"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

wie immer: Beeindruckend!
Besonders schön, wenn alles auf Anhieb funktioniert.

Einzig das kleine Rauchwölkchen links der Sitzbank irritiert ein wenig :rolleyes:

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
danke dir!
Zum Glück ist das keine Rauchwolke, sondern Wasserdampf, der von der zum Umwickeln frisch wassergetränkten Auspuffbandage (Hitzeschutzband) aufsteigt. Im Heckbürzel klebt von innen noch die bisherige dünne Hitzeschutzmatte. Das reicht dann hoffentlich auch als Hitzeschutz für den neuen Endtopf. Reflektionsdämpfer in Edelstahl statt bisher Absorptionsdämpfer mit Aluhülle.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Scholly »

Super gemacht, ihr beiden. Kompliment!👍
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von OWL-Twin »

Das habt Ihr echt super gemacht :applaus:
Gruß Gunnar
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Das Frühjahrtraining ist ja leider abgesagt worden und so ziehen sich die kleinen Restarbeiten hin.
Wie Peter auch, fiebere ich dem "Built not bought" (Bnb) in etwa zwei Wochen entgegen.

Startnummerntafeln sind gerade in Arbeit, die Klebezahlen statt meinem Edding-Gekrakel kommen am Samstag.
Was mich seit der Montage des neuen Endschalldämpfers aber so richtig wurmt ist, das ich seitlich zuviel von der Heckverkleidung abgeschnitten habe.
Also doch noch in ungewohntes Gefilde vordringen und GFK laminieren, damit die gewünschte Form erzielt wird.

Die erste Lage war am schwierigsten, da wir am Objekt mit Knetmasse (ja, Kinderknete ab 2 Jahre, kawagrün, essbar) den fehlenden Bereich abzüglich Materialstärke ausgeformt, mit Frischhaltefolie abgedeckt (da klebt das Harz nicht dran) und dann mit Matten und Harz an die verbliebene Heckverkleidung anlaminiert haben.
Ich habe Harz und Matte aus dem Bootszubehör gekauft und verwendet.
Super Eigenschaften, damit will ich auch noch unser mit dem Haus mitgekauftes Kajak reparieren, stinkt nicht so penetrant wie man es vielleicht kennt, aber die fein gewobene Matte ist in eine Richtung flexibel wie Zigarettenpapier, ideal zu verarbeiten. In die andere Richtung ist sie aber ziemlich starr und will sich nicht an Rundungen anlegen lassen.
Leider habe ich diese unterschiedlichen Eigenschaften weder gekannt noch beim zuschneiden der Matten auf dem Tisch wahrgenommen.
Erst beim auflegen der zweiten Matte auf der zweiten Seite ist es mir aufgefallen und wir konnten darauf reagieren.
Ansonsten schon toll, was man damit anstellen kann.
20210526_000913 (Custom).jpg
Im Bild die erste Seite, da werde ich Teile des GFK wieder entfernen (Blasen drunter) und neue Mattenstückchen hinlaminieren.
Noch ein paar Lagen sind fällig, um die gewünschte Stabilität (und Hitzeresistenz?) zu erreichen.
Bei den Befestigungsbolzen laminiere ich noch M6 Beilagscheiben aus Edelstahl mit ein, dann gibt es auch endlich eine ordentliche Verschraubungsmöglichkeit.
Danach alles in Form schleifen und möglichst ohne Spachtelmasse eine glatte Oberfläche erzielen.
Anschließend muss noch die Farbe neu angebracht werden, das übernimmt zum Glück wieder Maria.

@Peter: Nur Mut, du bist nicht der Einzige, der noch in den Rennvorbereitungen steckt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Du hast Recht Michael,

bis zum letzten Moment wird bei uns geschraubt und gemacht. Aber dann am Rennplatz funzt bei den Z750Twins alles und nicht wie bei andern,
die das ganze WE schrauben ( müssen )

besser jetzt noch, dann wird die Zeit auch nicht so lang. :P Hau rein :cool:

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von martin s aus b »

BnB - Motorsport hautnah – 12. und 13. Juni 2021 – Leider ohne Besucher!

Schade, vernünftiges Wetter vorausgesetzt fahren wir bei der jährlichen Ein-Wochen-Ausfahrt tatsächlich genau in der Woche Richtung Spreewald und Braunkohleseen. Running Twins hätten wir da schon auch mitgenommen. Na, vielleicht nächstes Mal.

Martin
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
der Spreewaldring erlaubt Zaungäste ;)

Tatsächlich ist das Fahrerlager am Zaun entlang der Strasse und wir haben planmäßig einen Platz direkt in der Ecke des Geländes.
Da könnte man sich sehen und sprechen und auch ein Getränk durch- bzw. drüberreichen
Von dort kann man außen am Zaun entlang einen kleinen Waldweg gehen (Sandweg, fahren nicht empfohlen) und hat einen schönen Blick auf die Rennstrecke. Gegengerade mit anbremsen der 180° Waldkehre, Blick auf das Omega bis hin zur Witte-Kurve samt Boxenausfahrt (von der Strecke kommend geht es da raus in die Boxengasse ).

Adresse:
Spreewaldring Training Center, Waldhaus 2, 15910 Schönwald
Als Orientierungspunkt, nicht weit weg vom STC, ist das "Tropical Island", eine riesige Badelandschaft in der ehemaligen Zeppelinhalle der Cargolifter.

Hier der Lageplan:
STC Draufsicht.jpg

... und der Streckenplan. Unten rechts der blaue Punkt ist besagte Zuschaumöglichkeit.
STC Streckenplan.jpg

Weil es so schön ist und ich mit der Nr. 676 ("Vienna") auch drauf bin, das offizielle Plakat Bnb 2021:
Banner _BnB 2021 (Custom).jpg

Wir, also Peter, Hubertus und ich würden uns über euren Besuch freuen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Twinfreunde,
wir waren vergangene Woche für vier Tage auf der Rennstrecke in Chambley (F).
Es war wie immer ein tolles Erlebnis, auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht so mitgespielt hat wie in den letzten Jahren.
Statt der sonstigen 35°C bei strahlendem Sonnenschein war es durchwachsen mit Regenschauern und um die 20°C Tageshöchsttemperatur.

Mit der Vienna bin ich mit viel Vergnügen gefahren, habe am zweiten Tag abends auf den zweiten Radsatz mit "Regenreifen", also Conti RoadAttack3, umgerüstet, da der Wetterbericht Niederschläge angekündigt hat.
Also am dritten Tag vormittags rausgefahren und mit moderatem Tempo die seit drei Jahren nicht benutzten Reifen anfahren, ebenso die Bremsbeläge auf die anderen Bremsscheiben einbremsen.

Beim Beschleunigen auf der Gegengerade ein noch nie gehörtes Geräusch, einen Gang hochgeschaltet, das Gas aufgezogen, nochmal ein Geräusch und die Öldruckkontrolllampe ging an. Kupplung gezogen, Motor ausgegangen, ausgerollt, Mann und Maschine aus dem Gefahrenbereich bewegt und dann vom Lumpensammler abholen lassen.

Eine erste Begutachtung hat weder ein massives Ölleck noch ein beschädigtes Motorgehäuse ergeben, soweit schon mal gut, denn so habe ich kein Öl auf der Strecke verteilt.
Ölstand des Motors ok. Kerzen raus, beide gut. Durch das Kerzenloch reingeschaut, Kolben sehen auch gut aus.
Zündungsdeckel runter und die Kurbelwelle per Hand gedreht, geht ohne sich zu verklemmen oder zu haken.
Was könnte passiert sein? Wilde Spekulationen ;)

Zündung an, Startknopf gedrückt, Motor läuft(!), die Öldrucklampe bleibt an. Gleich wieder ausgemacht und die Vienna weggestellt, schade.
Den Rest der Veranstaltung haben wir mit der ManiHu und Nils Aprilia bestritten, hat auch viel Spaß gemacht.

Zuhause angekommen die Vienna auf die Bühne gestellt und die Ölwanne demontiert.
Anhand der darin vorgefundenen Teile lässt sich leicht erklären, warum der Motor keinen Öldruck mehr hat.
Die Ausgleichswellen-(AGW-)kette ist zerrissen und somit fehlt der Ölpumpe der Antrieb.
Die Spannschiene ist in der Aufnahme gebrochen, ein Ritzel der AGW ebenfalls.
Ein Viertel davon lag in der Ölwanne, der Rest wird sich irgendwo finden lassen.

Die Steuerkette ist sehr stramm gespannt und der Steuerkettenspanner läßt sich nur sehr schwergängig drehen, an Ausbau ist nicht zu denken.
Ich vermute das eines der Bruchstücke den Spanner beschädigt hat, evtl. auch noch irgendwo klemmt.
Weitere Schadensaufnahme erfolgt heute.
20210730_215013 (Custom).jpg
20210730_221155 (Custom).jpg
20210731_002448 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

Glück im Unglück muss man auch haben. In Schräglage mit blockierenden Motor wäre das gewiss schlechter gelaufen.

Hoffe, dass du den Motor wieder reparieren kannst.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten