Z750B Restauration

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

schaut doch soweit gut aus, aber deine Prioritäten....

Deswegen eine erste Arbeitsanweisung:

Nicht als Erstes die Elektrik prüfen, sondern Kamera bereitstellen, prüfen, zwischendurch Fotos machen und im Anschluss hier , in dieser Rubrik reinstellen.
Da Elektrik gefährlich ist, da muss man schon kontrollieren was so ein Gala-Bauer anstellt... :cop: :D
Das gilt für alle Tätigkeiten am Moped. ;)

Einer der vielen neugierigen Twintreiber wünscht viel Spaß beim Schrauben und viele Fotos. :headbang:

VG Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

ein kleiner Fortschrittbericht .

Mich hat als erstes die Elektrik gefordert. Zum Prüfen ob Strom überall fliest, mal nen Akku drangehängt.
2020-02-07 16.19.42.jpg

Schlüssel hab ich erhalten und nach einschalten waren schon mal die Öl- u. Leerl.- Kontrolllampen an.
Anschlüsse zum Starterrelais kontrolliert. Ersten Kabelbruch erkannt und gerichtet ( neues Kabelstk. farbgerecht ).
2020-02-07 16.20.01.jpg
Noch 2 Steckverbindungen erneuert. Dann die Zündkerzen raus und den Anlasser kurz gedrückt. Läuft.

Den Motor hab ich nach Erhalt der Maschine schon mal mit Kicker und Vorsicht der Drehbewegung genötigt, das Anlasserdrehen galt nur
dem Anlasserfunktionstest.

Blinker brauchen ein Dreikontakt Relais, hab ich bei Guido bestellt. Sowie eine 14 Ah Bleibatterie.

Dann bin ich zum Hauptscheinwerfer: Kein Reflektor vorhanden, so musste ich den vom Teileträger nehmen, hat Standlichtbirne.
2020-02-07 16.20.19.jpg
Funktion nur, nach etwas suchen, für Standlicht, v.u.h., und Lichthupe, seltsam, Abblendlicht und Fernlicht, ausser Kontrolllampe,
keine Funktion. Seltsam, Der Strom fürs Fahrlicht wird doch über den rechten Lenk Schalter geschaltet und sollte am linken Lenk schalter
ankommen um Ablicht resp. Fernl. zu versorgen. Dort kommt jedoch nur bei der Lichthupe Strom an.
Ok, mal zum Sicherungskasten gucken, vielleicht ist eine Sicherung durch.

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

2020-02-07 16.20.51.jpg
Wer kennt so was, bzw. hat sowas schon mal gesehen?

Hab ich gnadenlos raus geworfen, war mir zu unsicher...hatte noch eine org.Fusebox für Glassicherungen...Frank von der Tanke die
Glassicherungen...so muss das.
2020-02-07 16.19.49.jpg
Hoffe jetzt lässt sich der Stromfluss besser kontrollieren.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

das erste Bild, ein, ich geb´s mal zu, etwas cool abgedichtete Sicherungshalter. Der Vorteil liegt darin, dass die Stecksicherungen überall zu bekommen sind. Die Glassicherungen mittlerweile nicht mehr.

Wegen Verdrahtung vom Licht, hast du einen Schaltplan der B3?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750B Restauration

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

wenn du das Licht gut machen willst (d.h. ohne 2 Volt Spannungsverlust an der Lampe) empfehle ich dringend, ein Lichtrelais und ein Umschaltrelais einzubauen, damit du die schwachsinnige Originalverlegung nur für den Schalt-, aber nicht für den Laststrom nutzen musst. Die Leitungsführung von hinten nach vorn rechts, dann nach links, wieder nach hinten, durch einen Vorwiderstand dann nochmal nach vorn hatte ich in meinem Restaurationsbericht ja schon kommentiert - dilettantisch.
Ich habe damals, weil ich es übrig hatte, ein VW Fernlichtrelais verwendet, den FL-Schalter totgelegt und anstelle dessen den Lichthupenschalter verwendet (Golfs der ersten Serie hatten das so serienmäßig, ist also zulassbar). Geht aber sicher auch anders.

Hier mein Schaltplan. Ganz unten siehst du die beiden Relais. Die Hauptstrecke von hinten nach vorn ist mit der Licht-Sicherung abgesichert und als ziemlich dicke Leitung (im Plan Br markiert, von Kl.87 nach 56) extra im Kabelbaum verlegt:
Schaltplan 1111.jpg

Viel Erfolg


Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hi Gerd,

der abgebildete Sicherungskasten hat sogenannte Sicherungsautomaten. Die benutzt man eigentlich beim Prüfen von Fehlerstrom um
nicht die eigentlichen Sicherungen zu verbraten.
Diese Automatensicherungen haben oben drauf einen Auslöser. Falls ein Fehlerstrom anfällt brennt die Sicherung nicht durch sondern
der Automat, winzig, läßt den kleinen roten "Taster" auslösen.
Diese Dinger sind für Dauergebrauch eigentlich wenig geeignet und sind eingeklebt, lassen sich also nicht tauschen...da mach ich kein Expermt.

Klugscheißermodus aus.

Ja , ich hab B1-2 und auch B3/LTD Y1 Schaltplan. Und da ich nach Farben gehe, die Pläne in Farbe !

Moin Carsten,

dein Schaltplan ist Spitze, ob er mir hilft wird sich ausweisen...
Die Idee mit Relais zu schalten ist nicht schlecht, einzig, der Kabelbaum ist soweit fertig. Von einer mir unbekannten Person erstellt und fix und fertig
isoliert. D.h. bei Fehlersuche oder einziehen von neuen Leitungen liegen diese entweder oben auf oder der Kabelstrang muss entisoiert werden.
Eh, is erst mal too much !
Es muss auch so funzen. Orginal gehts ja auch. Ich tippe auf eine unzureichende Verbindung im Kabelstrang. Werde den Weg des Stroms nochmals
verfolgen um die " lecke Stelle " zu lokalisieren.

Ist bischen doof, wenn schon jemand anders zu Gange war und leider etwas nachlässig vorgegangen ist, vorallem was eine gute Kabelschuhverbindung
anzubringen angeht. Da nütz auch das anschließende, fette umwickeln mit Isoband nix.

bis dann,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750B Restauration

Beitrag von bikeorslk »

Oh je,

das klingt aber eher wie eine gebrochene Leitung... Zumindest bei meiner B war der Hauptkabelbaum am Lenkkopf original so verlegt (geht aber auch nicht anders), dass er bei jeder Lenkbewegung (und natürlich besonders beim Rangieren und Abschließen) mehr oder weniger "geknickt" oder "gestreckt" wurde. Irgendwann hat es dann mal eine Leitung gebrochen - es war die blaue Lichtleitung...
Wenn es tatsächlich so ist, müsstest du den Schlauch ja sowieso öffnen.

Ich weiß nicht, ob der Kabelstrang bei den Y besser verlegt ist - ich war nur immer auf die XJ650 meines Kumpels neidisch, bei der der Kabelbaum mittig unter der unteren Gabelbrücke verlief und nur minimale Bewegungen machte.

Ich habe die Stelle jetzt mit Tesa-Gewebeband gegen übermäßiges Biegen gesichert - das hält jetzt schon ca. 25 Jahre.

Viel Erfolg, ich drück die Daumen, dass es doch nur ein Stecker ist ;-)

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

dass das jetzt Sicherungsautomaten sind, okay, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Danke fürs Foto und Aufklärung.
Der rote Punkt ist mir beim Betrachten schon aufgefallen, aber dass es solch Kleine für die Ampere überhaupt gibt. Man lernt nie aus.

Kleiner Tipp, mess doch mal, ob an den Handschaltern noch was Nennenswertes rauskommt. Die Kontakte drin oxidieren auch.
Irgendjemand hier im Forum hat mal sowas geschrieben.

Alternativ wäre eine direkte Ansteuerung über Relais auch nicht schwierig, aber aus den Schaltern sollte schon was rauskommen.

Einfach den rechten 2-Stufenschalter bei der 1-ten Stufe für das Standlicht so lassen. Stromversorgung erfolgt über das Zündschloss. Leuchtet Standlicht vorn und hinten. Auch über der Schlüsselstellung "P". Hat das eigentlich die "B", bei der LTD ja?
Bei der 2-ten Stufe (Abblendlicht) legst du die Ausgangsleitung auf den Steuereingang des Relais 1, dessen Ausgang auf Masse. Die Stromdurchführung, Batterie zu Sicherung direkt auf die Glühbirne vorn.

Für den linken Schiebeschalter gilt Gleiches. Dessen Ausgang nimmst du und steuerst das Relais 2 an. Dessen Ausgang wieder auf Masse. Die Stromdurchführung, Batterie zu Sicherung direkt auf die Glühbirne vorn.

Vermute mal, dass die Lichthupe und Hupe hier auch mitmacht, kenne aber die genauen "Innereien" der linken Armatur der "B" nicht genau.

Carsten, kann das mit der Lichthupe so funktionieren, oder braucht´s noch ein extra Kabel (Brücke zur normalen Fernlichtsteuerleitung) ?

Also Peter, bei meinem Vorschlag braucht´s 2 Relais, oder eins mit 2 unabhängigen Stromkreisen. Ist halt auch eine Frage der Größe.

Den serienmäßigen Vorwiderstand (die grüne "Walze" unter dem Tank) setzte ich bei der Konstellation mal außer Betracht, bzw. der ist gebrückt und nicht mehr existent.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750B Restauration

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

wie beim damaligen VW-Konstrukt auch, muss die Lichthupe bei eingeschaltetem Licht (also bei uns immer) zweimal betätigt werden. Man gewöhnt sich dran.


Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hi Männers,

hat geklappt... das Licht geht.
2020-02-09 12.55.50.jpg
noch ein wenig aufgeräumt im Gehäuse und gut...
2020-02-09 12.16.25.jpg
prima, war doch ganz easy. Hab die org. Fusebox installiert und sofort war das Fahrlicht an, daran hats also gelegen.

Nächste Schwachstelle: Blinker Dauerlicht v.- hinten ohne Funktion...nur leichtes glimmen, schitt, mal die Kabelanschlüsse kontrolliert,
da liegt gar kein Massekabel...
2020-02-09 14.26.03.jpg
Müsste aber doch, der ganze Rücklichtträger mit Blinker und Kennzeichenträger ist doch in Gummi gelagert, hä, kann so eigentlich nicht gehn.
Mal mit provisorischer Masseleitung gebrückt. jetzt blinken die Lampen v. u. h. sogar mit dem alten Relais. Ergo muss ich das Blinkergehäuse
an Masse schließen.

Das wärs das aber auch mit der Elektrik.
2020-02-09 14.25.54.jpg
Ich gehdavon aus das der Generator Strom liefert, das Ladesystem also funzt.
Kann ich am einfachsten überprüfen wenn der Motor dann läuft.

Bis dahin ist von mir erst mal ein großer Engineservice vorgesehen.

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten