"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Znn »

Habe mal den kompletten Verlauf von diesen Beitrag gelesen!!
Ich habe Sehr Sehr großen Respekt von deiner Arbeit bei dieser echt geilen Twin !!!
Und es tut mir unendlich Leid dass du nicht mehr weiterfahren konntest!!!
Bekommst du, da noch alle Ersatzteile her und woher??
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Danke für eure Anteilnahme !

Noch bin ich bei der Bestandsaufnahme.
Die Ölpumpe ist merkwürdig schwergängig, aber zumindest bei Raumtemperatur weit weg von blockiert.
Würde ich erstmal als Ursache für das Zerreißen der AGW-Kette ausschliessen.

Noch scheint kein Teil des Motorgehäuses zu fehlen / abgebrochen zu sein.
Komplettdemontage und Neuaufbau - nach Begutachtung mit den noch intakten Teilen.

Was ersetzt werden muss kann entweder neu oder gebraucht beschafft werden (z.B. CMSNL, ebay, ...) oder kommt aus meinem Motorteilefundus.
Falls erforderlich kann ich den Motor in einem anderen Motorgehäuse wieder aufbauen. Dann steht aber das erforderliche Ausspindeln an, damit die dicken Kolben und die entsprechend größeren Laufbuchsen wieder ins Kurbelgehäuse passen.

Shit happens, aber die in diesem Motor verwendeten Tuningteile wie Kolben, Zylinder, Kopf und Nockenwellen scheinen intakt zu sein.
Auch habe ich bisher keine Bruchstücke vom AGW-Schaden im Zylinderkopf gefunden.

Extra Arbeit und Kosten, aber dann habe ich den Motor frisch aufgebaut und kenne dessen Zustand.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Habe den Motor weiter zerlegt:
20210801_004206 (marked).jpg
20210801_015832 (Custom).jpg
20210801_005855 (Custom).jpg
20210802_221546 (Custom).jpg
20210802_235155 (Custom).jpg
20210802_235326 (Custom).jpg
20210803_004433 (Custom).jpg
20210803_004613 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

wen man die Bilder so betrachtet, ein großes Oje. :wallbash:

aber die Tuningteile scheinen das Malheur doch relativ gut überstanden zu haben.

Allein der verbogene Halter für die Steuerkettenschienen . Hat der das Motorgehäuse beim Biegen beschädigt?
Oder ist das zum ausgleichen bzw. reparieren?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
die Aufnahme des Halters im Motorgehäuse hat wohl auch eine Verformung im Bereich einer Verschraubung.
Soweit ich erkennen konnte ist nichts abgebrochen oder irgendwo ein Riss zu sehen.

Als ob dieser Motor gezielt alle Teile des AGW-Mechanismus "gefressen" hat und der Rest ist heil geblieben.

Mal sehen wie schnell ich den Motor wieder zusammenbauen kann, Ende September ist das Saisonabschlußtraining auf dem STC.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Michael,

ich kann mich nicht entscheiden ob ich dir zum Schaden Beileid aussprechen oder alternativ dazu gratulieren muß, daß sich das in Grenzen gehalten hat, Du nicht gestürzt bist und, mit Ausnahme der Kurbelwelle, die eher raren und/oder teuren Teile überlebt haben.

Hast Du den Schadensverursacher schon identifiziert? Potentiell verdächtig ist da ja schon der Spanner der Balancerkette. Der war nicht modifiziert, oder? Und in welchem Zustand, ist auf den Fotos nicht wirklich zu erkennen, sind die Rastierhülse, das Rastiergewinde im Spannergehäuse und die Spannerfeder? Die Feder noch mit ausreichender Vorspannung, die Rastiergewinde noch scharfkantig oder alles schon verratzt?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
ich muss die Teile erst noch einer genaueren Untersuchung unterziehen, Augenmerk auf Rasthülse und Gegenstück im Spanner.
Den vorherigen Zustand von Spanner und Kette habe ich nur durch Blick von der LiMa-Seite ins Kurbelgehäuse gecheckt, da ist mir nichts Besonderes aufgefallen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Twinschrauber,
hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Motorreparatur.
20210817_232829 (Custom).jpg
20210817_232927 (Custom).jpg
20210817_233011 (Custom).jpg
20210817_233039 (Custom).jpg
20210817_233123 (Custom).jpg
Ein Teil aus den bisherigen Motorinnereien erscheint mir suspekt.
Die untere Führung der Steuerkette sieht ganz normal aus, aber die Schrauben stehen nicht parallel zueinander.
Da werde ich auch nach einem Austauschteil sehen.
20210818_002908 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Heute hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit einem technischen Zeichner und einem "Fräser".
Bis Ende dieser Woche sollen die Pläne für die AGW-Kettenspannschiene fertig sein und ab der Woche drauf sollen die ersten zwei Stück gefertigt werden.
Dann kann ich endlich diesen Motor wieder zusammenbauen, Spaß haben und die Spannschiene testen.

Im Herbsttraining bin ich ja mit der Vienna gestürzt, genaue Schadensaufnahme steht noch aus.
Aber heute kam die Nachricht, das der Ersatz für den einen stark zerdellten und abgeschrammten Krümmer morgen verschickt wird, hurra.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,
ich habe tatsächlich zwei gefräste AGW-Spannschienen bekommen und werde eine demnächst in den 950cm³-Manimotor einbauen.
Ob ich das alles noch bis Ostern schaffe ist fraglich.
Die Spannschienen werden auf jeden Fall getestet und lassen sich reproduzieren, so das ich sie letztendlich als Ersatzteil anbieten kann.

Damit der Saisonstart zu Ostern gesichert ist, haben Nils und ich die Vienna wieder mit dem bewährten 750er-Motor Instand gesetzt.
Von Eric habe ich noch einen Brembo Radial-HBZ bekommen und eingebaut. Endlich ein knackiger Druckpunkt, ich bin gespannt.

Die größte Arbeit war es, den beim Sturz auf den Krümmer stark verbogenen und sogar eingerissenen Endtopf wieder fit zu bekommen.
Zusätzlich wurde ein dünnes Alublech (ex-Audi-Auspuffhitzeschutz) zwischen Endtopf und GFK-Höcker angepasst, das Plastik hatte schon "Schmauchspuren" wegen zu großer Hitze.

Noch die Klemmung der Gabelbrücken und der Vorderachse nach mehrfachem und leichtgängigen Einfedern der Gabel festziehen, dann allgemeine Schraubenkontrolle und -sicherung, schon kann es los gehen.

Ready to race 2022:
20220327_234455 (Custom).jpg
20220327_234417 (Custom).jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten