"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von onkelheri »

... dann noch den Vorschalldämpder als Spritzschutz und Reifenvorwärmer ans Rahmendreieck und Radradius angepasst ... dann wärsch cool ...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Schorsch,
sehr cooler Umbau !

Das ist halt das Ergebnis, wenn man auf Zentralfederbein umbaut !
Mit Einarmschwinge hat das noch nichts zu tun, das ist nochmal eine Nummer schärfer ;)

Genau meine Handlungspunkte wie z.B. Auspuffanlage und Fussrastenanlage sind nicht montiert.
Egal, diese Twin sieht echt cool aus !

Mal sehen, was ich mit der "Vienna II" anstellen kann ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

sehr gute Idee !
Dann muss ich das Mopped beim Warmlaufenlassen nur alle Minute etwas vorschieben, damit der Hinterreifen auf Temperatur kommt.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von onkelheri »

Hast doch dann sicher ein RACINGmopedständer...dann 1. GANG und tuckern lassen....
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich war am WE fleißig und habe an der "Vienna II", meiner Renn-Twin weitergeschraubt.
Ging gut voran, es waren aber auch unliebsame Überraschungen dabei.
- Hohlschraube an einer Bremszange abgerissen, werde das wohl mit einem Linksausdreher probieren, jetzt erstmal den Rostlöser einwirken lassen
- noch keine Lösung für den Lenkanschlag gefunden, evtl. eine umgearbeitete Verkleidungshalterung um den Lenkkopf klemmen
- die Stehbolzen aus dem ZZR600-Kettenradträger wollen nicht raus, die Gewinde sind zu kurz um zwei Muttern ordentlich kontern zu können
- der noch nicht montierte Benzinhahn des LTD-Tanks will genau dahin, wo die Gaszüge an den Flachschiebervergasern sitzen, das könnte zum Umbau auf LTD-Vergaser mit Dynojet-Kit hinauslaufen

Hier ein paar Bilder die den Status zeigen:
Die Ritzeldeckel der Ketten- und Beltdrivemodelle unterscheidet sich deutlich in der Form. Der "Kettendeckel" steht am BeltDrive-Motor am Anschluß zum LiMa-Deckel locker ein Finger breit ab.
Ist aber nicht so schlimm, da ich den Deckel "skelettieren" werde und er nur noch als Schalthebelwellenlagerung sowie als rudimentärer Kettenschutz dienen soll.
Der Ölfilterdeckel wird vollständig zu sehen sein.
DSCN9710 (Custom).JPG
DSCN9714 (Custom).JPG
Da ich in 14 Tagen auf dem Spreewaldring fahren möchte kann ich den Underseat-Auspuff bis dahin nicht fertigstellen.
Jetzt kommen Edelstahlkrümmer von Peter in Verbindung mit Louis Universal lang Endtöpfen zum Einsatz.
Als Federbeine möchte ich die voll einstellbaren einer Kawa Zephyr verwenden.
Bremse hinten erfordert noch Anfertigung eines Bremspumpenhalters:
DSCN9734 (Custom).JPG
Die abgerissene Hohlschraube in der vorderen, linken Bremszange
DSCN9726 (Custom).JPG
Hier eine Gesamtansicht, wobei sich Maria bereits um die Lackierung des Höckers und des vorderen Schutzblechs kümmert ;-)
DSCN9738 (Custom).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 18. Sep 2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

toll deine Vienna...

Denk bitte daran das die Endschalldämpfer Absobtionsdämpfer sein sollten... bessere Brennraumfüllung
weil Druckwelle rückläufig wird beim Absober Dämpfer.

LG, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

ich habe solche Dämpfer leider nicht zur Hand.
Habe aber im Kopf, das Ulf Penner eine getunte W650/800 (?) auch mit den langen Louis universal ESD ausgerüstet hat.
Scheinen also nicht so schlecht zu sein und für das Alteisentraining gilt eine Geräuschbegrenzung.
www.alteisen.training

Zumindest habe ich dann einen leisen Auspuff, der Rest der Geräusche wird auf der Ansaugseite erzeugt ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,

schade das Du nix zum probieren da hast. Willst Du meine probeweise testen, ich meine, mitnehmen
und wenn der Motor nur zäh wird ab 6500 touren, kannst Du schnell wechseln und probieren obs verbessert.

Ich könnte dir die Dinger zusenden und auf der Renne wärst Du versorgt...

Wegen Geräuschmessung beim Alteisentraining, gilt 100 db +Toleranz?  dann bist Du dabei...

melde dich wenn bedarf  :cool:  .

Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 19. Sep 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Andreas E. »

Michael, du hattest doch mal die Absorber mit der abnehmbaren Konen.
Hast doch mal in YouTube Videos gemacht, ohne, Absorber umd louis Tüten.
Hast du die nicht mehr?
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Andreas,

ich habe nur einen davon (www.kickstartershop.de) und mein selbstgemachter dB-Eater sowie die Dämmwolle darin haben schon das Zeitliche gesegnet.
Klingt immer noch gut, lässt sich aber schlecht reproduzieren.
https://alteisen.training/Dokumente/STC ... ss2017.pdf
Es gilt ein Limit von 90 dB(A) !

Ich mache mir keine Sorgen über die Leistung mit den Louis universal lang ESD.
Ist höchstens ein optisches Thema und durch die Länge halt auch ein zusätzliches Gewicht.
Da das Mopped ohnehin einige Kilos extra mitschleppt (große Batterie, Anlasser, LiMa, etc.) kommt es da auch nicht mehr drauf an.
Erstmal muss sie zeigen, ob sie überhaupt fahrbar ist und was sie kann.

Durch die USD-Gabel und den geringen Offset der Gabelbrücken wird sich der Nachlauf verlängern.
Die längeren Federbeine kompensieren das nur wenig.
Die Schwinge ist etwa 5 cm länger als die originale, was den Radstand entsprechend vergrößert.
Alles keine guten Vorzeichen für ein handliches Mopped, dazu noch die breiten Reifen.

Das Alteisentraining kam für mich recht überraschend und ist eine willkommene Möglichkeit das Mopped auf dem Spreewaldring zu testen.
Hier wird im Juni 2018 auch das "Built not Bought" ausgetragen. Bis dahin kann ich an weiteren Optimierungen feilen ;)

Jetzt muss das Mopped erstmal nur fahren, Feinheiten kommen später.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 24. Sep 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten