Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

wichtig ist erst mal, dass dein Motor sauber hochdreht. Was also heißt "fast sauber"?
Kommt er mittlerweile über die 5000 U/min?
Die Kerzen schauen soweit gut aus, weil gleichmäßig. Waren die neu vor der Fahrt oder hattest du die schon zum ausprobieren im Stand drin?

Wegen Vortrieb und Geschwindigkeit bei gleichem Motor und Belastung (Gewicht):

Die Leistung hängt nur vom Motor ab ,Hubraum, Getriebeübersetzung, Vergaser, Luftfilter, etc., also PS hat, in . deine Kwack hat z.B. einen 38 Gaser, der Scrambler einen nicht einstellbaren 34 er.

Im Betrieb Ist, In welcher Zeit der Motor hochdreht von der Belastung abhängig.
Also praktisch gesehen ist es so, dass eine leichte Schlachtschüssel beim Scrambler fahren besser ist, als ein leichter Salat.
Leistungstechnisch aber eher umgekehrt, es sei denn, es handelt sich um das gleiche Gewicht der verspeisten Mahlzeiten.
Nur hab ich noch niemanden erlebt, der sich 700 Gramm Salat einverleibt hat, und dann noch Moped gefahren ist.
Hasen sitzen auf dem Soziussitz. :P

Dass ein Leistungsabfall deines Scramblers eventuell an einer nicht beeinflussbaren Werkseinstellung des momentan verbauten CSR-Gaserers liegt, deswegen auch der Vorschlag am Montag dass du mal einen Y-Gaser reinhängen solltest.

Die kurze Übersetzung
bringt mehr Kraft aufs Hinterrad.
verringert die Endgeschwindigkeit.

Bei längerer Übersetzung dreht sich das Ganze einfach um.

Einen nicht unbeträchtlichen Einfluss haben natürlich auch der Reifendurchmesser und die Profilierung der Reifen.

Klingt einfach, ist es aber nicht, :unschuldig:

Deswegen gibt es Allerortens soviel Tüftelei, Schrauberei, Abstimmerei. Wichtig dabei ist nur die Trennung zwischen Motor und Rest.

Das hat mal vor Jahrzehnten einer erkannt, und deshalb heißt es ganz profan, "Leistung des Motors an der Getriebeausgangswelle!
Alles andere ist, wie setze ich die Kraft des Motors am Besten für meine Zwecke um, wie kann ich mit welchen Mitteln ein Optimum herausholen.

In Summa für dich, schau erst, dass der Motor zufriedenstellend läuft, der Rest findet sich. Für´n Rest hast du momentan als Vorgabe die Reifen und deren Größe, zwei Ritzel lassen sich schnell verändern.

Ach, noch was, denke ein Kettenschutz ist noch notwendig, und wegen Lenkradschloss, ich habe offiziell auch keines, weil wie in meinen Papieren steht "Diebstahlvorrichtung nicht geprüft". Bei mir wurde das nicht zum Hindernis bei der Abnahme, ich hab halt einfach noch ein Bügelschloss dabei, denke ein Scheibenschloss geht auch. Wird aber heute bestimmt so dann eingetragen, bei mir war das noch nicht der Fall. Denke, kommt auf den TÜVler an.
Über den Zündschlüssel ist aber eine Lenkradsperre beim Eselein verbaut, halt nur nicht offiziell geprüft. Irgendwie kurios, ist aber halt so. Kannst du erkennen wie das bei deinem Rahmen gelöst war?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

konnte an der Elektrik weitermachen, war ja heute Feiertag.
2019-10-03 14.15.46.jpg
2019-10-03 14.15.18.jpg
Ein ziemliches Kabelgewirre aber dank Schaltplan, in Farbe, lässt sich ja mit einem gebraucht gekauften orginalem Kabelbaum einiges
anfangen.
Nu hab ich ja nicht das Cokpit einer B oder LTD an die Kiste geschraubt sondern ein Einzelinstrument. Das muss entsprechend der
Kontrollleuchten leicht anders verkabelt werden.
Lichtanlage und Bremslichtschalter galt es ebenfalls neu anzuschließen.
2019-10-03 14.15.29.jpg
Da eine Lichtanlage einen Hauptscheinwerfer benötigt sollte ich hier vielleicht noch mal tätig werden...Morje is och noch ne Daach...wie
der Kölner sagt.

ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Hi Peter,

endlich mal jemand, der sich nicht über Elektrik mokiert, sondern einfach rangeht! Super :applaus:
Und wenn der Frust doch zu groß wird, nehmen wir darauf gemeinsam einen Whisky, ok? :alkohol1:

Im derzeitigen Zustand nennt man das wohl Spaghetti-Wiring… ;)
Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

bei dem Schittwetter, hier bei uns, macht Grünanlagenpflege net wirklich Sinn. Also ab in den Keller,

es geht um die Elektrik.

Wo war ich letztens stehen geblieben? ach ja...

...hier mal ein Bild vom Einzelinstrument...
2019-10-04 16.08.05.jpg
...dann der Scheinwerfer...ein Bates, alte Schule Scheinwerfer mit Halter aus VA, selbstgeschnitzt...
2019-10-04 16.03.22.jpg
Tja das alles an Kabeln muss noch im richtigen Durcheinander entwirrt werden...wie Carsten schon sagte, nicht rumnörgeln- einfach ran und
machen. Klar 2, 3 x funkts hier und da, aber am Ende war dann Licht am Scheinwerfer, Fernlicht mit Kontrolllampe, Blinker mit Kontrolllampe,
Hupe und die beiden Bremslichtschalter installiert, hurra.
2019-10-10 17.58.36.jpg
2019-10-10 17.58.22.jpg
Der Tacho wird via Magnete an der Bremsscheibe abgefasst, Drehzahlmesser brauch ich hier nicht.

Noch schnell eine Probefahrt machen , ob alles mit Licht und so funzt, da streikt der verfluchte Anlasser. Schnell einen Kickstarter geholt
und angeschraubt. Brumm, nach einem Tritt läuft die Gute und ich kann mal schnell los...

Ist das gail, wenn beim fahren alles funzt wie es soll...kann ich ja mal bischen Stolz sein....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Jau,

das kannst du!
Sieht gut aus und da die Elektrik auch klappt, steht der Abnahme ja nix mehr im Wege, was?
Ich hoffe für dich nur, dass dein Tyffmuggel dir keinen reinwürgt wegen des V2A-Lampenhalters (den ich absolut klasse finde, der aber scharfkantig ist) vielleicht für die Fahrt zum Plakettenspender einen Kantenschützer überziehen? Mag vielleicht ein bisschen übertrieben sein, aber ärgerlich wärs, nicht?

bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
gut gemacht !

Jetzt sehe ich es erst, du hast dich für zwei Bremsleitungen ab dem Handbremszylinder (HBZ) entschieden.
Ich mag die eine Leitung gerade runter zum Verteiler an der unteren Gabelbrücke und dann erst ab dort zwei Leitungen, aber nu isses so und du hast den Platz für den Lampenhalter genutzt ;)
Kannst du die rechte Bremsleitung unten, am Bremssattel, noch ein paar Grad drehen, so dass die Leitung etwas weniger absteht ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Moin ihr Lieben

@ Carsten, Kantenschutz, Du meinst Keder? wäre eine Möglichkeit, na ja Sicherheitshalber, ist ja wie mit Sitzbankgurt und 2. Spiegel,
wird nur zur Tüv Vorführung angebracht. :P
@ Michael. Ja die 2 Stahlflexleitungen hab ich genau wegen dem Lampenhalter gleich bei der Bremspumpe angeklemmt. :cool:
die rausstehende Leitung rechts kann ich noch etwas näher zum Tauchrohr führen...

Das mit der TÜV Vorführung dauert noch, alles ist noch nicht so wie es soll.
Rückstrahler fehlt noch. Der weil, Sonntag solls Wetter gut werden, da wollte ich zu einem befreundeten Gutachter sausen, vielleicht kann
er die Abnahme machen . :headbang:

Dann hät ich eine Sorge weniger :rolleyes: :rolleyes:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

heute konnte ich eine längere Strecke mit dem Scrambler fahren.

Es war so gegen 10 Uhr, wie ich los bin. Strassen waren ein wenig feucht, der Gripp mit den neuen Heidenau K60 wirklich gut. Das kannte
ich aber von der SR schon, da fahre ich den Reifen jetzt 2 Jahre. Kann ich weiterempfehlen.

Das Fahrwerk ist mir nicht unangenehm aufgefallen, alles rollt und federt wie es soll, oder ich es gerne hab.
Es gibt ja div. Änderungen zur Serie (LTD Y1 ), geändertes HR, längere Stossdämpfer und Telegabel, geändertes Setup der Lenkgeometrie
durch einbau anderer Gabelbrücken. Das war für mich auch sehr spannend, zu spüren, wie die Karre sich so in schnellen Kurven
mit schlechtem Belag so benimmt. Doch, schön Spurtreu, auch wenns zügig hin und her geht. Vielleicht das Lenkkopflager noch
eine Spur fester ziehen. Das alles scheint mir gelungen, wobei die 100 Km/h oberste Speedgrenze war und viele Fahrwerksgrenzen erst
bei höherem Speed auftauchen. Bis 140 km/h ist so eine Geschwindigkeit wo sich Unruhen gut spüren lassen, die aber auch eine
gewisse Referenz besitzt. Das ist jedoch ein anderes Thema...
...Zurück zum
Motor, der hatte lange gestanden, ist für Probefahrten, hier durchs Feld schon paar mal gelaufen, jedoch ein Dauerfeuer bei ca. 4500 U/min
über 4 bis 5 km hab ich ihm noch nicht gegeben. Jetzt war der Moment gekommen. Nach 20 km war der Motor richtig warm und lief
halbwegs ordentlich. Mir fiel sofort auf das Drehzahlen um 4.000 U/min die typischen Schwingungen in die Kette brachte, überhaupt waren
mehr Vibs zu spüren als an der Kwack, wobei man sagen muss das andere Fussrasten dran sind, die Tarozzis sind weniger gedämpft
wie die CSR Rasten. Auch der neue Sitz liegt vorne, zum Tank hin, noch am Rahmen auf.
Das führt event. zu mehr Übertragung von Vibs, jedoch im Lenker spüre ich es auch. Dieser Motor vibriert mehr wie gewohnt.

Eigentlich sollten ja kaum Vibs zu spüren sein, so der Hersteller, deswegen meine Bedenken das diese Vibs, die der Motor in fast
jedem Drehzahlbereich den ich bisher ertastet habe, spüren lässt, nicht normal sind.
Oft vibrieren schlecht abgestimmte Motoren mehr deswegen tip ich erst mal darauf das hier noch Feintuning nötig ist.

Das zu erörtern hab ich erst ma, bei der Rauch und Kaffeepause, die Kerzen rausgeschraubt um auf das Kerzenbild zu schauen.
Sah gut aus, aussen dunkel innen heller, beide ähnlich gefärbt.
D. h. die Verbrennung läuft eigentlich gut, dafür spricht auch, das gute Anspringen und die saubere Gasannahme bis rd. 4.000 Touren, input ok.

Jetzt lässt die Gasannahme über 4.000 aber die Vermutung zu, das die Gase nicht ordenlich abgeführt werden.
Drauf gekommen bin ich beim Berganfahrten, bei Vollgas steigt die Drehzahl kaum, drehe ich den Gashahn zurück steigt die Drehzahl leicht an
um dann bei wieder bei Vollgas Zurückhaltung zu üben. Der Motor wirkt nicht Kraftlos, es wirkt so als wäre er zugeschnürt.
Da ich das Auspuffsystem selbstgeschnitzt habe, liegt die Optimierung sicherlich dort verborgen.

Ansonsten macht der Bock Spass, darf es jedoch nicht übertreiben, mit Kurven wetzen und so, hier läuft gerade die Maisernte in Naumburg.
Die Strassen sind arg verdreckt...und so ganz legal ist' s auch nicht...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinschrauber,

ich bin happy weil endlich die umsetzung der Idee vom 1 Fadenrücklicht mit 2 Funktionen, realisiert werden konnte.

Erst mal die Bilder.
2019-11-08 20.04.51.jpg
Das Rücklicht brennt im Stand/ Fahrlichtmodus.
2019-11-08 20.04.40.jpg
Das Rücklicht brennt heller, wenn gebremst wird.


Frage an die Elektriker unter Euch,
Wie geht das mit einem Glühfaden sprich Sofitte ?

Der Auspuff ist nun soweit fertig geschweisst, geschliffen und montiert. Probefahrt steht an...

... viel ist nicht mehr zu tun, Kleinigkeiten, nur bevor nicht alles perfekt ist und sauber geschraubt ist, traue ich mich nicht zum Häuptling.

Jedoch es wird...seht selbst
2019-11-08 20.03.20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

das sieht alles sehr fein aus.

Die Sache mit den Vibrationen... ich hab mich gerade gefragt, was denn normal ist. Da ich noch nie (!) eine andere Twin (Kawa) gefahren bin, habe ich null Vergleichsmöglichkeiten, habe aber seit 40 Jahren Vibrationen, die meine Rückspiegel ab 120 nahezu nutzlos machen und bei geringerer Speed einfach lästig sind, weil alles nach hinten immer verwackelt ist. Als ich meine Guzzi bekam, war ich völlig platt, wie gut das andere hinbekommen...
Schwingungsdämpfer, andere Spiegel, Massen an den Spiegeln hab ich alles ausprobiert, bringt nix.

Würde mich mal interessieren, wie andere B-Fahrer das so erleben.

Rücklicht mit nur einer Soffitte?
Naja, die Birne ist fürs Bremslicht dimensioniert und wird als Rücklicht über einen Vorwiderstand gedrosselt - genau wie bei dem unsäglich bescheuerten Fernlicht-Vorwiderstand unterm Tank. Vorteil: Das Birnchen wird vermutlich lange halten.

Ich frage mich allerdings, wieviel Watt die Soffitte hat: wenns eine 10W-Lampe ist (ich glaube, größere Soffitten gibt es gar nicht), könnte es sein, dass der TÜV meckert. Fürs Bremslicht sollen es, soweit ich mich erinnere, schon 18W sein.
Ich hab mal etwas gesucht. Die Gesetzgebung hat es mal wieder geschafft, ziemlich unpraktische Anforderungen zu definieren. Nach ECE-R7 gilt ein Mindestunterschied der Lichtstärke von Faktor 5 und die axialen Grenzwerte wie hier unten in der Tabelle:
ECE.PNG
minmax.PNG
Blöderweise kann man die absolute Lichtstärke nicht so einfach messen, aber wenn du einen Belichtungsmesser (Luxmeter) hast, kannst du zumindest ermitteln, wie groß denn der Faktor ist, denn die Beleuchtungsstärke (in Lux) an einem festen Punkt ist proportional zur Lichtstärke (in Candela). Als grobes Schätzeisen taugt sogar die eine oder andere Luxmeter-App fürs Handy. Klar, dass bei der Messung alles andere dunkel sein muss.

Alles natürlich überflüssig, wenn das Rücklicht ECE-zugelassen ist. Dann sollte der TÜV kein Problem sein.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten