Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde,

danke für Euer Lob.... :cool: :cool:

Der Spiegel links soll das Display für die Rückfahrkamera sein...mein nächstes Gimick... :schock:
Nee, Scherz...
...der rechte Spiegel muß noch angedietert werden. Es fehlt noch eine passende Schelle. Und die 2 sind nur für die TÜV Vorfahrt
gedacht. Es könnte nämlich sein das der Prüfer auf 2 besteht, weil ja Serienmässig auch 2 angebracht waren...ist glaube aber
Ermessenssache. Vom Baujahr ist es eigentlich noch nicht verpflichtend gewesen, mit 2 Spiegeln... nur wenns orginal so war usw. ;)

Später, wenn die Zulassung perfekt ist, dieter ich da einen hübschen alte Schule Rundspiegel dran. :P

Soweit sogut. Meine Hausstrecke ruft, das Wetter paßt, denke ich mache eine Runde Hausstrecke Probefahrt...bis später
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Soo, zurück von meiner Probefahrt.

Und ja, die Arbeit mit dem Verbindungsrohr im Auspuff hat sich gelohnt.
Spürbar beschleunigt der Motor und dreht ohne weiteres bis an 7.000 Touren. Auch nimmt er besser und zügig das Gas an,
selbst bei über 5.000.
Durch die ultrakurz Übersetzung 16 zu 44 bin ich schnell im 5. Gang und kann dort verweilen, selbst in der Ortschaft.
Bummeln und anschließendes Beschleunigen, im 5. Gang, geht unspektakulär aber zügig.

Überhaupt fährt es sich leicht und ruhig, fast wie ein Fahrrad. Die Reifen bauen ordentliche Haftung auf und halten die
Spur selbst in scharf gefahrenen Kurven meiner Haussrtecke. Carsten und Scholly kennen die kurvige Bergstrasse ja.
Kein Rutscher oder Unsicherheiten. Sehr Gut.

In den langezogenen Kurven Richtung Naumburg, bei Vollgas und ca. 120 km/h, alles ruhig im Fahrwerk. Klasse.

Zuhause angekommen merke ich wie kalt es eigentlich ist. Hab zw. 13 und 14 Uhr zwar Sonnenschein gehabt beim fahren, jetzt
wo ich hier angehalten habe und absteige, merke ich die Kälte doch ordentlich.

Nach einer Pause und abgekühltem Motor noch einen Blick auf die Kerzen geworfen. Beide fast gleiches Verbrennungsbild ( fast zu mager )
Nadelstellung 1 bis 2 Kerben höher hängen... wäre eine erneute Option dem Motor noch etwas mehr auf die Sprünge zu helfen.

Da ich nach dem Ausschlussverfahren arbeite und der Auspuff jetzt nahezu perfekt ist, ich den also ausschließen kann, würde ich
zwecks Feintuning nochmals an die Vergaser denken und anfassen.
Die CSR Gaser haben fürs Gemischregulieren keine Schraube, da verplompt. Die Düsennadel keine Kerben.
Düsen ließen sich ja noch tauschen o. aufreiben... soweit sogut.

Zündung würde ich auch noch etwas pimpen können. Rücknahme des Zündzeitpunktes,mittelsGradscheibe ermitteln und versuchsweise ändern.

Also ich hab noch genug Möglichkeiten und werde munter hier weiterberichten.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

freut mich dass der Scrambler soweit gut läuft und das I-Rohr anscheinend erfolgreich ist.

Tritt das Kettenschlagen noch auf, eventuell die Kette einen Tic straffer spannen und schauen ob´s hilft.

Nur mit den Spiegeln, alle LTD wurden serienmäßig mit zwei Spiegeln ausgeliefert.

Viel Spaß beim weitertüfteln.

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

"der rechte Spiegel muß noch angedietert werden"

Ok, das andere rechts, richtig?

:rolleyes: :P ;)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Servus Peter,
das hört sich doch gut an !

Wie mir Kaptainkwak (Andy) versichert hat, befinden sich unter den Plomben der CSR ganz normale Gemischregulierschrauben.
Ich habe noch keine solche Plombe entfernt und habe keinen Tipp dazu, wie es geht.

Die Nadeln von den LTD-Vergasern passen rein, müsste noch zwei Stück übrig haben.
Interessiert ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Grüs di Michael,

Danke für deine netten Worte.

Gerne nehm ich die beiden Nadeln. Parallel sende ich Dir die Gasseilzugadaptergedödels zu, viel Spass damit.

bis denne,

fürt di
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Interessierte Twiner,

vor Weihnachten war ich beim Gutachter. Der Häuptling hatte zum " Frohlocken " eingeladen. Vor Ort durfte ich Fotos von seinem Atelier
machen und hier zeigen.
Schwerpunkte liegen hier im Harley Bereich, wobei die andern Indianer um den Häuptling, Motoren bauen. Und zwar 2.0l Hubraum.
In einer angepassten Softtail mit Twincam Engine und entsprechenden Bremsen sollen diese Kisten 180 PS drücken ! und Spaß machen... :rolleyes:
2019-12-21 17.03.13.jpg
2019-12-21 17.03.08.jpg
2019-12-21 16.13.01.jpg
2019-12-21 16.12.53.jpg
Darüber hinaus werden Wertgutachten für alle KFZ erstellt. Mein WD Jeep Jimny hat eins was aktualisiert werden muss...
...im Gespräch erwähnte ich den Scrambler und zeigte ihm Fotos. Ok, Kritisch, das ist so seine Art, sprach er den Auspuff an und stellte
Fragen. Am Ende war er bereit sich der Karre an zu nehmen und schlug vor das ich das Teil zu ihm bringen kann damits weiter geht.

Da dies Zeitnah passieren soll, hab ich über die Feiertage ausser Krümmer schmieden, Familie versorgen und Geschenke auspacken das
Heck vom Scrambler überarbeitet. Das mit dem Blech und Keder hat mir nicht so richtig gefallen.

Ihr erinnert Euch...
2020-01-02 16.45.35.jpg
Etwas orginelleres musste her, aus Blech, kein Plastik, aber was. Dann fiel mein Blick auf einen Heckfender der Z 900. Der lag noch im Keller.
Schwarz lackiert war er schon.Schön geschwungen passt bestimmt das kleine Rücklicht da drunter.
Den hab ich genommen und gekürzt das er ins Heck passt.
2020-01-02 16.46.18.jpg
Wie ich das genau befestigt habe das alles zusammen hält, vor allem beim Fahren, zeig ich jetzt nicht.

Nur das Endresultat, zum Vorführen hab ich den Mordsrückstrahler angeklemmt, kommt später wieder wech.
Also mir gefällts so aus allen Perspektiven.
2020-01-02 12.48.49.jpg
2020-01-02 12.49.12.jpg
Was meint Ihr ? Lässt das ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

das gefällt mir alles sehr gut - bis auf diese komische Reflexpfanne... Hast du die bei einem Eisenbahnwaggon abgeschraubt?

Ganz ehrlich - wenn ich Gutachter wäre, käme ich mir ein wenig vera... vor. Das sieht schon so nach "schnell wieder weg, wenn die Plakette klebt" aus.

180 PS aus einem Harleymotor ist schon interessant - nur was will man damit? In der Harley-typischen Sitzposition traut sich doch keiner, davon mehr als ein Drittel zu nutzen. Und wers trotzdem tut, lebt gefährlich...Egal. Wem's gefällt...

Wünsch dir einen guten Start ins MMXX und uns ein freudiges Wiedersehen. Die Whiskysorte ist noch nicht entschieden, aber das kommt...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hoi Carsten,

gutes " Neues" ,

die Rückstrahlpfanne ist eigentlich ein Engliches Taxemblem. Statt dem Zulassungsdatum hab ich den Hellastrahler eingesetzt.
Du hast Recht, der ist groß...und sieht nach Provisorium aus...dann schraub ich den wieder runter und lass es drauf ankommen ?!
Auch nicht der Hit ,oder?
Mal sehn...
...Whiskysorte ist egal, hauptsache Britischer Singel malt ( Scotisch o. Irisch ).
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
das mit dem Schutzblech ist schon viel besser als vorher.

Kawa hat diesen Stil der Heckgestaltung mit der ZL900 Eliminator auf die Spitze getrieben ;)
Das Rücklicht unter einem "Spoiler", Spritzschutz bzw. bei dir Nummerschildhalter darunter:
https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 5263268777

Als Rückstrahler verwende ich gern diese vom Louis:
https://www.louis.de/artikel/rueckstrah ... r=10035293
Schlank, unauffällig und nimmt spiegelbildlich die Form der Metallplatte auf, an der du das Rücklicht montiert hast.

Viel Erfolg bei der Abnahme !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten