Z750 Twin goes scrambler...
- Michael
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Re: Z750 Twin goes scrambler...
Servus Peter,
ich habe mal eine Skizze gemacht, wie so eine Schaltung aussehen kann.
Ich würde als Glühbirne (Soffitte) unbedingt eine leistungsstarke mit 18 oder 21W nehmen, damit du gesehen wirst.
Diese Schaltung funktioniert auch mit einer kleineren Soffitte, die Lichtausbeute ist dann aber viel zu gering.
Die Größe des Widerstands müßte man noch berechnen, wichtig ist aber, das es ein Leistungswiderstand ist.
Der muß ja bei eingeschaltetem Licht in der Größenordnung von 10W, max. 15W Leistung "verbraten", damit das Rücklicht nicht so hell leuchtet.
Das Thema Lastwiderstände kennst du von den LED-Blinkern, wenn sie mit einem normalen Blinkrelais betrieben und dabei die korrekte Funktion und Blinkfrequenz behalten sollen.
LG, Michael
ich habe mal eine Skizze gemacht, wie so eine Schaltung aussehen kann.
Ich würde als Glühbirne (Soffitte) unbedingt eine leistungsstarke mit 18 oder 21W nehmen, damit du gesehen wirst.
Diese Schaltung funktioniert auch mit einer kleineren Soffitte, die Lichtausbeute ist dann aber viel zu gering.
Die Größe des Widerstands müßte man noch berechnen, wichtig ist aber, das es ein Leistungswiderstand ist.
Der muß ja bei eingeschaltetem Licht in der Größenordnung von 10W, max. 15W Leistung "verbraten", damit das Rücklicht nicht so hell leuchtet.
Das Thema Lastwiderstände kennst du von den LED-Blinkern, wenn sie mit einem normalen Blinkrelais betrieben und dabei die korrekte Funktion und Blinkfrequenz behalten sollen.
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- bikeorslk
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Re: Z750 Twin goes scrambler...
Ups,
hatte ich was falsch verstanden?
Ich dachte, das funktioniert schon und du wolltest nur verstehen, wie es gemacht ist...
Ok, dann stressen wir mal ein wenig Herrn Ohm:
Zuerst muss man den Innenwiderstand der Soffitte ermitteln (ich nehme mal die 21W)
Mit P = U²/R >> R = U²/P >> R = 144/21 = 6,86 Ohm
Nun müssen wir rausfinden, mit welchem Strom die Lampe betrieben werden muss, damit sie nur 5W leistet (Anmerkung: Mit 5W wird sie vermutlich dunkler als eine "echte" 5W Lampe sein, weil der Glühfaden nicht so heiß wird, dass er "weiß" glüht. Ich rechne trotzdem mal damit weiter. Den richtigen Wert müsste man doch per Versuch ermitteln):
P(Rücklicht) = I² x R, umgeformt:
I(Rücklicht) = Wurzel aus (P/R) = Wurzel (5W/6,86Ohm) = 0,85 A
Das ist der Strom, der durch die Lampe und den Vorwiderstand fließt und von der Bordspannung erzeugt wird. Jetzt kommt Herr Ohm
U = R x I , und hier ist R die Summe aus Vor- und Lampenwiderstand. Da wir den Vorwiderstand wissen wollen, müssen wir umformen:
R = U/I und R ersetzen wir durch (RLampe + RVor):
(RLampe + RVor) = U/I
Nun noch den Lampenwiderstand abgezogen:
RVor = U/I - RLampe = 12/0,85 - 6,86 = 7,2 Ohm
Zum Schluss muss man noch wissen, wieviel Leistung der Vorwiderstand verbraten muss:
P = I² * R >> (0,85A)² * 7,2Ohm = 5,2 W
Ein Vorwiderstand dieser Größenordnung sieht so aus (ich würde allerdings eher eine Nummer größer (10W) nehmen, %w ist ein bisschen knapp. Wenn du tatsächlich selber bauen willst, könnte ich mal ein Luxmeter aus der Firma besorgen und bei mir eine entsprechende Lampe (grob) vermessen, damit du das ECE-Verhältnis 5:1 hinbekommst.
Bye
Carsten
hatte ich was falsch verstanden?
Ich dachte, das funktioniert schon und du wolltest nur verstehen, wie es gemacht ist...
Ok, dann stressen wir mal ein wenig Herrn Ohm:
Zuerst muss man den Innenwiderstand der Soffitte ermitteln (ich nehme mal die 21W)
Mit P = U²/R >> R = U²/P >> R = 144/21 = 6,86 Ohm
Nun müssen wir rausfinden, mit welchem Strom die Lampe betrieben werden muss, damit sie nur 5W leistet (Anmerkung: Mit 5W wird sie vermutlich dunkler als eine "echte" 5W Lampe sein, weil der Glühfaden nicht so heiß wird, dass er "weiß" glüht. Ich rechne trotzdem mal damit weiter. Den richtigen Wert müsste man doch per Versuch ermitteln):
P(Rücklicht) = I² x R, umgeformt:
I(Rücklicht) = Wurzel aus (P/R) = Wurzel (5W/6,86Ohm) = 0,85 A
Das ist der Strom, der durch die Lampe und den Vorwiderstand fließt und von der Bordspannung erzeugt wird. Jetzt kommt Herr Ohm
U = R x I , und hier ist R die Summe aus Vor- und Lampenwiderstand. Da wir den Vorwiderstand wissen wollen, müssen wir umformen:
R = U/I und R ersetzen wir durch (RLampe + RVor):
(RLampe + RVor) = U/I
Nun noch den Lampenwiderstand abgezogen:
RVor = U/I - RLampe = 12/0,85 - 6,86 = 7,2 Ohm
Zum Schluss muss man noch wissen, wieviel Leistung der Vorwiderstand verbraten muss:
P = I² * R >> (0,85A)² * 7,2Ohm = 5,2 W
Ein Vorwiderstand dieser Größenordnung sieht so aus (ich würde allerdings eher eine Nummer größer (10W) nehmen, %w ist ein bisschen knapp. Wenn du tatsächlich selber bauen willst, könnte ich mal ein Luxmeter aus der Firma besorgen und bei mir eine entsprechende Lampe (grob) vermessen, damit du das ECE-Verhältnis 5:1 hinbekommst.
Bye
Carsten
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- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Z750 Twin goes scrambler...
Hallo Carsten, Hallo Michael,
da fühlen sich ja die richtigen angesprochen, schön.
Carsten, Stop...
...Das Rücklicht brennt bereits, sieht man auf den Bildern ja.
Zur Erklärung dieser meiner Sofittenansteuerung,
habs genau so ausgetüfftelt wie Du, Michael es aufgezeichnet hast.
Da die Sofitte 18 W hat und 2 Litzen zum Rücklicht führen, rot- Fahr und Standlicht, blau- Bremsen, hab ich der roten Leitung,
kurz vor dem Rücklicht, einen einstellbaren DC/DC Converter verpasst. Dieser nimmt 12 Volt auf und gibt einstellbar 6V, 9V, 12V
und 15V ab.
Mit dem 6Volt Output brennt die Sofitte mit halber Leistung, rd. 9 Watt...
Die Spannung der Bremsschalter hab ich bei 12V belassen, somit brennt bei benutzung der Bremse die vollen 18Watt der Sofitte.
War anfangs ein wenig Sucherei, bis ich den richtigen Converter gefunden habe der etwas kann. Ein vergossenes Gehäuse und die Möglichkeit
die Outputspannung einzustellen. Bei Conrad Elektronik bin ich fündig geworden.
Da das Rücklicht ein Hella mit EC Nummer ist sehe ich keinen Grund deswegen die Abnahme zu verweigern. Das dazu, Carsten.
Alles, waren ja noch die Lastwiederstände der Blinker dabei, schön auf das VA Blech fixiert und mit der Sitzbank abgedeckt und fertig ist der Lack.
Vielen Dank das Ihr schön mitdenkt und gute Tips gebt, genau darauf hatte ich es abgesehen, mit meiner Frage an die Elektriker.
Genau das liebe ich an euch Jungs, we never walk alone.
ciao
da fühlen sich ja die richtigen angesprochen, schön.
Carsten, Stop...
...Das Rücklicht brennt bereits, sieht man auf den Bildern ja.
Zur Erklärung dieser meiner Sofittenansteuerung,
habs genau so ausgetüfftelt wie Du, Michael es aufgezeichnet hast.
Da die Sofitte 18 W hat und 2 Litzen zum Rücklicht führen, rot- Fahr und Standlicht, blau- Bremsen, hab ich der roten Leitung,
kurz vor dem Rücklicht, einen einstellbaren DC/DC Converter verpasst. Dieser nimmt 12 Volt auf und gibt einstellbar 6V, 9V, 12V
und 15V ab.
Mit dem 6Volt Output brennt die Sofitte mit halber Leistung, rd. 9 Watt...
Die Spannung der Bremsschalter hab ich bei 12V belassen, somit brennt bei benutzung der Bremse die vollen 18Watt der Sofitte.
War anfangs ein wenig Sucherei, bis ich den richtigen Converter gefunden habe der etwas kann. Ein vergossenes Gehäuse und die Möglichkeit
die Outputspannung einzustellen. Bei Conrad Elektronik bin ich fündig geworden.
Da das Rücklicht ein Hella mit EC Nummer ist sehe ich keinen Grund deswegen die Abnahme zu verweigern. Das dazu, Carsten.
Alles, waren ja noch die Lastwiederstände der Blinker dabei, schön auf das VA Blech fixiert und mit der Sitzbank abgedeckt und fertig ist der Lack.
Vielen Dank das Ihr schön mitdenkt und gute Tips gebt, genau darauf hatte ich es abgesehen, mit meiner Frage an die Elektriker.
Genau das liebe ich an euch Jungs, we never walk alone.
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Z750 Twin goes scrambler...
Hallo Freunde,
seht Euch das doch bitte mal an...
na was geht?
seht Euch das doch bitte mal an...
na was geht?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- bikeorslk
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- Wohnort: Buxtehude
Re: Z750 Twin goes scrambler...
Ok,
da hast du mit dem Konverter natürlich die Sahnehäubchenlösung gewählt. Der hat deutlich weniger Verlustleistung als ein schnöder Vorwiderstand und ist noch einstellbar - prima.
Ein kleiner Denkfehler - ohne Auswirkung:
Wenn du die Spannung an der Lampe halbierst, verbraucht sie nur noch ein Viertel an Leistung, nicht die Hälfte, wegen P = U²/R
aber das scheint ja zu passen >> 4,5 W
Bye
Carsten
da hast du mit dem Konverter natürlich die Sahnehäubchenlösung gewählt. Der hat deutlich weniger Verlustleistung als ein schnöder Vorwiderstand und ist noch einstellbar - prima.
Ein kleiner Denkfehler - ohne Auswirkung:
Wenn du die Spannung an der Lampe halbierst, verbraucht sie nur noch ein Viertel an Leistung, nicht die Hälfte, wegen P = U²/R
aber das scheint ja zu passen >> 4,5 W
Bye
Carsten
- bikeorslk
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Re: Z750 Twin goes scrambler...
Hat sich gerade überschnitten...
Ach, schön, klingt gut, sieht gut aus >> da kann der Tyffmuggel doch gar nicht anders...
was machst du denn mit der Umgebung um den Tankdeckel? Wäre da nicht evtl ein dünnes poliertes, passend gedengeltes Alu oder Edelstahlblech mit passender Aussparung für den Stutzen geeignet, den Übergang zum lackierten Bereich abzudecken?
Bye
Carsten
Ach, schön, klingt gut, sieht gut aus >> da kann der Tyffmuggel doch gar nicht anders...
was machst du denn mit der Umgebung um den Tankdeckel? Wäre da nicht evtl ein dünnes poliertes, passend gedengeltes Alu oder Edelstahlblech mit passender Aussparung für den Stutzen geeignet, den Übergang zum lackierten Bereich abzudecken?
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Z750 Twin goes scrambler...
Hi Peter,
den Klang vom Scrambler find ich gut, denke die Mühe mit dem i-Rohr zahlt sich aus.
Ist ein schönes Moped geworden. Ein paar Kleinigkeiten noch und alles wird perfekt.
Wünsche dir noch viel Erfolg beim Weiterschrauben und Abnahme.
Gerd
den Klang vom Scrambler find ich gut, denke die Mühe mit dem i-Rohr zahlt sich aus.
Ist ein schönes Moped geworden. Ein paar Kleinigkeiten noch und alles wird perfekt.
Wünsche dir noch viel Erfolg beim Weiterschrauben und Abnahme.
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Scholly
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- bikeorslk
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Re: Z750 Twin goes scrambler...
Hi Peter,
sag mal - nur rechts ein Spiegel - ist das nun ein Fehlteil oder Absicht? Scrambler = GB = Linksverkehr? Obs der TÜV mag?
bye
Carsten
sag mal - nur rechts ein Spiegel - ist das nun ein Fehlteil oder Absicht? Scrambler = GB = Linksverkehr? Obs der TÜV mag?
bye
Carsten
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Z750 Twin goes scrambler...
Hi Carsten,
im §56 StVZO Gesetzestext habe ich so auf die Schnelle nix genaues gefunden. Lediglich noch viele Hinweise auf EG-Verordnungen.
Allerdings nix Genaues für Deutschland. Lediglich, dass die Länder dies nach Gusto umsetzen sollen.
Einzig Motorrad- Online gibt etwas Auskunft über die Spiegelanbringung.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/
Viele Grüße
Gerd
P.S.: fürchte fast, im Raum Naumburg muss Linksverkehr eingeführt werden.
---oder Peter braucht, je nach Abnahme und Einstufung, eh zwei "Einrichtungen für indirekte Sichtbeobachtung".
im §56 StVZO Gesetzestext habe ich so auf die Schnelle nix genaues gefunden. Lediglich noch viele Hinweise auf EG-Verordnungen.
Allerdings nix Genaues für Deutschland. Lediglich, dass die Länder dies nach Gusto umsetzen sollen.
Einzig Motorrad- Online gibt etwas Auskunft über die Spiegelanbringung.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/
Viele Grüße
Gerd
P.S.: fürchte fast, im Raum Naumburg muss Linksverkehr eingeführt werden.
---oder Peter braucht, je nach Abnahme und Einstufung, eh zwei "Einrichtungen für indirekte Sichtbeobachtung".
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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