Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von jotes »

Hallo Gemeinde,

am WE habe ich endlich meine B bekommen. Nach langer Suche klingelte am Montag mein Handy, mobile.de hatte einen neuen Treffer und ich seit Sonntag ein neues Mopped.
Sie ist Bj. '79, hat ca. 30 -40 tkm drauf, Motor läuft schön ruhig und er ist trocken.
Farbe und Sitzbank sind nicht original, die Auspuffanlage natürlich auch nicht, aktuelle ist eine BSM drauf.
Natürlich gibts auch noch was zum schrauben:
- Bremsen machen, zumindest Bremsflüssigkeit
- Kupplung geht etwas schwer und trennt nur zögerlich
- Reifen sind uralt :-)
- Sitzbank beziehen
- wahrscheinlich sind die Dichtringe an der Gabel inkontinent, muss ich noch schauen

Ich freu mich schon wie Bolle auf die erste Tour im Frühjahr. Vorher schaff ichs nicht - mein SR-Scheunenfund steht noch auf der Bühne...

Grüße aus KA
Jürgen

Ach ja: lösen - das Platzproblem. Ist jetzt Mopped Nr. 4....
Twin_Peak_1280.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von Michael »

Servus Jürgen,

Glückwunsch zur schönen B !
Bin gespannt wie sie live aussieht ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

sieht doch jetzt schon sehr gut aus! Planst du, sie wieder Richtung Originalzustand zu bekommen?

Die Gabel ist allerdings nicht Bj.79, sondern max Bj. 77, mit ihrem vorn sitzenden Bremszylinder.
Wie sieht denn der Motor von links aus? Sind da drei Schrauben im LiMa-Deckel? Dann B1/B2, Bj. 76/77, nicht B4, Bj 79. Und sie ist offenbar eine US-oder CDN-Version, wegen des Lenkschlosses rechts

Ich wäre natürlich auch neugierig auf die Fgst- und Motornummer für meine Liste. Dann könnten wir deinen Neuerwerb gleich richtig einordnen.

Die BSM-Anlage finde ich übrigens als Ersatz für die Originale sehr gelungen. Mir gefällt die doppelte Kröpfung.
Die Federbeine sind ebenfalls nicht original - aber das ist wohl auch ganz gut so.
Die Instrumentenbecher sind wohl von einer Y, und irgendwie sieht der Gepäckträger komisch aus :)


Viel Spaß damit!

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von bikeorslk »

Ach ja das runde Reservoir des HBZ deute auch auf vor 1978 hin...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von manne »

sieht schick aus...

und wie Carsten schon festgestellt hat...
mit wenigen Ergänzungen. Instrumentenbecher der LTD passen zumindest ohne Nacharbeit nicht an den Instrumente der Tourer-B. Lenkschloss rechts daher kein deutsches Fahrzeug korrekt - ich meine dass u.a. aber auch in Italien Schloss rechts nicht unüblich war. Muss also nicht von "übern grossen Teich" kommen. Damals gab es ja aber auch "RE-Importe" von wer- weiss-wo. Und noch weitere Details sprechen gegen die USA ...
Und auch korrekt - eine Maschinenansicht von der linken Seite würde ein paar weitere Fragen klären..

mfg
Manne
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von bikeorslk »

Ah, wieder was dazugelernt: Lenkerschloss rechts = nicht unbedingt von weit weg.
Und ja, nicht richtig hingeschaut. Die hinteren Blinkerhalter deuten auf Europaversion hin...

irgendwie macht diese Detektivarbeit Spaß...


Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von bikeorslk »

manne hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 20:17 Instrumentenbecher der LTD passen zumindest ohne Nacharbeit nicht an den Instrumente der Tourer-B.
Yeah, mein erstes Zitat... ;-)

Ich meinte auch nicht, dass nur die Becher getauscht wurden. Die ganze Instrumenteneinheit ist von der LTD, cuxtu:
y.PNG

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von Jenz38 »

Glückwunsch, auch von meiner Seite und viel Spaß damit. 👍🏼...
Lenkradschloss rechts ,habe ich übr. noch nie gesehn.., würde für mich erstmal nur Sinn machen bei Linksverkehr... ;-)..
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von bikeorslk »

Naja….

….dann müsste konsequenterweise der Seitenständer auch rechts sein, der Hauptständer rechts ein Horn haben, die Sitzbank nach rechts öffnen und der durchschnittliche Brite oder Japaner von rechts aufsteigen. Tut er aber nicht (übrigens genauso wenig, wie er im Auto mit links Gas gibt ;-)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ich kaufe ein(e) "B" und möchte lösen...

Beitrag von ausreiter »

:D :applaus: :unschuldig:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten