Z750B Restauration

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Peter K.
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 15:59
Wohnort: Murr
Kontaktdaten:

Z750B Restauration

Beitrag von Peter K. »

Bild

Sie steht jetzt schon sehr lang und soll jetzt endlich mal fertig werden. Der Vorbesitzer war beim
Z-Treffen in Sternenfels und ist gesundheitlich stark angeschlagen.

Die Fortführung der Arbeiten werde ich bei uns im Forum vom Z-Club weiter
dokumentieren. Bin mit Peter in Kontakt wegen Auspuff und Inbetriebnahme.

Danach soll die zweite als Café Racer unter Verwendung einiger Teile aus meinem
Fundus darnkommen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Peter,

ist das die Twin, die bei Dir in der Halle stand, als ich den Motor geholt habe ? hab ich ein bischen anders in Erinnerung.
Seis drum,
freue mich auf jeden Fall das Du die Kiste zu mir bringst, werd mit viel Liebe dran schrauben, schweissen, schleifen und in Gang bringen.

Wir machen alles wie am Telefon besprochen, mit Z 900 Nachbaudämpfern. Ein feines Special für eine Z Twin.
Kann dann im Edelstahl Krümmer Threaddarüber berichten, wenns soweit ist.

Blöd ist nur,
Du kaufst 4 Pötte von denen nur 2 gebraucht werden. Sehr wahrscheinlich die oberen 2...
...die unteren der 4 hast Du als Ersatz für eine deiner Fours übrig...
aber das weißt du sicherlich.

Ok, dann freuen wir uns wieder von Dir zu hören,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Leute,

da ist mir ja ein peinlicher Schnitzer passiert, mein lieber Peter Kraus. :(

Nicht Z 900 Dämpfer sondern Z 1000 hat er am Telefon gesagt...die haben nur 2 Dämpfer !

Somit wird meine Interaktive Vorgehnsweise von 4 Dämpfern zu reden, adabsurdum geführt... ätsch
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Peter K.
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 15:59
Wohnort: Murr
Kontaktdaten:

Z750B Restauration

Beitrag von Peter K. »

Heute ging es weiter bei dem Projekt. Peter war in Murr und hat alles mögliche mitgenommen.

Bild

Sicher gibt es einiges an interessanten Teilen die dabei übrig bleiben.

Bild
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde der Twin,

jaja, hab es getan und mir ne orginale B besorgt um Sie wieder auf die Strasse zu bringen.
Es ist nicht meine eigene aber trotzdem ein Spaßobjekt für mich...

Es hat fast nur neue Teile zum komplettieren dabei, da macht schrauben Freude. Noch bin ich mit sortieren der Teile beschäftigt
und muss wohl Montag noch ein Regal im Baumarkt kaufen gehn, damit ich alles übersichtlich ordnen kann.

Da einige der Neuteile 2fach oder mehr vorhanden sind, wie Vergaserbatterie oder Seitendeckel in guten Zustand und einiges mehr,
werde ich die später hier anbieten.

Aber zuerst die Komplette fertigmachen. Ich werde berichten und die Fz.daten an Carsten weiterleiten, zwecks Erfassung des Typs.

bis dann,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750B Restauration

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

schön, dass mal wieder eine B in nahezu Originalzustand auftaucht - die sieht ja richtig prima aus!

Nur - was ist denn mit der Originalauspuffanlage? Warum soll die durch 1000er Tüten (wohl genauso selten, vermute ich) ersetzt werden?

Oder hab ich was völlig falsch verstanden?

Freu mich schon auf die Ergänzung der B-Liste. Die schwarze sieht nach B3 mit umgebautem Doppelscheiben-HBZ vor B3 aus, richtig?

Dann erwarte ich mal eine Fgst-Nr. 32xxx und bin gespannt, wie nah sie an meiner 32529 liegt :cool:

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Peter K.
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 15:59
Wohnort: Murr
Kontaktdaten:

Z750B Restauration

Beitrag von Peter K. »

Gibt einen "Bastard" zusammengewürfelt mit dem was da ist. Ne originale
2-2 hab ich neu verchromen lassen. Jetzt ist sie erst mal in Peters guten
Händen,
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

hier die Daten:

Komplette, Grüne B; Fzgnr. B-032736 eindeutig B3, Motor BE 006583, eindeutig früher B1 Motor.
( somit jünger als deine, Carsten )

die Schwarze ,Teileträger hat die Nr. Fzgnr. B-24159 und Motor BE023948 eindeutig orginale B2.
( bissy älter als deine, Carsten )

Lieber Peter, wenn die Grüne ein nicht ganz orginaler Bastart werden darf, kann ich ihr ja gleich die eingetragenen Konies
verpassen, die dabei sind. Tut dem Fahrverhalten gut...
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 25. Jan 2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750B Restauration

Beitrag von bikeorslk »

Ah, ok, trage ich ein.

Der Name ist in meiner Liste eh nicht drin, vielleicht solltest du den wieder rauslöschen aus deinem Eintrag, Peter (der Auspuff-Künstler ;-)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750B Restauration

Beitrag von ausreiter »

Hallo Männer,

hab erst mal die Maschine, die Teile und mich eingerichtet. ;)

Alles ausgepackt, aus den Cartons und ins frisch gestellte Regal geräumt.
Dann noch Peters Twin an ihren Schraubplatz gestellt. Die Arbeitsbühne, da steht die Kwack noch drauf, bekommt Sie später
verpasst, wenn ich das Lenkkopflager tausche.
Müsste als erstes mal die Elektrik durchchecken, das geht auch so.
Zum Glück hab ich Batterien, war keine im Gepäck, event. besorg ich zum Finale dann eine Neue... :cool:

Die Bereifung ist nicht mehr die frischeste, müßte getauscht werden, mal hören was der Peter sagt...kann aber auch später, bei ihm selbst.
Andererseits auch doof wenn man an der fertigen Kiste, vor der ersten Fahrt, selbst die Bereifung wechseln muß. Hier ging das in einem Aufwasch...

Bis dann,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten