"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

auf dem letzten Foto erkenne ich die besprochene Problematik, den Kettenberuhiger zu befestigen. Jetzt ist da nur ein Kabelbinder der
offensichtlich nur zur optischen fixierung angebracht wurde, gell?

Das sollte dann schon ein massives U Profil, so will ichs mal nennen, sein, da hängt ja was dran.
Ich würde zu deinem benachbarten Schlosser gehn und mir aus 2mmx 25mm Flachstahl/VA stahl ein solch, vermessenes Profil kanten lassen.

Eins ist klar, das U förmige Teil, das unten um die Schwinge greifen soll muss schon mal 2 mm Wandstärke besitzen.
Das kann man aus der Hand/Schraubstock schlecht biegen/kanten. Schöner wirds mit der Kantbank, die der Schlosser hoffe hat...

So, ich weiß ja jetzt nicht wie weit deine Gedanken darum seit gestern kreisen und zu welcher Lösung du tendierst.

Weiter würde ich das Flacheisen so lang bemessen das genug Überstand über die Schwinge rausragt. Für Bohrung zum verschrauben des
Kettenberuhigers brauchts Überstand.

Eine Kleinigkeit noch. Gegen das Verutschen des Halters mit K.beruhiger muss noch eine Lösung gefunden werden. Eventuel kannst du dich
zu einer Madenschraube entschliessen. Die würde ich von unten anbringen.. 5,5mm Löchelchen wird der Steifheit der Schwinge keinen Abbruch tun
und in dem dicken Flachstahl machst ein Gewinde...

Ok, genug input erstmal,
mach dir Gedanken,

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,

habe gestern geschrieben das du eine Kantbank zum Kanten fürs U Formteil benutzen solltest. Das nehm ich hiermit zurück, weil,

eine Kantbank nur 2 Schenkel biegen/kanten kann.

Man müsste also 2 × Flachstahl in entsprechenender Länge um jeweils 90 Grad kanten und dann übereinander legen um das U- umfassende
Ergebnis zu erreichen.

Das wollte ich kurz richtig stellen.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
danke dir!
Ich werde mich heute an die Anfertigung des Halters machen.

Nils hat die Motordeckel gepulvert und ich habe sie mal zur Ansicht montiert:
ManiHu Pulverdeckel 2021-04-03.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

mal ne grundsätzliche Frage wegen dem Kettenberuhiger.

Original ist dieser an der Schwinge nach unten hin angebracht. Warum baut ihr diesen oben auf der Schwinge ein?

So wie ich das bislang verstanden habe, tritt das Kettenschlagen doch nur bei starken Beschleunigen bei relativ niedriger Drehzahl auf.
Beim Beschleunigen ist jedoch der obere Kettenteil gespannt, der untere kann hin und her schlagen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von bikeorslk »

Moin Gerd,

verstehe deine Frage nicht. Woraus schließt du dass der Kettenberuhiger am oberen Trum angreifen soll?
Das würde garantiert ein kurzes Kettenberuhigermontagewinkelschraubenleben... Der obere Trum zerrt ja, wie du richtig sagst mit voller Kraft.

Wir hatten übrigens schon mal einen eigenen Thread zu unruhigen Ketten...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

ausgehend von der Bemerkung Peters oben, hab ich mal nach dem letzten Bild von Michael gesehen.

Als Kettenberuhiger ist mir zunächst nur die Konstruktion oben auf der Schwinge aufgefallen:

Hier ein Ausschnitt von dem bewussten Bild:
Ausschnitt Kettenberuhiger 20210331_012908%20(links).jpg


Ist aber wenn ich so nachdenke nur ein Schutz für die Schwinge beim abrupten Gaswegnehmen.


Jetzt habe ich allerdings Michaels Bild von heute mit dem gepulverten Motordeckel genauer angesehen und eine weitere Aufdoppelung an der Schwinge unten entdeckt:
Kopie ManiHu%20Pulverdeckel%202021-04-03.jpg



Sollte das der Kettenberuhiger sein, ich finde er sitzt zu weit hinten. Mittig unten, des freien Teil der Kette, ist er wahrscheinlich am effektivsten.

Denke Michael wird uns aufklären.


Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hallo Gerd und Carsten,

möchte hier in Michaels schönem Thread nicht weiter über das Thema Kettenberuhiger rumdiskutieren.

viewtopic.php?f=6&t=2571ç hier gehts weiter...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Danke Peter !

Mir geht es hier in erster Linie auch nicht um einen Kettenberuhiger, sondern schlicht um einen Schleifschutz.
Auch bei ruhig laufender Kette kommt es durch die Lage von Schwingenachse, Abtriebswelle, Hinterachse und Größe von Kettenrad und -ritzel spätestens beim Gaswegnehmen unweigerlich zum Kontakt des oberen Kettentrums mit der Oberseite der Schwinge.
Die Kette soll die Schwinge nicht ruinieren, das ist alles.

Wir haben weitergemacht.
Eine neue Kupplung ist montiert, die Dicke des Kupplungspakets (TRW Lucas Reib- und Stahlscheiben zusammen) beträgt 35,5mm.
Das Maß hat sich auch nach dem Einlegen der Reibscheiben in Motoröl nicht verändert.
Das alte Kupplungspaket hat noch 35,2mm, aber wohl zu schwache Federn.
Eine weitere Kupplung, die mit serienmäßigem Motor normal funktioniert, hat genau 35,0mm Paketdicke. An übermäßigem Verschleiß der Scheiben kann es also beim Manimotor nicht gelegen haben.
Der Kupplungsdeckel hat eine schwarze Pulverbeschichtung und einen in "lime-green" hinterlegten Schriftzug bekommen:
20210405_003453 (Custom).jpg
Ein Behälter mit mind. 500ml Volumen für die Kurbelgehäuseentlüftung ist zur Teilnahme an Rennen vorgeschrieben, das direkte Ausblasen z.B. durch einen Entlüftungsfilter ist nicht gestattet.
Die bisher verwendete Blechdose war nur ein Provisorium und wurde durch ein von Nils kunstvoll geschweißtes Alubehältnis, liebevoll "U-Boot" genannt, mit ausgeliterten 650 ml ersetzt. Es ist an den Auslegern der Hauptständeraufnahme verschraubt.
U-Boot1.jpeg
U-Boot2.jpeg
U-Boot3.jpeg
Weiter geht's ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von onkelheri »

Michael,

hier sei noch ein kleiner Hinweis erlaubt: bitte die Ölbehälterverschraubung ordenlich, im Zweifel auch mit Draht, sichern ...

GrußHeri
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:10 ... Schleifschutz ... durch die Lage von Schwingenachse, Abtriebswelle, Hinterachse und Größe von Kettenrad und -ritzel ...
Hallo Michael,

ihr schraubt an dem Teil so viel und mutig. Hast Du Dir schon mal überlegt den Schwingendrehpunkt tiefer zu legen.

BILD0607.JPG

Das entspannt die Lage deutlich.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten