Neuer aus Niedersachsen

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Jenz38 »

Heute mal Ventilspiel kontrolliert, alle gut bis auf Ausl. links da ists zu eng (desw. warscheinl. auch die rußige Kerze,weils nicht 100% dichtmacht). Da brauch ich nen 270er Shim,ist n 280er drin.
AGR ist auch gleich rausgeflogen, hab mir 2 Blechplatten gebaut,die sind jetzt statt Flatterventile dazwischen.
Das Loch am Lufi hab ich mit nem passenden Plastikstopfen.verschlossen und das extra T-stück vom Vacuum entfernt und direkt auf den Tankhahn gelegt.
Blechhülsen der VDD-Türme habe ich aus den Gehäusen gezogen und die jetzt toten Löcher mit nem Gummistopfen verschlossen.
Bild


Steuerkette sieht auch noch gut aus,Spanner ist in nem verträglichen Maß.
Fliehgewichtelagerung auch gleich leicht mit Öl benetzt,damit die weiterhin unauffällig ihren Job machen.

Halbmonde der VDD auch gleich mal mit Motordichtmasse in den Kopf geklebt..,die sifften ja auch.

Jetzt erstmal weiter sinnig benutzen (und auch weiter kennenlernen) bis der neue Shim drin ist..,dann erst ist auch mal ne längere Tour mit längerer Belastung drin.

Schön' Sonntag noch...
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Jenz,

also die Tachos mit den zwei Skalen, die deutsche StVZO schreibt definitiv bei einer deutschen Zulassung eine km/h- Skala vor. Deswegen gibt es diese Ausführung.
Bei einem Import durch einen in Deutschland stationiertem GI, und die Weiterveräußerung der Twin in Deutschland, bei der Rückkehr des GI in die Staaten, in den deutschen Zulassungsbereich ist auf alle Fälle ein Tacho mit km/h-Anzeige notwendig gewesen.

Nur, warum hatte er diesen Tacho schon original montiert? - mit farbiger 55mph-Markierung und Zeigeranschlag???

Läuft die Twin mit dem Sekundärluftsysten wirklich nicht schneller als 140km/h???

Deswegen auch meine Bitte an dich, ja ich weiß, dass Geschwindigkeiten im 5ten Gang über 5000 U/min sehr ungemütlich und nicht Jedermanns Sache sind, aber falls du doch mal auf freier und gerader Strecke die Gelegenheit hast dies auszuprobieren, wäre schön wenn du uns helfen und das Ergebnis hier im Forum posten würdest.
Also, ob nach der Demontage des Sekundärsystems der Twin diese "normal" bis ???? läuft. Also nur kurz mal hochziehen, Bescheid wissen, und dies uns mitteilen.
Klar, wenn jetzt dein Tacho nicht ausreicht, mach ihn nicht kaputt, er hat nen Anschlag. Originaler Tachoersatz ohne Anschlag ist immer wieder zu erhalten und einfach zu wechseln.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Michael »

Hi Jens,

schön das du deine Twin auf Vordermann bringst.

Die deutschen LTDs haben statt der "Türme" einfach nur stabile Blechplatten aufgeschraubt.
Ähnlich wie deine Verschlußplatten, nur dicker.

Steuerkettenspannung ist ganz kritisch !
Die darf nur eingestellt werden, wenn der Ventildeckel montiert ist.
Ich hoffe er war montiert ?

Was meinst du mit "Fliehgewichtelagerung" ?
Die Teile zur Frühverstellung der Zündung ?
Die wichtige Schmierstelle ist die vom Rotor auf der Achse.

Mit einem Auslaßventilspiel von "Null" würde ich keinen Meter fahren wollen, zumindest nicht so weit, dass der Motor warm wird.
Hast du einen 270er Shim oder brauchst du einen ?

Schöne Grüße,
Michael

PS: 175 km/h Spitze bei diesem Baujahr bedeutet einen H-Reifen zu verwenden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Jenz38 »

Moin zusammen...
Mit dem Höchstgeschwindigkeitstest ists leider zu spät, wie geschrieben hab ich den Krams gestern ausgebaut und mit dem Ventilspiel ,wie Martin schon schreibt, GARRnicht gesund. Ist auch vermutl. der Grund warum die Kerze so weiß ist.
Weniger Speedlimit hätte ich aber sowieso nie gemerkt.. ;-), fahr höchstens mal beim überholen 120 sonst nur so 100-110.
Ausserdem muss ich das Moped erst kennen lernen bis ins Detail ,um zu wissen, da kann ich beruhigt mal full speed fahren.

Und ja Martin,nen 270er Shim hätte ich gern, falls Du einen hast würde ich den gern nehmen.
Kannst mir gern ne PM schicken mit deinen Kto.-Daten oder Paypal und nat. was du inkl. P.P. haben möchtest.

Und ja, Ventildeckel war beim Kettespannen drauf,hab mich ja auch schon n wenig schlau gelesen mit den NoGo's
weil oft bei neuem,unbekanntem wie hier,der Teufel im Detail steckt.. ;-)..
Mit Achsen der Fliehgewichte meine ich qwasi alle beweglichen Teile der Frühverstellung.

Das mit dem prozentualen Rechending beim Reifenspeedindex nimmt mein, sonst sehr genauer Prüfer hier nicht so genau, der S mit 180 langt ihm bei eingetragenen 175.. Das ist evntl was anderes mit ner Hayabusa aber nicht bei meinen ganzen alten Schinken mit der niemals Fullspeed geballert wird.
Normalerweise würde ich da nat. auch den H wieder kaufen,aber das fahr ich da im Grenzbereich niemals raus und der Preisunterschied ist ja doch erheblich.

Danke an Euch für die vielen Tips,Hinweise und Hilfe..👌🏼

Gruß Jens
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Michael »

Hi Jens,
wegen Shim kann ich erst Mittwoch Abend schauen. 10,- Euro Kaufpreis, 5,- Euro im Austausch, zzgl. 2 Euro PP.
Der Speedindex mag deinem TÜVler egal sein, aber es ist deine Verantwortung der richtigen Reifen zu montieren und das ist ein "H".
Hilft nix und so viel teurer ist der nicht 😉
LG, Michael
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Jenz38 »

Moin..

Prima mit dem Shim, nehm ich gern,falls Du einen hast.. :-)..
also 12 Euro..,wohin ?

Den noch montierten 280er, würde ich Dir dann nach dem Wechsel einfach für lau zurückschicken damit auch der im
Shim-"Pool" bleibt.

Anekdote:
..'weiss noch aus meiner Lehre bei Saab anf. der 80er, da hatten wir nen schicken Holzsetzkasten für ein Kpl. Shimsortiment ,ähnlicher Grösse. Beim B und H - 8V Motor sitzen die Dinger aber UNTER dem Tassenstössel und da musste der autom. Kettenspanner , Steuerkettenrad erst ab ,dann Nockenwelle runter ,dann die 8 Stösselbecher runter um darunter die Shims zu wechseln.
Und fürs Spiel messen gabs ne spezielle Klemme für eine Messuhr ,dafür musste nat. bei jedem Ventil der Motor gedreht werden um den jeweiligen Nocken nach oben zu drehen. Nur "mal eben" NW drehen ohne Kettenrad war nich, Ventile vom OT-Kolben hatten keinen Platz...
Junge..., war das immer ne Arbeit...😅
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Twinfreak »

Solltest Du eine en Tacho mit Km Anzeige brauchen sag Bescheid ich habe noch welche im Keller

Eric
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Jenz38 »

Danke fürs Angebot, Eric..,
aber ich bin Meilentachos gewohnt durch meine Arbeit an ausschliesslich US -Oldtimern und meinen eigenen Autos. ('38er Buick und fürn Alltag nen '99er Chevy Pick Up ).

Danke nochmal,Gruß Jens
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von ausreiter »

Hi Jens,

issen das fürn Chevy Pickup? mit V8 ? mit viel Durst oder haste Gasanlage ?

ciao, interessierter Pickupfahrer
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Neuer aus Niedersachsen

Beitrag von Jenz38 »

Viel Durst haben die nie, im Verhältnis zu ihrem tatsächlichen Nutzwert.. ;-)...
Ich hab nen C 3500 (2 WD) single Cab, 3er Sitzerbank ,long Bed ,Worktruck (= Null Extras,keine Klima,keine ZV ,keine E-Fenster) mit 6.5 Detroid V8 Vorkammer Turbodiesel, 4L80E OverdriveAutomatik und 4.11er Achse.
Kann original 1.8 T. zuladen und 4.2 T. ziehen , ist aber abgelastet auf 3.49 T. zGG und 2.7 T. Anhangelast ,wiegt leer 2.4 T.,fahr ich mit 13-14 Ltr. bei 0.8bar Ladedruck und offenem 3" Auspuff bei meist nie mehr als 2000 U/min.

Gasanlagen in Ottos hab ich lange eingebaut und abgenommen, kann aus Erfahrung sagen,spart nix...
Durch Einbau,Abnahme,Wartung,Pflege ,Reparaturen und Nerv an der Anlage, kannste auch auf Benzin bleiben.
Der 5.7 Vortec TBi Motor ist n guter genügsamer Dauerläufer.
Antworten