Scheunenfund CSR

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Brian Beat
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
Wohnort: Bad Zwischenahn

Scheunenfund CSR

Beitrag von Brian Beat »

Hallo aus Bad Zwischenahn
Nachdem ich mich vor längerer Zeit schon mal vorgestellt hatte, ist in Sachen 750 Twin Restauration bei mir noch nicht viele passiert, aber ich habe gesammelt.
Mittlerweile habe ich eine LTD, zwei B´s (76 + 78), einen 76er Motor und diverse Teile.
Mir macht es am meisten Spaß meine Motorräder von Grund auf zu überholen, mit viel Eigenleistung aber auch mit Lehrgeld. Daher lege ich mir auch immer so halbgare Projekte, die immer eine Vollrestaurierung brauchen und wenn man sich etwas umschaut findet man auch was.
Jetzt ist mit diese CSR über den Weg gelaufen.
Steht seit Ende 2012, hat originale 33000 KM auf der Uhr und hat zwischendurch längere Zeit draußen gestanden und so sieht sie auch aus.
Motor dreht, Bremsen sitzen fest und Chrom hat Rost.
Da kann ich kaum widerstehen, aber soll 400 Euro kosten. Ist sie das wohl wert?
Würde mich über eure Einschätzung freuen und dafür danke im Voraus.

Viele Grüße
Stefan
IMG_6635.JPG
IMG_6634.JPG
IMG_6633.JPG
IMG_6632.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von Michael »

Hi Stefan,
schauerlicher Anblick ;)
Naja, sie ist soweit komplett, hat einen anderen Lenker, keinen Originallack, eine merkwürdige Sitzbank, ist das Rahmenheck noch dran ?
Deutsche Papiere und Schlüssel vorhanden ?

Eine Totalrevision ist klar, sehe ich aber eher als Basis für einen Umbau als eine Restauration in den Originalzustand.
Die Speichenräder der CSR eignen sich wegen ihrer Speichenzahl gut zum Einspeichen anderer Felgen.

Der Preis ist so eine Sache.
Was wäre die Alternative ?
Geschenkt bekommen !

Wenn du die Revision angehst, wirst du wohl 1.500,- Euro investieren müssen, wahrscheinlich mehr.
Kosten für eine Motorüberholung sind da nicht enthalten.

Verglichen mit den Kosten bis zur Wiederherstellung sind 400,- Euro eher wenig.
Ich würde danach entscheiden, ob ich eine CSR haben möchte und ob ich mir die ganze Arbeit bei dieser Basis machen will.

Aktuell ist sie das nicht wert, aber jede Twin ist es wert, erhalten zu werden ;)
Benutzeravatar
Brian Beat
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von Brian Beat »

Hallo Michael

Danke dir für deine schnelle + informative Antwort.
Du hast Recht, ich finde ja auch, dass man die Kawa Twins erhalten sollte, auch wenn man sie vielleicht umbaut und das treibt mich auch an.

Das Heck ist nicht mehr original, es wurde wohl mal ein HD Fender angebaut mit kleinem Rücklicht. Deutsche Papiere und Schlüssel sollen übrigens vorhanden sein werden aber noch gesucht.

Werde morgen noch mal versuchen auf 300 Euro runter zu handeln, dafür würde ich sie nehmen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von bikeorslk »

Moin Stefan,

sehr lobenswert, deine Einstellung und deshalb solltest du auch wenn es im Moment noch nichts wird, dir das Teil sichern (vorausgesetzt, dir tut das Geld nicht weh)
Ich bin allerdings sehr skeptisch, ob man mit den von Michael veranschlagten 1500 € auskommt. Ich habe vor zwei Jahren meine weniger verkommene B restauriert (ohne Motor-Überholung) und bin bei 3300€ gelandet*. OK, ich habe nicht geknausert und ob man nun den Rahmen für 300€ strahlen und pulvern möchte oder doch nur die Spraydose bemüht, liegt natürlich im eigenen Ermessen. Aber viele Sachen kann man eben nicht umgehen: Reparatursätze für Vergaser, Bremsen, Bremszylinder, Dichtungen für die Gabel, Simmerringe, Reifen, Kettensatz... und so wie die Speichen aussehen, wäre da vermutlich auch eine Überholung nötig. Wenn man so wie ich nicht selber einspeichen kann, sind schnell 400€ weg.

Ich will nicht abschrecken und nach meiner eigenen Restauriererfahrung lässt sich -fast - alles wieder schick machen.

Wenn du sie für dich interessant findest - nimm sie. 50€ mehr oder weniger machen am Ende den Kohl nicht fett.

Bye

Carsten


* Eine Auflistung der Einzelposten findest du in meinem Thread auf S. 14: viewtopic.php?f=9&t=2355&start=130
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von Hux »

Michael hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 03:09 Kosten für eine Motorüberholung sind da nicht enthalten.
Denke das ist der Knackpunkt. Wer weiß, was da schon alles in den (in dem) Block gewachsen ist.
Für 300 wirst nicht viel falsch machen können und wenn Du beim zerlegen nur noch die brauchbaren Teile weiterverkauftst, solltest Null auf Null rauskommen.

Die CSR ist doch das US Modell, oder? Ist die Laufleistung (der Tacho) dann nicht Meilen?
Nicht, dass das eine große spielt, nur Neugier halber...
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von onkelheri »

Ich find solche " Streuner" auch interessant und würde den auch versuchen, wenigstens technisch, den zu retten... 400,-? Nun wenn Spielraum ist und es Papiere gibt: ok, ohne Papiere sind 150,- abzuziehen - das ist ungefähr der Papiereerstellungsaufwand.
In meiner Welt bin ich bezugnehmend zum Innenleben des Motoren ganz vorsichtig: solche Standuhren auf keinen Fall (!) drehen (weder Kicker noch Starter) ohne die Kerzen (auch hier auf jedenfalls VORHER WD40 an den Kerzenansatz) zu entfernen und einige Stunden im Zylinder WD40 ziehen lassen. Beim "trockenem" Ausdrehen kann das Kerzengewinde im Kopfalu gerne mit der Kerze den Motor verlassen...

Vergaser / Luftfiltergehäuse kann voll Wasser sein... hier sicherstellen das dies nicht eingesaugt werden kann...

... erstmal viel Erfolg

Heri




PS.: Jetzt am PC bei großer Bildbetrachtung :idee: sehe ich ...der Kicker ist ja schon ausgeklappt ... :wallbash: na dann,..
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von jotes »

Ach Herrjeh,

Warum stehen solche Scheunen nie in Karlsruhe und Umgebung :(

Gruß aus der scheunenlosen Stadt Karlsruhe
Jürgen

P.S.: Ich würde sie auch runtehandeln und versuchen, sie wieder flott zu machen. Und hör auf Heri!!!!
Benutzeravatar
Brian Beat
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von Brian Beat »

Also erst Mal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Besonders die von Heri wegen dem Motor werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen, aber der Besitzer hat den Kicker bei der Besichtigung leider schon mal runtergedrückt um mir zu zeigen, dass der Motor dreht. Ich hoffe aber mal das Beste.

Ich bekomme die CSR jetzt für 300 €uro mit Papieren und Schlüssel und werde sie dann nächste Wochen abholen. Obwohl der Tüv schon seit 2012 abgelaufen ist und sie seitdem auch steht, ist sie übrigens trotzdem noch angemeldet.
In meiner Werkstatt werde ich dann mal eine genauere Bestandsaufnahme machen.
Danke also noch mal an euch und ich bin mir sicher, dass es auch in der Nähe von Karlsruhe noch irgendwo eine einsame Scheune zu entdecken gibt.
Ich bin eben auch neugierig und schau bei Spaziergängen mit dem Hund gern auch mal in Hinterhöfe und so und frag dann auch einfach mal nach.
Meiner Süßen ist das manchmal sogar schon peinlich.

viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von ausreiter »

Moin Stefan,

Spatziergänge mit den Tieren sind das beste was man machen kann und immer die Augen offen halten...

...jedenfalls Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der CSR. Eine seltene Ausführung der LTDs, sicherlich im Orginal ein klasse Softchopper.

Hast Du bereits Umbaupläne? laß uns daran teilhaben. Und nicht vergessen

WIR TREFFEN UNS IN NAUMBURG AM LETZTEN JUNI WE, bist herzlich eingeladen... bis dann
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Brian Beat
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Scheunenfund CSR

Beitrag von Brian Beat »

Hallo Ausreiter
Da werde ich doch glatt versuchen zu kommen.

Gruß
Stefan
Antworten