Fritz wird umgebaut

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Gunnar,

da vernehme ich doch frohe Kunde. Freut mich sehr, dass Fritz lebt!

Weiterhin viel Erfolg und Spaß euch Beiden beim Restaurieren.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von ausreiter »

Hi Gunnar,

nach unserm Telefonat bleibt bei mir die Frage noch: wie stellst Du dir das mit dem Auspuff eigentlich vor ?
Wie ich dich verstanden, wirst sicherlich auf Orginalzustand bleiben wollen, dann ist das mit dem Auspuff schwierig aber nicht unmöglich.

Du erwähntest auch mal einen Caferacer... da gäbs ja dann mittem Auspuff viele Möglichkeiten...

Nun den, wenn Du uns teilhaben läßt, an deinen Vorstellungen, fänd ichs klasse.

bis denne,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Peter,
ich werde auf keinen Fall eine Komplett Restaurierung vornehmen.
Das bedeutet, es wird keine Original Auspuffanlage verwende.
Zurzeit bietet jemand bei Ebay eine Originalen Auspuffanlage
von einem Triump Scramler an.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-1592
Hierbei muss ich berücksichtigen das diese Modell eine Einspritzanlage und eine Kat hat. Daher vernute ich
das es nicht funktionieren wir ohne das man die Endrohre ausräumt.
Alternativ überlege ich Auspufftüten aller Norton zu verwenden
Und einen Superbikelenker zu montieren. Das sind jetzt erstmal nur Überlegungen, vorrangig ist die Demontage und Lackierung des Rahmens.
Die Räder müssen gemacht werden und die Standrohre sind durch,
daher ist es bis zum Auspuff noch weit. Ich habe ja auch noch notfalls eine 2-1
Anlage von BSM. Ich werde mich jedenfalls langsam durch arbeiten
Und schauen wie sich das alles entwickelt.
Es bleibt spannend.

Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Twinfreunde,
einige haben sicher schon mal darüber nachgedacht was mit Fritz los ist.
Nach erfolgreicher Wiederbelebung ist Fritz etwas weiter zerlegt worden aber noch nicht ganz.
Ich musste den Wiederaufbau etwas verschieben, da der Platz in der Garage von meinen Kindern streitig gemacht wurde. Meine Tochter, inzwischen 18 Jahre und mit Autoführerschein, hat Interesse auch Motorrad bzw. Krad zu fahren.
Da sie bisher nur immer mitgefahren ist wollte Sie es gerne etwas ruhiger angehen und es erstmal ausprobieren. Mein Sohn Lars kam dann auf die glorreiche Idee es erstmal mit einer 50ccm Maschine zu probieren, diese darf Lena auch mit Ihrem PKW Führerschein fahren. Also besorgte Lars eine Yamaha DT 50 von 1989 mit unbekannter Laufleistung und in Teilen für ca. 200€. Die beiden wollten dann gemeinsam das Moped wieder aufbauen, es sollte keine voll Restaurierung werden so wie ich es gerne mache sondern ein
Verkehrssicheres Gebrauchskrad. Bei Problemen würden Sie mich um meinen Rat dann fragen. Jetzt kam die Corona Kriese auf und Lena und Lars waren auf einmal zu Hause. Dann haben beide mit großer Begeisterung denn Zusammenbau gestartet und nach einigen kleinen Problemen wurde die Maschine fertig und sie läuft sehr gut. Ich habe eine ausgiebige Testfahrt gemacht und geprüft ob alles funktioniert. Es wurden noch diverse kleine nacharbeiten durgeführt und das Krad ist fahrbereit.
Jetzt ist alles fertig und die Touren können beginnen.
IMG-20200407-WA0003.jpg
IMG-20200407-WA0004.jpg
IMG-20200407-WA0002.jpg
20200317_161349.jpg
Da ich jetzt auch von der Corona Krise betroffen bin und Kurzarbeit habe kann ich jetzt wieder mit Fritz weitermachen, ich werde euch zeitnah davon berichten.

Ich hoffe dass wir uns beim Twintreffen alle gesund wiedersehen und wünsche euch einige schöne Ostertage.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Fritz wird umgebaut

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Gunnar,

es bleibt weiter spannend.
Respekt an Lena und Lars dass sie sich an die Restaurierung einer 30 Jahre alten teilzerlegten Maschine getraut und das auch gemacht haben.
Hoffe das Lena beim Fahren Spaß hat und weitermacht.

Viele Grüße und schöne Ostern

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten