonst nen Hitzschock erleiden, die Armen.

Und den Hauptständer machste doch bestimmt weg, in Zeiten von Vorderradwippe...

ciao,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

der Hauptständer dient mir nur als standsicherer Montageständer ;)
Am GPZchen hatte ich den dran gelassen und es bei den gefahrenen Schräglagen sehr bereut.
Nach dem ersten Turn habe ich den Ausleger abgesägt, um dann mit den verbliebenen Stummel aufzusetzen.
Also muss der Hauptständer ganz weg, spart letztendlich auch Gewicht !

Ich werde noch mit Hitzeschutzmatte arbeiten, wenn ich es schaffe auch die Auspuffrohre unterhalb der Vergaser und Sitzbank umwickeln.
Nach dem Aufwand, den ich an der Vienna mit Hitzeschutzblechen getrieben habe und dem völlig unveränderten Betriebsverhalten ohne die Hitzeschutzbleche, werde ich den Aufwand sicher nicht nochmal treiben.

Im Stand oder der Boxengasse mag es noch einen Einfluß geben (Stichwort "Dampfblasenbildung"), während der Fahrt ist die Kühlluft ausreichend um keinen negativen Einfluß zu verzeichnen.
Nach Ostern werden wir es genauer wissen ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Das Zetchen hat gute Fortschritte gemacht.
Noch die Vergaser abstimmen bzw. die Düsengrößen und Einstellungen kontrollieren und notieren, sowie die zwei Schiebervergaser synchronisieren.
Habe mir extra Unterdruckuhren zum Aufsetzen besorgt, da weder Vergaser noch Ansaugstutzen Schlauchanschlüsse haben. Mal sehen, wie das klappt.
20200607_000915 (Custom).jpg
20200607_001017 (Custom).jpg
Mal sehen, ob ich damit beim Built not bought ein paar Runden drehen darf, so als Ersatzmopped ;)
Für die Alteisentrainings habe ich schon die Startnummer 440 bekommen:
20200607_002040 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten