Fritz wird umgebaut

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Fritz wird umgebaut

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Twinfreunde,
vor ca. 1Jahr habe ich Fritz von Maria und Michael
abgeholt. Nach einigen anderen Projekten und Veränderungen ist es jetzt so weit. Lars und ich werden jetzt beginnen ihn zu zerlegen um ihm dann neues Leben ein zu hauchen. Wir hoffen das der Rahmen nicht zu stark gelitten hat. Jedenfalls haben wir genügend WD 40 besorgt.
IMG-20190922-WA0000.jpg
IMG-20190922-WA0001.jpg
Ich werde euch über die weiteren Vorgänge auf dem laufenden halten.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von bikeorslk »

Hi Gunnar,

wie gerade schon bei Michaela gesagt: Der Winter wird lang - beste Voraussetzung, nächstes Jahr beim Treffen einen frischen Fritz bewundern zu können...

Viel Erfolg!

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von ausreiter »

Mensch Gunnar,

finde es klasse das Du, nach deiner privaten Umstellungsphase ( u.a. Jobwechsel ), wieder an die Twins gehen kannst.
So wie ich dich kenne wird die Fritz sicher in frische Form gebracht. Orginal ist Sie ja, braucht nur viel Liebe zum Detail.

Doch und da bin ich mir sicher, bringst Du und dein Junge, Lars, das mit Gefühl dafür wieder hin.

Viel Erfolg beim Restaurieren wünschen, die Schultes :)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von Michael »

Hi Gunnar,
hi Lars,

dann wünsche ich euch gutes Gelingen bei der Wiederbelebung der Fritz.
Habe ja schon einiges von euren Plänen gehört und wenn noch Teile gebraucht werden, einfach melden.

LG auch an Britta,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Gunnar,

mit Fritz durfte ich ja schon auf dem Glemseck 2018 Bekanntschaft schließen.

So wie ich euch kenne, zaubert ihr bestimmt auch aus der Fritz ein weiteres Sahnestück. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und bin auf das Ergebnis schon äußerst gespannt.

Liebe Grüße von mir an Britta, Lars und dich.
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Twinfreunde,
gestern hatte ich endlich Zeit mich um Fritz zu kümmern.
Erstmal alles abgebaut was so nötig ist. (Tank, Seitendeckel, Sitbank usw.)
P1130644.JPG
Vorher habe ich schon mal die Zündkerzen rausgedreht und reichlich
WD 40 in die Öffnungen gesprüht. Ich wollte schauen ob irgendetwas blockiert
oder ob über den Kickstarter sich der Motor bewegen lässt. Er dreht ganz locker durch.
Da habe ich das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt und frisches Öl eingefüllt.
Die alte Batterie rausgenommen und den Fritz an meine Reserve Autobatterie angeschlossen .
Die alten Vergaser natürlich getauscht und Benzinflasche angeschlossen.
Etwas länger den Anlasser gedreht und siehe da "Fritz lebt" :applaus:
Die alten Twins sind nicht unterzukriegen.

Werde jetzt weiter zerlegen und sehen was
für welche Überraschungen da auf mich zu kommen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von bikeorslk »

Oh, Gunnar,

sooo schön. Solche Momente liebe ich und ich bin ganz geidisch*


Viel Erfolg, und dass nicht zu viele "böse" Überraschungen kommen (aber welche...?)

Bye

Carsten


*geidisch: Ein Kunstwort von Wigald Boning, aus NEIDISCH und GÖNNEN. Es gibt so schön den wohlgemeinten Neid wieder, wenn man sich mit jemandem freut, und selber gerne...

Das passt hier sehr gut ;-)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von Michael »

Gunnar, erstklassig !!!

:headbang: :headbang: :headbang:
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
AtLarge
Twin-Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 19:47
Wohnort: Iowa

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von AtLarge »

Another twinnie gets a second chance at life. :applaus:
73 Honda CL70-K3
75 Kawasaki 350 F9-C
83 Kawasaki KZ750-K1 LTD
94 BMW K1100RS
08 Suzuki GSX1300-BKK8
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von ausreiter »

Hi Gunnar und Lars,

es geht voran, prima, bin auch neidisch, allerdings eher auf deine ( Gunnar ) tatkräftige unterstützung von dem Lars.
Genauso wie bei den Schumachers, wo der Vater und der Sohn... darauf kann ich schon neidisch sein, well.

Das der Motor gleich läuft ist ja der Hit, der Rest wird auch irgendwie noch gangbar sein, schätze ich, nur an der Kosmetik happerts.

Nu, Ihr seit aber bestimmt frischen Mutes das alles stemmen zu können und wieder in frischen Glanz zu bringen, dann man tau...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten