Z750B Restauration

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

bin beim Bilder einfügen momentan nicht aktuell.

Sonst ging das immer so, Bilder hochladen und dann erst in den Text einfügen. Sollten an der Stelle wo der Cursor in diesem Moment (wenn du den Butten "in Text einfügen" drückst ) sitzt dann dort erscheinen.
Ging also auch immer hinterher, die einzelnen Bilder irgendwo im Text erscheinen lassen.
Nur den Cursor pro Bild neu positionieren.

Vielleicht liegt´s aber auch an der neuen Software??? ->-> Eventuell weis Werner was?

Wenn ich mir so die saubere Twin ansehe, nein ich zeig die nicht dem "Eselchen". Das will dann auch nach Naumburg... :)

Viel Spaß beim Weiterschrauben

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

schöne Arbeit an der Twin, weitermachen ;)

Am Bilder einfügen hat sich nach meinem Wissen nichts geändert.
Wie Gerd es beschreibt:
Puma.jpg
"Dateien hinzufügen", dann Cursor positionieren und Bild "Im Beitrag anzeigen".
Oben sollte der Puma zu sehen sein und mein Name hinter diesem Text.

LG, Michael

EDIT: Ja, so ist es.
Es kann evtl. den Beitrag verändern, wenn du den Vorschau-Button betätigst.
Ich benutze den nie, sondern schreibe meine Beiträge, füge Bilder ein und "Absenden".
Dann ist der Beitrag online und sichtbar. Sollte man doch noch etwas ändern wollen, kann man das mit dem Stiftsymbol oberhalb des Beitrags machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Peter K.
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 15:59
Wohnort: Murr
Kontaktdaten:

Z750B Restauration

Beitrag von Peter K. »

Hallo Peter,

Super Arbeit. Ich hoffe Du verlierst mit dem schlechten
Wetter nicht zuviel Zeit im freien ....
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Männer, Hallo Peter,

das Wetter ist besser, ich muß jetzt raus. Bleibt zum schrauben nur das WE.

Gestern, Fr.nachmittag Ölwechsel an der B gemacht. Revtech 20W50 mineralisch, hab ich benutzt und einen neuen Ölfilter.
Nach dem Wechsel gabs ein Ölleck unterm Motor.
Die Ritzelabdeckung der Twins ist mit 4 unterschiedlich langen Schrauben befestigt. Eine davon, die untere, bei dem Schaltwellen
stumpf, wurde wohl mal zu lang, zu fest eingeschraubt und hat das Sackloch durchstossen. Nun kann das Öl übers Gewinde der Halteschraube
ins Freie tropfen.
Jemand hat das früher schon bemerkt und die Schraube fett mit Hitzesilikon bekleckert, eingebaut.
2020-03-20 21.16.43.jpg
Ich hab das gelöst, indem ich, nach Tipp von Bruder Lustig, Telfonband um das Schraubengewinde gewickelt habe. ä
20200321_102828.jpg
20200321_103050.jpg
Das schöne am Teflonband, es gibt keine Sauerei und es lässt sich meist leicht rückstandsfrei wieder entfernen. Da es für Heißwasser
Installation geeignet ist, sollte es also Hitzetollerant sein. In Zylindernähe würde ichs jetzt nicht benutzen. Hier am andern Ende des
Motors sehe ich das Teflonband aber richtig platziert...
Erst mal eine Zeit stehen lassemn um zu sehen obs Wirkung zeigt.

Die Maschine steht doch echt sehr schräg, oder???
20200321_103229.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Die tropft immer noch. Drunter gelegt und gelinst...der Simmerring von der Schaltwelle ist nun der Übeltäter, wechsle ich noch.

Dann wollte ich die Neuverchromten Töpfe anbauen, hab ich aber zuerst gestaunt und dann...
2020-03-21 11.37.56.jpg
2020-03-21 11.37.31.jpg
...völlig verrostet die Blende da hinten. Das Innenrohr lose beim einen...
2020-03-21 11.40.11.jpg
...Rostig, der andere. Da werde ich vorm Anbauen erst noch mal tätig mit Schweisse und Auspufffarbe. Ohje !
Wieviel hat das verchrommen gekostet ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

So für heute hab ich genug Rückschläge erlebt...noch aufräumen und ...tschüss !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Peter,

don´t worry, be happy.

Dass der Simmerring auch problematisch ist, dachte ich mir als ich das Bild davon sah. Denk bitte dran, wenn du die Abdeckung wieder montierst, auch neues Teflonband um die Schraube.

Dass die Twin so schräg steht, möglich, dass die Aufnahme des Seitenständers verbogen ist, oder ist das überhaupt ein B-Ständer? Länge?

Mit dem Auspuff habe ich gerade mal überlegt. Welches Rohr ist denn genau locker? Das was man hinten sieht?
Wenn ja, dann von hinten festschweißen und wie bei dem LTD-Tüten eine neue runde Blende draufnieten, so als Spontanidee.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750B Restauration

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

Sachen gibt's... Wie kann man denn die Tüten neu verchromen, wenn innen alles rostig ist? Ich kenne keinen Galvanisierer, der sich mit sowas seine Bäder versaut.

Für den Seitenständer:
Meine steht auch ziemlich schräg (Kann im Moment nicht messen, weil keine Räder dran sind :rolleyes: ) , aber auf deinen Bildern sieht es schon etwas komisch aus. Ist der Anschlag verschlissen oder hat womöglich die SSt.-Aufnahme mal einen mitgekriegt? Du kannst doch schweißen - sicher auch auftragschweissen. Dann setze unter den Fuß doch einige Punkte, oder noch besser, unterfüttere den Fuß mit einem 5mm Stahlblech...

Hab nochmal genauer geschaut. Irgendwie sieht die SSt-Aufnahme so aus, als ob sie zu dem Ständer mit der Zündunterbrechung gehört. Kann es sein, dass da die Zwischenwippe, an der der Schalter angreift, fehlt. Schau mal hier, so sieht das bei mir aus:
IMG_4424.JPG
IMG_4423.JPG
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

im Vergleich zu Carstens B hat man den Eindruck, dass bei der Seitenständeraufnahme schon mal rumgebruzzelt wurde.
Könnte sein, dass sich die Aufnahme oben nicht fest am Rahmenrohr abstützt, bzw., dass die Aufnahme zu flach angeschweißt wurde.
Vielleicht liegt da die Ursache der Schräglage.

Noch was, die Feder ist so nicht ok. , weil zu schwach, außerdem müssen zwei sein. Hier bei 2tem Bild: viewtopic.php?f=6&t=3224

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo ihr Lieben,

ja , das mit dem Seitenständer, Faulenzer wie die Erfttaler sagen, ist so eine Sache. Die Anbringung ist tatsächlich beschweisst worden
und die kleine Feder, Gerd, ist nur provisorisch. Hab den Eindruck, der chromige kurze Faulenzerstab ist von einer 900ero. 1000der.
Der Bügel, der um den F.stab greift ist schon richtig, aber das kurze silberne Teil??? Es gibt im Fundus noch 2 F.stäbe... schön schwarz
beschichtet...die aber auch nicht wirklich passen.
Die Idee von Carsten, was drunter schweissen, hat was, mal sehn, wenn ich den Klappmechanismus einigermaßen Spielfrei hin bekomme,
wäre das eine Option den Schrägstand zu verringern. Ob, wie vorgeschlagen, 5 cm reichen muss ich sehn, etwas mehr ginge bestimmt auch...
...eins noch, auf der Rückseite des Ständers ist die Aufnahme für die Feder ungünstig tief angebracht, schlägt gegen den Krümmer.
...es ist keine Schaltereinheit zur Stromunterbrechung vorhanden.
...bei Carstens Bild siehts aus wie wenn die 2. , hintere Feder kleiner und kürzer ist.
...die ganz kurze Feder zum stabilisieren des Bügels suche ich noch.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten