"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von onkelheri »

... so oder so ... so sieht es jedenfalls auch aus wenn man "normalerweise" die Verschleißstellen im Rahmen entfernt ... d.h. Komplettdemontage zum Aufspannen im Bohrwerk ...
Bei solch einer Aktion sollte dann ein massiver Stahlklotz höherer Festigkeit eingebracht werden und das Trötenblech der Schwingenanlage entfernt bzw. gepanzert werden.

Gruß Heri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
daran habe ich bisher nicht gedacht. Ich schrecke davor zurück, da ich keinen Fachmann kenne, der diese Maschine und die Fähigkeiten hat.
Für diese Saison ist das Thema ohnehin gelaufen.

Hier ein paar Ansichten des aktuellen Stands:
20210406_200252 (Custom).jpg
Bremssattelhalter mit dreieckiger Verlängerung zur Montage der Druckstange erweitert.
Nils hat geschweißt und poliert ;)
Neue Bremsleitung ist bestellt.

20210406_200323 (Custom).jpg
20210406_200332 (Custom).jpg
20210406_200350 (Custom).jpg
20210406_200410 (Custom).jpg
20210406_200448 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 22:02 ... Fachmann ... Maschine und die Fähigkeiten ...
Hallo Michael,

mein Freund Werner, der Mann auf dem Foto lebt leider nicht mehr und die Werkstatt ist aufgelöst. Nicht nur unter diesem Aspekt ein großer Verlust.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

OWL-Twin hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:05 Hallo Michael,
"einsteckbarer Seitenständer???"
da habe ich ganz schlechte Erinnerung :rolleyes:
Seit vorsichtig, nicht das das Krad umfällt. :schock:
Gruß Gunnar

HI Michael,

wie Gunnar das geschrieben hat, war ich leider wieder mal im Krankenhaus, und habs nicht gleich gesehen.

Zwecks schneller Beurteilung, also auf einen Blick, ob der Seitenständer wirklich drin ist, würde ich nicht nur am Aufnahmerohr, sondern auch um das einzusteckende Rohr des Ständers noch so einen Kragen (viell. wie große Beilagscheibe) schweißen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
was machst du denn für Sachen?
Hoffe es geht dir besser und du kannst dich zu Hause weiter erholen.
Das heißt nicht auf der Couch rumhocken, sondern auch ein paar Schritte an der frischen Luft machen.
Noch besser, eine Runde Twinfahren ;)
Alles Gute !

Auf diesem Bild
download/file.php?id=10456&mode=view
siehst du die eingeschweißte Buchse unten im Rahmendreieck, die hat schon einen Kragen.
Genau der gleiche Kragen kommt an den Seitenständer.
Der Einsteckzapfen ist lang genug, das man ihn, ganz eingesteckt, sogar mit einem Splint sichern kann.
Der Umfaller in Chambley war dadurch bedingt, das ich den Zapfen stark verbogen habe, damit er auf Höhe der Hauptständerlagerung in ein dort geklemmtes Rohrstück gesteckt werden konnte. Damit stand die ganze Fuhre auf einem sehr flachen Ständer, der eben nachgegeben hat.
Das sollte jetzt nicht wieder vorkommen.

Viel wichtiger fürs Fahren ist aber die heute eingetroffene Hinterradachse.
Perfekte Länge mit einer Kronenmutter mit Splint und zwei große, gedrehte, hochfeste Aluscheiben, die das "Zerquetschen2 der filigranen Schwinge im Achsbereich unterbinden.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Die Vienna steht gut auf ihren Rädern, dem Seitenständer oder den Montageständern.
Einzig vorn muss ich noch dicke Bretter unter dem Heber auslegen, damit der Reifen weiter vom Boden wegkommt.
So kann man ja keine Reifenwärmer aufziehen ;)

Also, die Vienna ist bis auf ein paar marginale Restarbeiten "ready to race"!
Der erste Probelauf im Hof ist erfolgreich absolviert.

Die Öldruckleuchte ist jetzt mit angeschlossen und gibt einem nach dem Dreh am nach wie vor vorhandenen Zündschlüssel Feedback, dass das Mopped für den Start bereit ist.
Benzinhahn auf (direkter Durchfluß), die frisch gereinigten Vergaser sind dicht.
Batteriespannung der nicht frisch geladenen 10Ah-Gel-Batterie 12,9V, Killschalter am Lenker auf "ON".
Chokehebel an den Keihin CR Vergasern drehen, Startknopf an der schlanken Ducati-Schaltereinheit drücken, wupp, wupp, brummmm !

Der von Heri in einer "Besser als neu"-Variante umgebaute Anlasser zerrt dermaßen am frisch montierten Anlasserfreilauf und darüber an der Kurbelwelle dieses etwas höher verdichteten 950 cm³-Motor, das es eine wahre Freude ist.

Der Motor ist sofort angesprungen und wollte eine etwas zu hohe Standgasdrehzahl einnehmen.
Das habe ich gleich mit dem funktionierenden Killschalter an gewohnter Position unterbunden.
Etwas die Standgasschraube zurückgedreht und neu gestartet.
Die rote Kontrollleuchte hat dabei fröhlich in meine Augen geleuchtet, bis der Motor gezündet hat und die ersten Umdrehungen der Kurbelwelle haben auch die Ölpumpe beflügelt, den Öldruck aufzubauen und schon war die rote Laterne aus ;)

Der Motor nimmt das Gas gut an, das rumspielen am Gas macht Spaß, die Geräuschkulisse ist toll. Nach etwas Warmlaufzeit der 4 Liter 20W-50 mineralisch bei etwa 15°C Aussentemperatur haben wir auch die Klappensteuerung zur Geräuschreduzierung probiert. Funktioniert auf jeden Fall, in wie weit sich das auf die Leistung auswirkt, kann ich frühestens nach dem Built not bought Mitte Juni sagen. Da darf ich mit voll geöffneter Klappe starten. Die zufälligerweise genau in die Auslassrohre des jetzt montierten, modifizierten Honda CBR1000RR-Endtopfs passenden VW Käfer Endrohr-Dämpfereinsätze werden für den Saisonauftakt am Spreewaldring (STC) benötigt. Auch die haben dank kleinerem Auslassquerschnitt und Dämmwollumwicklung ihren Anteil an einer wirksamen Geräuschreduzierung.

Ok, hier zwei Bilder vom Probelauf:
Vienna 2021-04-11 1.jpeg
Vienna 2021-04-11 2.jpeg
Jetzt geht es in der Werkstatt mit der "ManiHu" weiter ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Michael hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:35 Die Vienna steht gut auf ihren Rädern, dem Seitenständer oder den Montageständern.
Einzig vorn muss ich noch dicke Bretter unter dem Heber auslegen, damit der Reifen weiter vom Boden wegkommt.
So kann man ja keine Reifenwärmer aufziehen ;)

Jetzt geht es in der Werkstatt mit der "ManiHu" weiter ;)

Hallo Michael,

sehr schön geworden. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Bei dem angesprochenen Heber, bevor man mit dicken Brettern experimentiert, würde ich mal prüfen,
ob man nicht einfach größere Räder montieren kann.

Viel Spaß beim Weiterschrauben

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von onkelheri »

Zitat:

"Hi Martin,
daran habe ich bisher nicht gedacht. Ich schrecke davor zurück, da ich keinen Fachmann kenne, der diese Maschine und die Fähigkeiten hat.
Für diese Saison ist das Thema ohnehin gelaufen."

Stimmt so jetzt auch nicht, Michael,
... bei genauer Betrachtung ist hier ja noch ein " Twin- Bastelrahmen" vorhanden... und sobald meine gesundheitliche & berufliche Situation geklärt ist und die Fräsmaschine wieder zurückkommt ...wird mal dieser daraufgestellt und dann sage ich dir genau ob da was machbar ist oder nicht ... also hier am Ring ...

Gruß Heri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
danke dir !
Größere Räder wären das falsche Mittel, ein höherausladender Frontheber wäre die Lösung.
Ausserdem steht die Vienna auf den optimalen 17"-Supersportreifen, an der Größe wird sicher nichts geändert.
120/70-17 auf 3.5x17 vorn, 160/60-17 auf 4.5x17 hinten.
Zum Glück bin ich noch ohne Reifenwärmer unterwegs, aber man weiß ja nie ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

da bin ich gleich dabei und einen weiteren Rahmen habe ich auch noch, da können wir dran arbeiten ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten