Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde der Z 750 twin,

heute möchte ich beginnen mein Winterwerk 2018/19 zu beschreiben.
2018-12-20 15.21.14.jpg

Ihr seht einen 82er LTD Rahmen , den ich mit 18er HR, Gussfelge der Z650 , und 19er vom gleichen Moppet ausrüsten will.

Als die Felgen bei mir eintrafen sahen sie so aus...
IMG_1959.jpg
IMG_1956.jpg
Schwärzen und Glasperlen haben die wieder hübsch gemacht. Neue Lager, logisch. Bremsträger und Ritzelträger bleiben Alufarben.
Als Bereifung dachte ich an grobes Profil ( scramblerlike ).

Dann Gabel und Schwinge von CSR Modell aufbereitet, neue Lager und Reinigung bzw. ebenfalls geschwärzt.
2018-12-20 15.21.51.jpg

So, über die Feiertage wird das Rolling Chassie bestimmt fertig :headbang: ...ich werde berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Do 21. Mär 2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Twinfreak »

hallo Peter

denk dran bei der Gabel mit den flachen Scheiben brauchst Du andere Tauchrohre die der normalen 750E z.B. da bei diesen die Aufnahmen der Bremssattelträger breiter ausfällt wie bei den Y1 z.B.


sonst bin ich mal gespannt...... :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

sehr schön, endlich wieder ein Umbau.
Dann freue ich mich um so mehr auf deinen Besuch und mir können durch meinen Fundus gehen ;)

Erics Anmerkung bzgl. Bremsscheibe und auch -zange ist berechtigt.
Habe da auch einiges im Lager, evtl. bringst du Gabel, Rad und Bremse mit, dann können wir rumprobieren was paßt.

Hatte in meinem Dirtbike auch ein Gussvorderrad mit der 4-Loch-Bremsscheibe, Gabel und Zange der CSR750.
Auf dem Gussrad steht eine eindeutige Nummer im Stil von "F-1044" oder halt so etwas, das läßt sich wieder finden.

LG, Michael
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hi Eric, Hi Michael,

danke für eure Anmerkungen.

Ja Eric, bin da noch im Versuchsstand, CSR Gabel ist schön lang, hätte noch einen guten Bremssattel dafür da, mal sehen obs damit passt.
Und Michael, freue mich schon darauf, wenn wir gemeinsam in deinem Fundus räubern ;)

Heiß ist natürlich auch meine Idee eine GPZ 900 R Gabel zu verwenden. Diese hab ich verändert indem ich das Antidivesystem lahmgelegt habe.
Die Tauchrohre haben jeweils Überströmkanal um die Gabel beim Bremsen zu verhärten. Diese Anschüsse ( zum Bremssattel ) sollte man
entfernen und die Kanäle am Tauchrohr mit speziellen Abdeckungen ( Aluplättchen mit Verbindungsnut ) verschliessen. Hab ich gemacht.
Dann noch die entsprechenden Lenkkopf Kegelrollen besorgt. Das untere Lager passt ganz gut in den LTD Rahmen, das obere ist geringfügig
kleiner und muss in den Lenkkopf eingeklebt werden. Der Brückenschaft hat die gleiche Länge, nur die obere Gabelbrücke ist anders.

[attachment=0]20181221_110146.jpg[/attachment]
Nachteilig bei der GPZ Gabel ist die geringere Bauhöhe im Vergleich zur LTD Gabel. Ich will ja Richtung Scrambler.
Falls das mit der " kurzen " Gabel nicht so hinhaut wegen ausreichend Federweg und so, würde ich die GPZ Gabel auch abgeben.

Vielleicht im Tausch Michael ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
lieb gemeint, aber für die GPZ-Gabel habe ich keine Verwendung.
Freu mich, wir werden etwas finden ;)
LG, Michael
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Twinfreak »

das mit der GPZ Gabel wird so nicht ganz funktionieren.
Aber ich könnte Dir aus deiner CSR Gabel eine Scrambler Version bauen die mit den Brückern der CSR oder einer von meiner für Rohrlenker und die Guss Räder passt.

Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Mein lieber Eric,

danke für dein Angebot...wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest...

Will nun erst mal selbst noch was probieren, das VR sitzt ja schon ganz gut, ausdistanziert. Die Bremse...ja wird nur 1 Scheibenbremse...
die von den Gussfelgen ist zu klein im Durchmesser. Hab aber noch eine grössere da, werd ich noch testen...und beschreiben.

Du hast Recht, teilweise, was die GPZ Gabel angeht. In Verbindung mit der 18' Gussfelge passt da kein Bremssattel, die hier rumliegen...
...im Rahmen sitzt das Gabeljoch ja schön...nur Lenkanschlag nachzuarbeiten, obere Gabelbrücke ohne Lenkerhalter plus den kurzen Federweg.
Selbst wenn ich die 16 ' Gussfelge nehme, die würde mit Bremssattel kompaktibel sein, dann ist das eher was für einen Caferacer...
...für den geplanten Scrambler...
das läßt nicht :wallbash:

Also liegt meine Entscheidung für die CSR Gabel.

Damit baue ich jetzt weiter und melde mich mit Fotos zurück :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 17:56 Mein lieber Eric,

danke für dein Angebot...wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest...



Mein lieber Peter,

das ist gar nicht sooo weit weg. Wenn du eh auf den Weg jenseits des WW-Äquators (Donau) bist, es gibt sogar einen Kürzeren dorthin.

34311 -> 97318 -> 91452 -> 91629 -> 86495

Allerdings sind jetzt ca. 170 km Fahrt einspurig. Bedeutet praktisch etwa 2 Std. längere Fahrtzeit.
Entschädigt wirst du durch eine abwechslungsreiche Fahrt quer durch Mittelfranken, das dich, je nach Fahrtabschnitt sogar an deine Heimat erinnert.

Allerdings lauern auf diesen Kilometern auch Gefahren!!!

Das Leistungsgewicht deiner Twin sehe ich aufgrund des deftigen und bekömmlichen Essens in dieser Gegend gefährdet.
Zudem gibt es auf diesem Weg Einheimische, die palavern einfach gerne und halten die Leute auf.
Aber, es sind auf dem Weg eventuell auch noch Mopedteile, -die zu deinem Umbau passen-, zu finden.

Die Durchschnittgeschwindigkeit kann also massiv sinken, auf diesen Kilometern.
Die Stunden können sich summieren. Ich würd mich freuen.

Kommt halt darauf an, was und wie du planst.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Twinfreak »

ich wohne nicht weit weg da ist nur eine Illusion denn wenn Du eh vorhast eine Reise zu machen dann macht der kleine Schlenker in meine Richtung eh das kraut net fett. Wie man bei uns so sagt aber ich muss ja sowie so in den nächsten Tagen mal zum Michael fahren und meine Motorteile wieder mitnehmen. da könnte man sich ja auch treffen.
Zum Thema mit der CSR Gabel und den Gussrädern wirst Du mit der CSR Bremsscheibe wieder einen Adapter brauchen für den Bremssattel da die Position nicht passt da anderer Scheiben Durchmesser der CSR Scheibe.
Folgendes ist ohne große Änderung an Gabel ect machbar:
CSR Gabel mit Tauchrohren der H oder von der K und Standrohren der CSR oder LTD und der oberen Gabelbrüche der H für den Einsatz Rohrlenker
ohne Riser ( Riser machen bei einem Scrambler keinen Sinn da Gummmi gelagert das gibt keine Sicheres Gefühl beim fahren)
da passt dann auch der Tachoantrieb die Bremssättel und die Scheiben. eine H oder K Gabel mit Standrohren der CSR oder LTD oder noch länger falls gewünscht.

Bei anderen Kombis wird es eine elende Frickelei werden. weil nix zusammen passt. Du musst ja auch beachten das das Innen Leben der Gabeln verschieden ist das muss auch erst passend zusammen gebracht werden.. :headbang:

Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Ach ist das schön...wird einem richtig warm ums Herz, bei soviel Fürsorge :P

@ Gerd, ganz toll...einzig, meine Kwack bleibt im Keller...zuviel Streusalz unterwegs...werde Pickup nehmen...passen mehr Teile drauf :D
obs zum Besuch bei Dir klappt wird sich noch ausweisen.

@ Eric, bei Michi zu treffen wäre wunderbar, so 2.- 3. Januar treibe ich mich da rum...muß noch in Murr/ Stuttgart vorbei, hab dort einen
Twinmotor erstanden...abholen, weist. :)

Also alles in allem sehr nett von Euch, nun erst mal schöne Weinachtszeit... bis dann.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten