Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

ursprünglich war ja die Idee eine außergewöhliche Twin aus Teilen zu basteln, damit ich, nach erfolgreicher Abnahme, auch als 2 Sitzer,
ein Motorrad zur Verfügung habe mit dem ich jederzeit fahren kann.
Wie ihr wißt geht das ja mit meinem anderen Twin nicht. Hier bin ich eingeschrängt, 07 Kennzeichen, deswegen.

So langsam nimmt die Idee dann Formen an. Auf dem Treffen stand Sie schon, wenn auch nicht vollständig und aus der Kraft der 2 Kerzen.
Elektrik war noch nie so meins und deswegen hab ich Horst geholt. KFZ Elektriker, der wirds schon richten.
Hat mir am Seitenständer eine Zündunterbrechung verkabelt. Wenn der Ständer draussen ist, wird die Zündung unterbrochen.

Mit winzig kleinem Schalter, den ich selbst versteckt, an der Ständeraufnahme des Rahmens angebracht habe.

Und das Rücklicht. Da gibts eine Elektiktrickserei...über eine Sofitte Rücklicht und Bremslicht...geht nicht...oder geht doch? Horst hat einen Plan.

Nur, das Rücklicht ist so schnuggelich, das musste ans Heck... seht selbst
2019-08-19 17.35.44.jpg
Ich finde die Wiederholung von Eckig , Rücklicht und Kennzeichen und Rund, Blinker und Auspuff irgendwie stimmig. Ein grösseres Rl hätte
diese Erscheinung gestört.

Das Rl, mit Ec Zeichen, sitzt auf einem Alubügel und hat sogar unten Ausschnitte für Kennzeichenbeleuchtung, hihi.
Der Kennzeichenträger, Edelstahl, am Rahmen dort wo sonst der Fender sitzt, verschraubt.
2019-08-19 17.35.55.jpg
Ach so ja, fahren tut Sie mittlerweile auch...noch nicht so willig wie ich das von meiner anderen gewöhnt bin, aber, Sie versprüht schonmal
ein Semicross Feeling.
Der Lenkwinkel, durch die lange Gabel und die neuen groben Reifen sind erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber die Fuhre besitzt eine gute Traktion.
Auf Schotter gehen selbst engste Kreise ohne Bodenberührung, echt handlich, auf Schotter !

Ok, der Anlasser macht manchmal nur ein Stöhnen, bevor er bei 2. oder 3.x Knöpfchen drücken mal die KW dreht...mit voller Batterie springt
Sie aber immer besser an.
Kerzenbild der neuen Zündkerzen, WR 78 von Bosch, beide mit gleicher Färbung, außen Elek.dunkelbraun, innen Elek. hellgrau.
2019-08-19 17.36.10.jpg
Der Sound vom Auspuff ist natürlich genial. Bischen laut noch, aber einem alten Twin aller Ehre wert...mal sehn ob der Gutachter auch so denkt.
Ist ja klar, je mehr ich die Rohre zustopfe umso schlechter kommt der Motor aus em Quarck, dennoch hab ich mir in den Kopf gesetzt
die hochgelegten Rohre einzutragen. Jetzt überlege ich auf Interferenzverbindung zu gehen.

Eine Querverbindung an irgendeiner Stelle der Krümmerrohre einzusetzten. Das würde die Lautstärke etwas nehmen und für besseres Ausdrehen
sorgen können.
Dennoch gar nicht mal so einfach...bringe ich mit meinem 29er Bohrer ein Loch der Größe in ein 42er VA Rohr ? und
bringe da beim Schweissen bestimmt Verzug in die Rohre ! wenn ich das nicht am Bike schweisse.

Aber so mit 28 - 30er Röhrchen sollte das gehen...wenn ich es dann mache kriegt Ihr es bestimmt mit... :headbang:

So genug geplaudert, wenns weitere Neuigkeiten gibt, schreib ichs hierrein,
ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 20. Aug 2019, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Servus Peter,

schön zu lesen, das deine Scramblertwin läuft.
Ist schon ein tolles Erlebnis, wenn die Schrauberei mit einer Probefahrt gekürt wird ;)

Das Rücklicht ist niedlich, der Abdeckstreifen unter der Sitzbank mag mir immer noch nicht gefallen.
Auf jeden Fall schon besser als ganz offen ;)

Mir sind die Fussrasten aufgefallen.
Das sind starre Tarozzis, oder ?
Wie hast du die befestigt, also der zentralen Befestigungsschraube gilt mein Interesse.
Hebel und Raste bewegen sich gemeinsam und drehen sich auf der Befestigungsschraube.
Somit muss die einerseits festgeschraubt werden können, sollen andererseits die Raste/Hebel leichtgängig und spielfrei lagern.
Ich habe solche Rasten und Hebel, aber keine Befestigungsschraube und bin für eine Beschreibung/Maße oder ein Bild davon sehr dankbar.

Die Fußbremse ist noch nicht angebaut.
Wie willst du das machen ?
Falls du noch einen Hebel brauchst, der in der Fussrastenplatte gelagert ist, kannst einen von mir haben.
Ich müsste auch noch einen (beschädigten bzw. gekürzten) Fussbremshebel mit intakter Verzahnung haben.
Spannend bleibt die Umlenkung der Hebelei.
Hier ein Vorschlag dazu, in dem die Bremse die Kraft ausschließlich als Zugkraft weiterleitet.
Wie immer die 90°-Winkel zueinander beachten, das ergibt beste Kraftübertragung und einen deutlichen Druckpunkt.
Bremsgestänge Peters Scrambler.jpg
Einzige Problemstelle könnte die Verbindungsstange sein, die evtl. genau über der Schwingenachse sitzt und dadurch Abstand/Freiraum braucht.
Scheint aber etwas unterhalb zu verlaufen ?

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

danke für deine Unterstützung ;)

Rasten von Tarozzi, gut erkannt. Jedoch ohne selbst geschnitzte Haltplatten.
2019-08-20 19.00.23.jpg

Befestigt hab ich die am Rahmen, da wo die orginalen Gewindeaugen sind. Die obere der beiden hab ich genommen.

Bremspedal kann dann gekürtzes Orginalpedal sein, mit " orginaler Bremshebelmatik " :cool:
2019-08-20 19.04.39.jpg
Die Klapprasten lassen sich soweit zerlegen das der Hebel entfernt werden kann und auch ohne ihn ist eine sichere ,stabile Aufnahme
gewährleistet.
2019-08-20 19.01.27.jpg
Das Gewinde der Halteschrauben ist meine, 8x 1,50. Im Rahmen müsste jap. Feingewinde, 8x 1,25 sein. Länge der verwendbaren Schraube ca. 55 mm
Ok, von den Steigungen passt nicht so ganz, umgekehrt wäre glaube noch schlechter, wenn die Schraube feiner gewindet wäre als das Rahmengewinde.
Die Verbindung ist deswegen geschmeidig von mir vollzogen worden und sitz bombenfest.

Halteplatten...war mir zu stressig, nachdem der Gutachter von " Festigkeitgutachten für
die Halteplatten " sprach.
Und meine Erfahrung vom ersten Twinbau brachten mich zu dieser Lösung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Mi 21. Aug 2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von manne »

noch viel Spass und Erfolg beim komplettieren...

Manne

PS der Kickerhebel passt wohl aber trotz klappbarer Raste nicht mehr vorbei?!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Stimmt Manne,

und das war Absicht...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

dein Scrambler nimmt Formen an, gefällt mir. :applaus:
Dachte gestern bei unserem Telefonat nicht, dass du schon so weit bist.

Ein paar Kleinigkeiten noch und er ist fertig.
Denk dran, der TÜV-ler ist sehr sittenstreng und will nicht,
dass dir die Sozia den Nabel krault. :D
Also verlangt er einen Haltegurt, bzw. Haltebügel.

Viel Erfolg weiterhin

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
danke für die Detailbilder.

Da es die klappbaren Rasten sind, ist deren Befestigung auch anders als die der starren Rasten.

Weiterhin viel Spaß beim Fertigstellen und Erfolg beim TÜV.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde,

danke fürs Lob und die guten Wünsche.

Das mit dem TüV wird aber noch ein wenig dauern.
Sind auch noch Kleinigkeiten zu machen, wie Lenkschloss, Tachoantrieb, Hauptscheinwerfer, Bremsgestänge, Interferenzverb.,
und bischen Elektrikkram und natürlich ein Halteriemen für den Sozius, sehr geehrter Gerd ;) ...danke, hät ich glatt vergessen.

Weiterhin die sauberere Verbrennung, auf die ich gerade mein Augenmerk lege. Anspringen in allen Situationen einwandfrei, Gasannahme
bis ca. 4.000 umin ebenfalls, dann gehts irgendwie nicht weiter.
Muss mal länger damit fahren, als nur 3km am Stück, Feldwege gibts ja hier in der Gemarkung genug. Jedenfalls könnte sich bei längerem Betrieb
die Verbrennung verbessern.
Wohlgemerkt, der Motor lag 3 Jahre im Regal und keiner weiß so recht wie lang der schon nicht mehr gelaufen ist. Ebenso die Gasfabrik. CSR Gaser.
Lag 15 Jahre bei mir in der Kiste...zwar gereinigt vor Einbau, aber nur in Betrieb "spielt " die sich wieder ein.

Ist wohl erst mal wie Einfahren eines neuen Motors, erstma Sachte und nur bei richtig Betriebswarm mehr Gas geben.
Wenn dann, nach so 1 ,5 Std. Fahrzeit der Karren genau so spinnt wie Anfangs liege ich mit meiner Einschätzung falsch und es liegt ein
Fehler vor. Wenn dann in der Gasfabrik... schau ich dann !

Morgen nach der Arbeit leg ich so eine Testfahrt vor, dann sehn wir weiter,

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
ich habe noch abgestimmte LTD-Vergaser (K+Ns und Dynojet) von meinem Caferacer, die ich gerade nicht brauche.
Die passen plug'n'play statt der CSR-Vergaser.
Solltest du die zum probieren haben wollen, um die "Fehlerquelle" Vergaser auszuschließen, melde dich.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

danke fürs Angebot. Werd ich net brauchen.

Heute Testfahrt, wie besprochen. Gut 1 Std. bin ich Schotterwege, Graswege und Asphaltwege gefahren.

Das Vehikel von Motor läuft immer besser, auch die Gaser scheinen gut genug zu funzen. Klar, ist keine Kwack, plötzliches Vollgas
wird akzeptiert, jedoch geht die Fuhre nicht so nach vorn wie die Erstgenannte. Trotz oder wegen der kurzen Übersetzung?
Untenrum, also die ersten drei Gänge, schalten bei rd. 3.500 umin, geht gut los, der Motor dreht auch fast sauber weiter, nur nimmt
die Geschwindigkeit nicht so zu, wie ich es kenne und gewohnt bin.
Auch das Fahrgefühl, völlig anders. Du kennst es sicher von deinem Dirtbike. Handlich ohne Ende und der Gripp der Reifen selbst auf Gras,
läßt am Berg die Kraft der 2 Kerzen richtig beißen...

Mit Straßenbereifung würde man bloss wegschmieren. Hat was...

Noch schnell ein Bild von den 2 Kerzen
2019-08-22 18.17.05.jpg
sehn doch gut aus, gleichmäßige Färbung, erscheint mir wichtig.

Landstraße mit Volllast ist ohne Zulassung nicht drin, brauchts erst mal auch gar nicht. Macht auch so einen riesen Spaß. :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten