Reanimation

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Moin Leute,
es geht wieder mal auf den TÜV zu, damit ich am nächsten Treffen teilnehmen kann. Es muss einiges gemacht werden, wobei ich wieder einmal nicht zu den von mir gewollten Umbauten gekommen bin.

Bei diesem schön anzusehenden Wetter wurde mir klar, dass es nicht mehr weit zum Saisonstart ist und eigentlich lud dieses Bild direkt zum losfahren ein.

 
WP_20180302_004.jpg
Als ich dann jedoch über den Deich ging und bei immer noch unvermindert starkem Ostwind (-11°C; gefühlt -30°C) dies vor mir sah
WP_20180302_001.jpg
 
WP_20180302_003.jpg
 und mir beim Fotografieren nach zwei Minuten fast die Fingerkuppen abfielen wurde mir bewusst:
"Es-ist-noch-nicht-so-weit!"
Nach meinen gestrigen Erfahrungen, als ich in diesem Ostwind einen Winkeldrehgeber über einem der Sieltore einstellen musste und ich dabei kleine 2,5mm Innensechskantschrauben (6 an der Zahl) lösen, herausnehmen und später, natürlich der Größe wegen alles ohne Handschuhe, wieder einsetzten musste, und ich auch in meiner Halle keine Heizung habe, entschließe ich mich doch lieber dazu, heute Moped Moped sein zu lassen und den Tag am Holzofen zu verbringen.
Alles andere läuft ja doch nicht davon!

Schöne Grüße aus dem diesmal kalten Norden sendet
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 2. Mär 2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi (Eis-)Scholly,

schöne Bilder und ja, in der warmen Stube ist es doch noch weitaus angenehmer als draußen oder gar auf dem Mopped.
Drinnen ist auch der "Windchill-Effekt" nicht so stark:
https://www.bergfreunde.de/windchill-effekt-rechner/

Paß auf dich und deine Finger auf ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Reanimation

Beitrag von Robert »

Scholly hat geschrieben: Moin Scholly,
musste mal wieder ne Runde ins Boot,
meine Flossen waren danach auch kalt...
unter der Dusche taute es dan wieder auf 
Gruß von der "von oben runter Sluis"
Robert
PS ist das an der "Maade-" Schleuse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert am Fr 2. Mär 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Moin Robert,
jo, das ist das Maadesiel mit Schleuse. Wieso, hab ich Dich vielleicht schon mal ausgeschleust?! Eigentlich lass ich nicht jeden passieren!!! :D

LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Moin Leute,
gerade in den letzten drei Tagen die erste Tankfüllung leergeschraddelt. :motorrad: :applaus: Geiles Wetter.
WP_20180420_001.jpg
WP_20180420_002.jpg
Es geht auf den TÜV zu und auf die Vorbereitung der Treffentour. Dazu ist noch einiges zu tun, aber das Wetter war jetzt einfach zu perfekt. Wer weiß wann das wiederkommt.
Außerdem musste ich austesten wie gut ich mit den Fußrasten auf der Normalstellung klarkomme. Bin die letzten Tage vorwiegend über Land gefahren, meistens im 5. Gang und hatte dann die Füße auf den "hinteren", also normalen Rasten. Hat mir gut gefallen! Keine Probleme mit der Hüfte, die mir ja beim reinen Fahren mit den vorverlegten auf längerer Strecke Probleme bereitet. Für die Treffentour werde ich also die vorderen Schalt- und Bremsgestänge abmontieren und, wenn ich passende bekomme, durch Normhebel ersetzen. Die vorderen Rasten werde ich dann wohl, auf Anraten von Gerd dranlassen, damit ich die Füße, falls es doch nicht so läuft, mal anders lagern kann. Es war eine ziemliche Frickelei die Normrasten und die vorverlegten zusammen zu betreiben; ist alles sehr eng.
WP_20180404_11_19_36_1Pro.jpg
WP_20180404_13_34_19_1Pro.jpg
Des weiteren sind für das Treffen noch andere Maßnahmen geplant. Ich möchte mir einen Gepäckträger bauen, der mit wenig Aufwand zu demontieren ist, ich möchte mein Handy als Navi gebrauchen und mir dafür einen Navihalter anbauen, den Hubertus mir überlassen hat, ich möchte mir eine Lenkererhöhung bauen, die schnell zu wechseln ist (Idee ist schon da, nur leider keine Drehbank :wallbash: ) und ich muss bei meinem Reisetank (B-Tank) den Benzinhahn mit einem von Guido geliefertem Rep.-Satz instand setzen. Er leckt auf PRI und auf RES. Leider kann ich ihn nicht vom Tank lösen, da ich ihn damals, weil wir ihn nicht dicht bekamen, eingegossen habe. Die Arbeit muss also im montierten Zustand erfolgen!

Es gibt also viel zu tun. War leider im Winter nicht möglich, da es in meiner Halle ohne Heizung doch sehr kalt war. Die meisten Maßnahmen können zudem erst nach dem TÜV verwirklicht werden, da die meisten wohl nicht eintragungsfähig sind. So langsam habe ich von jedem von euch Teile an meiner "Langen"! :thanks:

Mal sehen wie´s weiter geht.
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Reanimation

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Scholly,

bevor du die Vorverlegte zerrupfst,
gibt auch bei der Tante und Polo Fußrasten die du einfach vorne am Rahmen anschrauben kannst. Musst wahrscheinlich nur drauf achten dass der Abstand (event. Verbreiterung) okay ist.

Beim Einbau vom Rep.-satz in den Hahn sehe ich keine Probleme, müsstest eigentlich überall rankommen, außer du brauchst zu lange und wirst deshalb zum Nichtraucher ... ;)

Nur, Lenkererhöhung, deswegen Drehbank? Wie hast du dir die Erhöhung vorgestellt?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reanimation

Beitrag von Twinfreak »

für die Lenker Erhöhung wird er längere Schrauben in die Riser tun und 2 Hülsen drehen um das ganze so höher zu bekommen allerdings ist zu beachten das ja die Kabel und Züge das nur in einem bestimmten Maß zulassen oder eben dann auch verlängert werden müssen.

@ Scholly lass deine vorverlegt ganz ich hab da noch so ein Teil in der Garage das schick ich mit das ist genau das was Du brauchst und Du musst nix zerfrickeln.


Eric
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Hi Gerd, Hi Eric,
meine Rasten sind ganz einfach zu zerlegen und auch wieder zusammenzubauen; keine 5 Minuten.

Die Lenkererhöhung möchte ich vor einer längeren Tour in ein paar Minuten unterbauen können, ohne die verbauten Riser vom Lenker zu trennen.
Dazu will ich den Lenker samt Riser von der oberen Gabelbrücke trennen, wie auf diesem schlechten Foto zu sehen,

raiser 001.jpg

dann die Erhöhung unter die Riser schrauben und dann alles zusammen wieder mit 12er Schrauben an der Brücke befestigen!

WP_20180421_004.jpg

Sollte so hinhauen. Wäre auch schon lange fertig, wenn ich meine alte Werkstatt noch hätte. Lang, lang ist´s her. :(

Die Auflageflächen müssen natürlich plan, parallel und winklig zur Bohrung sein!!! Die Außenfläche des Rundstahles müsste nicht einmal bearbeitet sein und als Material reicht ST37-2. Wird nur schwarz lackiert.
So stelle ich mir das vor.
Gruß
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Hey,
heute schon wieder mal eine kleine Tour gefahren und das Gel-Kissen ausprobiert. Ist ein nützliches Gadget! :applaus:

Bin ich froh, dass ich das Thema "Reanimation" damals in Angriff genommen habe und nun schon in die 5. Saison cruise. :motorrad: :headbang:

Hier ein paar Impressionen von heute:

WP_20180427_002.jpg
WP_20180427_006.jpg
WP_20180427_004-1.JPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser-Wi ... elmshaven)

WP_20180427_007.jpg
LG
Scholly, der jetzt wieder arbeiten muss!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Hey Freunde,
heute bin ich endlich damit angefangen die "Lange" für die Treffentour 2018 vorzubereiten. Wird auch Zeit, denn sie rennt!

Zuerst habe ich die vorverlegte Fußrastenanlage demontiert und die von Eric geschickten Schalt-u. Bremshebel angebaut. Der Schalthebel war kein Problem,
WP_20180511_001.jpg
der Bremshebel schon.
WP_20180511_002.jpg
Er ist nicht von einer unserer Twins. Wahrscheinlich von ´ner 4-Zylinder oder von´ner Z900!?
Durch seine Form liegt der Hebel vorne am Fuß relativ hoch und greift auch nicht am Anschlag. Außerdem liegt die Federaufnahme für den Bremslichtschalter zu weit vorne, innen und ungünstig. :wallbash:

Schnell einen neuen Anschlag gebaut und ein kleines Loch für die Federaufnahme gebohrt und schon geht es so einigermaßen.
WP_20180511_003.jpg
WP_20180511_005.jpg
Dann eine Navi-Tasche anmontiert, die Hubertus über hatte. Mein Smart-Phone geht knapp rein und ich muss mal sehen wie ich den USB-Anschluß hinkriege.
WP_20180511_008.jpg
Später habe ich die Reste der vorverlegten, wie von Gerd angeregt, wieder angebaut, um auf der Strecke die Füße auch mal nach vorne legen zu können! :applaus:
WP_20180511_014.jpg
Eric hat noch einen Gepäckträger mitgeschickt, den ich so allerdings nicht anbauen will/kann, da ich an den hinteren Aufnahmen meine Blinker verbaut habe und ich die Hohlschrauben nicht mit dem ganzen Gepäckgewicht belasten möchte!
WP_20180511_019.jpg
Ich muss also die hinteren Laschen entfernen und durch neue ersetzen, die ein wenig weiter hinten ansetzen. Ich weiß gar nicht wofür diese Löcher mal waren!?
WP_20180511_018.jpg

Die Arbeiten werde ich aber später angehen und den Träger dann eventuell noch weiter modifizieren; erst mal muss Eric mir einen Preis für seine Gaben nennen. Wenn der passt geht´s weiter.

Noch eine kurze Probefahrt gemacht und zufrieden zurückgekommen. So soll es sein!

Zum TÜV muss ich das meiste wieder zurückrüsten, sonst werden die mir bestimmt die vorverlegten austragen; das geht gar nicht. Sind Eigenbau und kriege ich nie wieder eingetragen!!!

Für die von mir vorläufig geplante Anreiseroute, zusammen mit Carsten, gibt es auch einen kleinen Rückschlag. Die B83 an der Weser entlang wird an einer schönen Stelle wohl für eventl. lange Zeit gesperrt. Es drohen wohl Felsen abzubrechen.

Die Planungen gehen weiter; es fängt an zu kribbeln!

LG
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 12. Mai 2018, 09:07, insgesamt 5-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Antworten