Z750B Restauration

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Mike »

Hallo Peter
Ich freue mich das wieder eine B auf die Straße gebracht wird!
Nur zwei Fragen. Wie viele km hat sie gelaufen und sind das noch die original Federbeine?

Gruß aus Dorsten
Mike
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner, Hallo Mike,

wieviel das Fahrwerk und der Motor tatsächlich runter hat, an km, weiß man nicht so genau. Der Tacho ist jedenfalls cool, mit 0 km.
Es handelt sich ja um einen Bastard...Fahrwerk und Motor verschd. Baujahr.

Heute war so grauseliges Wetter draussen, bin ich schrauben gangen...
...der Engineservice stand auf dem Program. Als erstes Ventilspiel kontrollieren.
20200213_134328.jpg

musste nicht korrigiert werden, alle Ventile max 0,10 Spiel.
Der Ventildeckel war allerdings sehr ranzig, WD40 und ne Messingdrahtbürste sowie Manpower haben den wieder aufgehübst...

20200213_134431.jpg
20200213_143147.jpg
20200213_143000.jpg
ist schon ein geiler Motor, mächtig, wie er da so im Rahmen steht, kann ich stundenlang ansehen...nu aber weiter.
20200213_143633.jpg
Zündung wollte ich kontrollieren, da fälltmir auf das der dranne Deckel nicht so schön ist und zudem eine Delle hat.
Ein hochglanz polierter ist noch da, werd ich tauschen. Also Zündung raus und Altdeckel runter.

Zzz...Zwei Dichtungen übereinander, da hats sich jemand leicht gemacht. Kann ich so nicht lassen, dann muss die Alte runter gekrazt werden.
Ist bischen Arbeit, lohnt aber alle mal, wenns dicht werden soll...
20200213_153447.jpg
Vorher...
20200213_170506.jpg
Nachher...

Als nächstes muss jetzt alles sauber verschraubt werden ( Seitendeckel, Ventildeckel, Zündspule mit Motorhalter ), dann noch die
Zündung wieder reingebaut und eingestellt werden.

Morgen ist auch noch ein Tag, wie der Kölner sagt...

bis dahin, ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Leute,

bevor ich ans LKL der Kundenmaschine konnte mußte ich die Kwack ersta vom Hebebock holen. Die stand da drauf weil für die nächste
Rennsaison paar Änderungen zu tun waren. Diese sind nun soweit erledigt das der Bock frei wurde und ich ans LKL gehen kann.

Die B Twin auf dem Hebebock stehend lässt sich prima beschrauben. Bremsen vorne abbauen, Vorderrad raus nehmen, Fender von der
Gabel schrauben und schon kann ich die Gabelholme einzeln ausbauen. Das ganze Geschmeide von Lenker, Schaltern und Lampe
hab ich zusammen gelassen und Richtung Sitzbank beordert.

Dann konnte ich die untere Brücke abschrauben und samt Lager herausnehmen, alles ohne Probleme.
Jetzt noch die Lagerschale oben und unten eingepresst im Lenkkopflagersitz, eher eine Trickreiche Angelegenheit wie Ihr wisst... :cool:
Aber es ging, mit kl. Meißeln und Fäustel
, vorsichtig, Vorsichtig...

Im Fundus sind neue Kegelrollenlager, die kommen später da rein. Übrigens waren schon welche im Rahmen eingebaut, nur längere Zeit wohl
zu stark angezogen, eine deutliche Klemmung/Rastung beim drehen des Lenkkpfes war zu spüren.

Jetz kann alles gereinigt und zum Einbau vorbereitet werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Es geht weiter, Männer,

das LKL ( Lenkkopflager) ist eingebaut und so konnten Lenker, Scheinwerfer mit Blinker und die Gabelholme wieder an ihren Platz.
Jetzt siehts wieder nach Motorrad aus. Die Räder müssen noch zum Reifendienst, weil die Gummis doch schon recht alt sind.

Bei der Reifenwahl, vorne 3.25-19 und hinten 4.00-18, bin ich noch unschlüssig. Drauf ist ein Metzlerprofil, Lasertec vorne, ME 77 hinten.
Metzler find ich nicht schlecht obwohl viele/die meisten wohl den Brigdstone BT 45 fahren und empfehlen.

Der Metzler Lasertec hat mich auch auf der Rennstrecke überzeugt, weil er eine dolle Haftung nach kurzer Fahrzeit aufbaut und niemals eine
Verunsicherung beim Fahrer bemerkt wurde, weil die Reifen kurz geruscht wären.

Bis die Räder wieder fit und die Kiste aufgebockt steht, mach ich mich mal an die Lackteile.
Es gibt ja einen komplett Neu lackierten Lacksatz im Farbton Grün. Der soll da dran.

Die Aufnahme des Tankdeckels war natürlich fett mit lackiert. Da musste ich ersta schleifen, Dremel und go...bis der Deckel passte.
Einen Neuen Benzinhahn, verchromt, hab ich besorgt, im Fundus gabs keinen der geeignet gewesen wäre, Thema Alterserscheinungen :schock:

Der neue passt gut und sieht klasse aus, hat keinen Unterdruckanschluss, Auf, Zu, Reserve.
Und er ist dicht...habsch geprüft...Tank mit 2 l Spritt gefüllt, auf eine Twin gelegt, Schlauch an Gaser, Spritt läuft, aber nur in die Schw.kammern :cool:

Schade nur, das der Tank nicht mehr die orginalen Tankembleme tragen darf, die kleinen Gewindeblöckchen wo die kleinen Schräubchen
das Emblem halten tun sind zugespachtelt, schade...ciao

-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 24. Feb 2020, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750B Restauration

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

so schön original... und dann keine Schriftzüge...


Überleg mal, ob du die nicht kleben kannst.

Die Schriftzüge auf dem Heckdeckel beim Mercedes sind mit so einem doppelt klebenden Schaummaterial montiert. Das hält wie Hulle, wenn man vorher ordentlich entfettet

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

Du hast mit kleben ja Recht, nur will ich das dem Eigentümer der Twin überlassen. Der hat so Klebezeugs und die Blechschriftzüge bestimmt auch.

So blank, ohne Dingsda, Kawaemblem, sieht das nach nix aus und wird im Orginal Zustand auf Dauer nichtso bleiben.

so weit, so gut...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750B Restauration

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

du kommst ja mit Riesenschritten voran. Freut mich, auch dass du so viele Bilder davon einstellst. Danke.

Und auch ich gebe Carsten recht, Schriftzüge sollten in dem Zustand schon sein.

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hi Gerd,

du bist mir ja ein Netter, alle Neueinträge schön kommentiert! Danke dafür und deinen Zuspruch :)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

Heute schlecht Wetter, kanns an der B weitergehen.

Während Peter K. die wichtigsten Einträge in diesem Thread in sein Z- Classik- Forum zieht, kümmere ich mich um den Einbau der
neu besohlten Rädern.
Metzlerreifen sinds geworden, aber nicht die sportiven Lasertec sondern Tourenprofil ME vorne und hinten.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich die org. Stoßdämpfer hinten gegen die guten Konies ausgetauscht. Diese sind im Fahrzeugpapier
schon eingetragen, im Fundus und besser als Orginale.
Die Antriebskette war doch arg verdreckt, deswegen war sie im Reinigerbad und sieht jetzt, nachdem Luca sie händisch nachgereinigt hat,
doch wieder gut aus.
Das umgebende Aluwerk wird noch etwas geputzt, keine Sorge. Beim Engineservice fehlt noch der Ölwechsel, da tut sich Putzen besser nachher.
Muß doch der Ölfiter raus, das gibt meist Sabberei.

Und natürlich der Hauptständer! Auch hier muß ich Hand anlegen, weil die Welle des Ständers rechts, im Rahmenauge mächtig Spiel hat.
2 Messingbuchsen werd ich pimpen und hier eintreiben müßen. Es gibt keine Ersatzteile, auch im Fundus oder bei den üblichen Verdächtigen
CMSNL o. Guidos Motorradlädche sind diese Teile nicht vorhanden. Da hilft nur selfmade.

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Mi 11. Mär 2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Fortsetzung vom heutigen Tag.

Nach der Mittagspause hab ich das Antriebsritzel fest verschraubt und mit Sicherungsblech gesichert.
Anschließend mit dem Hauptständer weitergetüftelt.

Hier sollte eigentlich ein Bild hin...

Ok, Messingfittings hat ich noch, Innendurchmesser passte zufällig.
Also 2 Buchsen abgetrennt und beschliffen bis sie in die Rahmenaugen passten die ich zuvor etwas aufgebogen habe. Auch hier mußte
nach gefeilt werden bis die Augen rund waren und die Buchsen saugendfest da rein passten.
Nach montage der gefetteten Innenwelle hab ich die Rahmenaugen wieder verklemmt. Alles gut jetzt mittem Ständer !

Bild...

Weiter gemacht mit dem Seitenständer. Der dranne ist verchromt,

B...

2 x neubeschichtete im Fundus, keiner passt allerdings !
Den verchromten hab ich neu gefettet und wieder an gebracht. Gefällt mir zwar nicht, auch weil er sehr kurz ist und die Kiste arg
schräg steht.

So geht die Zeit dahin, wird gleich dunkel, mache Schluss für heute. Noch schnell die Bilder hochladen...DAS GEHT SEIT NEULICH NUR NOCH
ALS DATEIANHANG AM SCHLUSS DES BEITRAGS...IST DAS BEI EUCH AUCH SO ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten