Vorstellung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Robby-OWL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Vorstellung

Beitrag von Robby-OWL »

Hallo, liebe Twin-Freunde,
ich bin Jörg aus Ostwestfalen, Bielefeld, 52 Jahre alt und ein ´alter` Biker (kurze Bike-Besitzer-Historie, seit 1981: Honda CB 750 BolDor, Yamaha XJ 900, 2 x Suzuki VS 1400 Intruder, Harley Davidson Night Train, Suzuki GSX 1400 und aktuell Kawasaki Z 750 Twin).

Habe mich bei Euch angemeldet, da ich seit Juli Eigentümer von einer Z 750 Twin (einmal komplett) und diversen Teilen ander Z750-Twin geworden bin (inkl. Rahmen und Brief einer zweiten 1978er Twin). Es war eine spontane Kaufaktion (Verkäufer löste seine Teile-Garage auf!), da ich schon länger mit der Z 750 Twin liebäugle.

Die fahrbereite Twin ist mit EZ von Mai 1979 (also eigentlich B4), anhand der FIN (KZ750B032...) ist es aber eine Bj. 1978er B3!
Sie ließ sich lediglich ankicken und nur ganz schwierig e-starten. Sie fuhr aber ganz famos (hat lange vorher gestanden). Dann ging plötzlich nichts mehr, sie springt nicht mehr an!
Über die üblichen WHB und Explosionszeichnungen und Eure tollen bebilderten Anleitungen habe ich das Problem beim Anlasserfreilauf (bzw. Anlasser, Massekabel, Relais etc.) lokalisiert. Nach Demontage fiel mir auf, dass gar keine Anlaufscheibe am Freilaufritzel montiert war!!! Und der Anlasserfreilauf sieht richtig schlecht aus (Federn gebrochen etc...) Habe über Guido schon Ersatz bestellt.
Zusätzlich über Werner die CD des Kompendiums.

Jetzt kommt das interessante:
Ich habe auch bei den anderen Motoren (ein kompletter, zwei weitere in Teilen) keine gewölbte Anlaufscheibe (OEM 92026-1013) finden können (den kompletten Motor konnte ich nicht öffnen am Freilauf - LH-Schraube sitzt zu fest)!!!! Und im www. ist dieser Kawa-Artikel (92026-1013) nicht mehr zu bestellen.
Dann habe ich mir mal genauer die anderen Teile angeschaut: da sind ganz sicher Teile einer LTD mit dabei und höchstwahrscheinlich in der B3 mit verbaut worden. So lautet die Motornummer KZ 750 BE 061442 !!!
Das ist sicherlich (anhand eurer Tabellen) kein B3 Motor!!

Frage: was ist das für ein Motor, wo gehört der hin, welches genaue Modell?

Damit ich anhand der Explosionszeichnungen bei cmsnl.com die richtige Anlaufscheibe (und sonstige Motorteile) herausfinden, anschaffe und verbaue!!!

So, dass war es für den Anfang. Wünsche allen gute Fahrt und schönes WE!
Gruß aus Ostwestfalen
Jörg, alias "Robby-OWL"

PS: Ein dickes Lob für dieses Forum und seine Betreiber!!!
Zuletzt geändert von Robby-OWL am Mo 17. Aug 2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Ostwestfalen
Jörg
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Jörg,

willkommen im Forum. Scheint, Du bist schon mittendrin am Schweiß vergiesen und werkeln. Na denn viel Spaß dabei. Die Twin wird Dir`s lohnen.
Na dass sie nicht mehr anspringt ist nicht tragisch. Das bekommst Du, wenn der Anlasser wieder funktioniert, leicht hin. Meist ist der Vergaser versifft, oder die Benzinzuleitung. Der jetzige Biosprit ist furchtbar. Also, für kleines Geld einen Benzinhahnreparatursatz, neue Benzinleitung und Vergaserreiniger besorgen. Am Besten Reiniger im Tank zumischen, den Vergaser vorher 1-2 Tage damit einweichen und danach sauber spülen.
Gummiteile vorher entfernen!!!!
Wenn ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut sein sollte, raus damit, sorgt nur für Ärger. Am Benzinhahn ist ein Filter, der reicht.
Beim Ausbau des Vergasers auf die Ansaugstutzen achten, die gibt`s nicht mehr. Wenn sie hart sind, nimm einen Fön und etwas anwärmen.
Die Zündkerzen solltest Du auf alle Fälle erneuern, wenn NKG verbaut sind, die halten nicht besonders. Nimm andere.
Die LH-Schraube würde ich mal vorsichtig nach dem Motto "gebt mir einen Hebel" , mit einem Drehmomentschlüssel angehen. Falls alles nichts nützt, eine verstellbaren Schlagschrauber benutzen. Da das Teil Linksgewinde hat, denke ich kann man die Lösekraft langsam steigern, ohne gleich zu "brutal" zu werden.
Und wegen der Motornummer, wir haben erst angefangen hier etwas rauszufinden. Eventuell weis ein anderer User hier genaueres, weil er vielleicht eine ähnliche hat, und kann Antwort geben, wie der Motor einzuordnen ist.
Die Anlaufscheibe ist u.U. anhand von Vergleichslisten zu eruieren.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 15. Aug 2015, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Vorstellung

Beitrag von Scholly »

Hi Jörg,
willkommen im Forum. Ich habe eine Y1 mit der Motornr. 61110 und eine Y2 mit der Nr. 66684! Schätze mal dein Motor wird für die Y1 sein. Dann müsste die Kupplungsbedienung auf der linken Seite des Motors sein.
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Robby-OWL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:02
Wohnort: Bielefeld

RE: Vorstellung

Beitrag von Robby-OWL »

Scholly hat geschrieben: Hi Jörg,
willkommen im Forum. Ich habe eine Y1 mit der Motornr. 61110 und eine Y2 mit der Nr. 66684! Schätze mal dein Motor wird für die Y1 sein. Dann müsste die Kupplungsbedienung auf der linken Seite des Motors sein.
LG
Scholly
Hi Scholly,
passt, Kupplungsbedienung ist links. Müsste also ein Y1 Motor sein!
Es war eine Ritzelabdeckung mit runder Öffnung (cover) für die Kupplungsjustierung montiert. Ist das original vom y1-Motor?

Ich möchte aber eine vorhandene (schöneres Alu) Abdeckung mit der ovalen Öffnung montieren. Passt da der Kupplungsmechanismus so ohne weiteres (Austausch quasi plug&play)?
Gruß,
Jörg
Gruß aus Ostwestfalen
Jörg
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Vorstellung

Beitrag von Scholly »

Hi Jörg,
die runde Abdeckung ist original, ob die von den Bs passt weiß ich nicht; ich denke "Nein!?"!
Gruß
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am So 16. Aug 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

RE: Vorstellung

Beitrag von OWL-Twin »

Hi Jörg
 
herzlich willkommen im Forum, hier wird Dir bei deinen Problemen
sicherlich geholfen. Da ich seit 1988 Z 750B fahre und schon einiges
an Erfahrungen gesammelt habe kann ich Dir eventuell behilflich sein.
Von Enger nach Bielefeld ist es ja nicht weit. ;)
Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich.
 
Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
Robby-OWL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:02
Wohnort: Bielefeld

RE: Vorstellung

Beitrag von Robby-OWL »

OWL-Twin hat geschrieben: Hi Jörg
 
herzlich willkommen im Forum, hier wird Dir bei deinen Problemen
sicherlich geholfen. Da ich seit 1988 Z 750B fahre und schon einiges
an Erfahrungen gesammelt habe kann ich Dir eventuell behilflich sein.
Von Enger nach Bielefeld ist es ja nicht weit. ;)
Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich.
 
Gruß
Gunnar
Moin Gunnar,
Danke für das Angebot. Werde mich zu gegebener Zeit mal melden. Im Moment scheint noch alles zu laufen. Ich warte auf die üblichen Ersatzteile und werde mich dann daran versuchen.
Habe schon so einige Bikes "beschraubt"!
Die aktuelle fahrbereite Twin ist tatsächlich eine B3 (Bj. 1978), mit EZ von 1979, aber nur Rahmen und Fahrwerk!
Der Motor ist definitiv (anhand Motornummer) von einer LTD (vermutlich LTD Y1, von 1982, könnet aber auch eine S1 sein).
Ich werde mal Kawasaki anschreiben, ob die mir den Motor genau zuordnen können.

Ich musste erstmal dieses "Bike-Puzzle" genau zuordnen, um die richtigen Ersatzteile etc. bestellen zu können. Wenn sie wieder läuft, werde ich noch einige optische Änderungen vornehmen.
Vielleicht sieht man sich ja mal an einem Mittwoch an der Brocker Mühle!
Gruß aus Bielefeld
Jörg
Gruß aus Ostwestfalen
Jörg
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

RE: Vorstellung

Beitrag von OWL-Twin »

Robby-OWL hat geschrieben:
Vielleicht sieht man sich ja mal an einem Mittwoch an der Brocker Mühle!
Gruß aus Bielefeld
Jörg

Moin Jörg
bestimmt sieht man sich bei einigermaßen Wetter an der Mühle.
Unser Kollege Nobbi und Burky sind auch regelmäßig dort anzutreffen.
Ich kann Dir dann ja eine PN schicken wenn ich genau hinfahre, :motorrad:
das hängt auch immer von den Zeitlichen Möglichkeiten ab.
 
Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Jörg,

der komplette Ritzeldeckel der Bs passt auch auf die Y1-Motoren und umgekehrt.
Nur den kleinen Deckel über dem Einstellmechanismus tauschen geht nicht.

Beachte aber die unterschiedliche Funktionsweise der "Schnecke" und die damit verbundene unterschiedliche Einstellung unten am Deckel.
Mal wird die Schlitzschraube rein, mal rausgeschraubt.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Robby-OWL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:02
Wohnort: Bielefeld

wieder da ... Re: Vorstellung

Beitrag von Robby-OWL »

Hallo aus Ostwestfalen,
ich (Jörg) habe mich bereits im August 2015 bei euch hier im Forum angemeldet!!!
Auszug von damals:

Habe mich bei Euch angemeldet, da ich seit Juli Eigentümer von einer Z 750 Twin (einmal komplett) und diversen Teilen anderer Z750-Twin geworden bin (inkl. Rahmen und Brief einer zweiten 1978er Twin). Es war eine spontane Kaufaktion (Verkäufer löste seine Teile-Garage auf!), da ich schon länger mit der Z 750 Twin liebäugle.
Die fahrbereite Twin ist mit EZ von Mai 1979 (also eigentlich B4), anhand der FIN (KZ750B032...) ist es aber eine Bj. 1978er B3!


So, es hat lange gedauert, aus diversen Gründen. Insbesondere aber, weil ich beruflich und privat sehr beansprucht war.
Was soll ich euch sagen ... die Twin (Z 750 B3 aus 1978, mit EZ von 1979) ist tatsächlich doch noch fertig geworden!!!! Und sie läuft und fährt auch. Aber, ich kann sie erst im April neu TÜV´en (Saisonkennzeichen) und mit ihr fahren!
Bis dahin werde ich auch noch keine fertigen Fotos einstellen. Sie muss erst wirklich zugelassen sein und ich mit ihr unterwegs sein!

Meine Rettung bei den zuletzt aufgetretenen diversen elektronischen (alles, wirklich alles neu, inkl. kompletten Kabelbaum) und sonstigen Problemen war unser Forum-Freund Holger (HB-Custom)! Er hat mit seiner Kompetenz die letzten, entscheidenden Arbeiten an meiner Twin durchgeführt. Ich hätte es mit meinem "gefährlichen semi-professionellen Halbwissen" nicht bis zum erfolgreiche Startversuch geschafft! Dank an Holger!!!
Meine zweite B3 in Teilen hat Holger dann auch kürzlich übernommen. Er hat dies bereits hier angekündigt und wird sicher wieder eine tolle Z750B Twin zusammenbauen. Ich bin gespannt.

Ich habe aber immer noch reichlich weitere Original-Teile der Twins. Ich stelle gerade eine Liste zusammen. Wer dringend etwas braucht, möge sich per PN melden. Ich gebe an Forums-Mitglieder zum Selbstkostenpreis ab, da ich durch euch die besten Anregungen und Infos zu der tollen Twin bekommen habe.
Nachfolgend einige bildliche Kickoffs zu meiner B3:
Kawa-Ausschnitt3.JPG
Kawa-Ausschnitt1.JPG
Kawa-Ausschnitt.JPG
Kawa-Ausschnit2.JPG
Bis demnächst mal,
ciao
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten