Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Servus Peter,

ich habe mal eine Skizze gemacht, wie so eine Schaltung aussehen kann.
Ich würde als Glühbirne (Soffitte) unbedingt eine leistungsstarke mit 18 oder 21W nehmen, damit du gesehen wirst.
Diese Schaltung funktioniert auch mit einer kleineren Soffitte, die Lichtausbeute ist dann aber viel zu gering.

Die Größe des Widerstands müßte man noch berechnen, wichtig ist aber, das es ein Leistungswiderstand ist.
Der muß ja bei eingeschaltetem Licht in der Größenordnung von 10W, max. 15W Leistung "verbraten", damit das Rücklicht nicht so hell leuchtet.
Brems-Rücklicht Schaltung.jpg

Das Thema Lastwiderstände kennst du von den LED-Blinkern, wenn sie mit einem normalen Blinkrelais betrieben und dabei die korrekte Funktion und Blinkfrequenz behalten sollen.

LG, Michael
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bikeorslk
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Ups,

hatte ich was falsch verstanden?

Ich dachte, das funktioniert schon und du wolltest nur verstehen, wie es gemacht ist...

Ok, dann stressen wir mal ein wenig Herrn Ohm:

Zuerst muss man den Innenwiderstand der Soffitte ermitteln (ich nehme mal die 21W)

Mit P = U²/R >> R = U²/P >> R = 144/21 = 6,86 Ohm

Nun müssen wir rausfinden, mit welchem Strom die Lampe betrieben werden muss, damit sie nur 5W leistet (Anmerkung: Mit 5W wird sie vermutlich dunkler als eine "echte" 5W Lampe sein, weil der Glühfaden nicht so heiß wird, dass er "weiß" glüht. Ich rechne trotzdem mal damit weiter. Den richtigen Wert müsste man doch per Versuch ermitteln):

P(Rücklicht) = I² x R, umgeformt:

I(Rücklicht) = Wurzel aus (P/R) = Wurzel (5W/6,86Ohm) = 0,85 A

Das ist der Strom, der durch die Lampe und den Vorwiderstand fließt und von der Bordspannung erzeugt wird. Jetzt kommt Herr Ohm

U = R x I , und hier ist R die Summe aus Vor- und Lampenwiderstand. Da wir den Vorwiderstand wissen wollen, müssen wir umformen:

R = U/I und R ersetzen wir durch (RLampe + RVor):

(RLampe + RVor) = U/I

Nun noch den Lampenwiderstand abgezogen:
RVor = U/I - RLampe = 12/0,85 - 6,86 = 7,2 Ohm

Zum Schluss muss man noch wissen, wieviel Leistung der Vorwiderstand verbraten muss:

P = I² * R >> (0,85A)² * 7,2Ohm = 5,2 W


Ein Vorwiderstand dieser Größenordnung sieht so aus (ich würde allerdings eher eine Nummer größer (10W) nehmen, %w ist ein bisschen knapp.
IMG_0778.JPG
Wenn du tatsächlich selber bauen willst, könnte ich mal ein Luxmeter aus der Firma besorgen und bei mir eine entsprechende Lampe (grob) vermessen, damit du das ECE-Verhältnis 5:1 hinbekommst.

Bye

Carsten
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ausreiter
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Carsten, Hallo Michael,



da fühlen sich ja die richtigen angesprochen, schön. ;)
Carsten, Stop...
...Das Rücklicht brennt bereits, sieht man auf den Bildern ja.

Zur Erklärung dieser meiner Sofittenansteuerung,
habs genau so ausgetüfftelt wie Du, Michael es aufgezeichnet hast. :cool:

Da die Sofitte 18 W hat und 2 Litzen zum Rücklicht führen, rot- Fahr und Standlicht, blau- Bremsen, hab ich der roten Leitung,
kurz vor dem Rücklicht, einen einstellbaren DC/DC Converter verpasst. Dieser nimmt 12 Volt auf und gibt einstellbar 6V, 9V, 12V
und 15V ab.
2019-11-09 15.48.40.jpg

Mit dem 6Volt Output brennt die Sofitte mit halber Leistung, rd. 9 Watt...
Die Spannung der Bremsschalter hab ich bei 12V belassen, somit brennt bei benutzung der Bremse die vollen 18Watt der Sofitte.

War anfangs ein wenig Sucherei, bis ich den richtigen Converter gefunden habe der etwas kann. Ein vergossenes Gehäuse und die Möglichkeit
die Outputspannung einzustellen. Bei Conrad Elektronik bin ich fündig geworden.

Da das Rücklicht ein Hella mit EC Nummer ist sehe ich keinen Grund deswegen die Abnahme zu verweigern.
2019-11-09 14.16.44.jpg
Das dazu, Carsten.
2019-11-09 14.16.18.jpg
Alles, waren ja noch die Lastwiederstände der Blinker dabei, schön auf das VA Blech fixiert und mit der Sitzbank abgedeckt und fertig ist der Lack.

Vielen Dank das Ihr schön mitdenkt und gute Tips gebt, genau darauf hatte ich es abgesehen, mit meiner Frage an die Elektriker.

Genau das liebe ich an euch Jungs, we never walk alone. :shy:

ciao
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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ausreiter
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde,

seht Euch das doch bitte mal an...




na was geht?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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bikeorslk
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Ok,

da hast du mit dem Konverter natürlich die Sahnehäubchenlösung gewählt. Der hat deutlich weniger Verlustleistung als ein schnöder Vorwiderstand und ist noch einstellbar - prima.

Ein kleiner Denkfehler - ohne Auswirkung:

Wenn du die Spannung an der Lampe halbierst, verbraucht sie nur noch ein Viertel an Leistung, nicht die Hälfte, wegen P = U²/R

aber das scheint ja zu passen >> 4,5 W

Bye

Carsten
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bikeorslk
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Hat sich gerade überschnitten...

Ach, schön, klingt gut, sieht gut aus >> da kann der Tyffmuggel doch gar nicht anders...


was machst du denn mit der Umgebung um den Tankdeckel? Wäre da nicht evtl ein dünnes poliertes, passend gedengeltes Alu oder Edelstahlblech mit passender Aussparung für den Stutzen geeignet, den Übergang zum lackierten Bereich abzudecken?

Bye

Carsten
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Bruder Lustich
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

den Klang vom Scrambler find ich gut, denke die Mühe mit dem i-Rohr zahlt sich aus.

Ist ein schönes Moped geworden. Ein paar Kleinigkeiten noch und alles wird perfekt.

Wünsche dir noch viel Erfolg beim Weiterschrauben und Abnahme.

Gerd
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Scholly
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Scholly »

@Peter: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
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bikeorslk
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Hi Peter,

sag mal - nur rechts ein Spiegel - ist das nun ein Fehlteil oder Absicht? Scrambler = GB = Linksverkehr? Obs der TÜV mag?


bye

Carsten
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Bruder Lustich
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Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

im §56 StVZO Gesetzestext habe ich so auf die Schnelle nix genaues gefunden. Lediglich noch viele Hinweise auf EG-Verordnungen.
Allerdings nix Genaues für Deutschland. Lediglich, dass die Länder dies nach Gusto umsetzen sollen.

Einzig Motorrad- Online gibt etwas Auskunft über die Spiegelanbringung.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/

Viele Grüße

Gerd

P.S.: fürchte fast, im Raum Naumburg muss Linksverkehr eingeführt werden. :rolleyes:
---oder Peter braucht, je nach Abnahme und Einstufung, eh zwei "Einrichtungen für indirekte Sichtbeobachtung". :wallbash:
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