Der neue Tank für die GS ...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von martin s aus b »

Darf ich vorstellen: Der neue Tank!

Alt gegen neu
Tanks.jpg
BILD2433.JPG

Und auf dem Radl
BILD2436.JPG

P4024470.JPG

P4024471.JPG


Mein Kunststofftank hat ja trotz Innenbeschichtung immer 'durchgeblasen' und dabei die Lackierung abgelöst bzw. abgesprengt. Jetzt hab ich seit gut vier Wochen einen GFK-Tank, 'hand-crafted' für die Enduro von Jürgen Mayerle @ Schöne Linie http://schoene-linie.de/ entlang dem Design des Kunststofftanks.

Der Jürgen hat den alten Tank in zwei Halbschalen abgeformt, in der Mitte eine nach vorne zunehmende 'Verbreiterung' eingesetzt und zusätzlich den Tanktunnel eng an den GS-Rahmen angepasst so daß bei nahezu unverändertem Design jetzt 15 statt 12 Litern reingehen. Na, ganz so einfach wars glaub ich nicht aber ich kann nur sagen, eine super Arbeit, ich bin immer noch begeistert und kann 'Schöne Linie' nur weiterempfehlen.

:P

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin,

sehr schön geworden. Gefällt mir sehr gut, vor allem auch das Tankemblem. :applaus:

Na und mit jetzt gut 60 km mehr Reichweite hört sich das doch mehr als gut an.

Viel Spaß und Freude weiterhin mit deiner GS

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von ausreiter »

Hi Martin,

der neue Tank ist nicht schlecht, nur hätt ich den blau auflackierten Bummerang andersherum aufgetragen. Hätte dann besser
zu dem Seitendeckeldekor gepasst.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von bikeorslk »

Schick, Martin.

Wusste gar nicht, dass GFK tatsächlich dauerhaft sprit-dicht ist.

Aber Peter,
wenn wir schon meckern, dann doch bitte über die restliche Farbgebung:

OK,ok, bei den hinteren Dämpfern folgt Farbe Funktion, Öhlins sind nun mal so.

Aber der Lenker... :schock:

Meine bH hätte mich eigenhändig aus der Garage gezerrt und flottgemacht, wenn ich ihr solch eine Farbverirrung angeboten hätte :rolleyes:


Alles gut, Martin. Meggan kann jeder. Erst mal machen. Und du hast das gut gemacht!

Bis bald mal

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von ausreiter »

Hi Carsten,

was heißt hier meckern, entspricht halt nicht meinen estetischen Vorstellungen von Form und Linien...kann man doch sagen ohne es als
meckern abzustempeln !
Der Lenker allerdings ist mir aufgefallen, beißt sich a bissi mittem Blau, aber das geht ja noch...die Querstange in schwarz reißt es wieder raus :cool:

Lieber Martin,
wir kennen uns schon lange genug um sowas nicht spiessig zu betrachten oder aufzufassen. Die Lackierung tut dem Gebrauchswert
absolut keinen Abbruch,
deswegen ists eigentlich irrelevant mit estetischen Vorstellungen deiner Habhaft zu werden.

Nix für ungut, manchmal bin ich querulant
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von bikeorslk »

Ouh, Peter,

da hast du mich aber ordentlich missverstanden. Ich hatte mich eigentlich viel mehr selber damit gemeint...

Und ganz ehrlich, "meckern" habe ich sowieso nicht als so schwerwiegend im Sprachprogramm, eher liebevoll.
Das Schöne ist doch, dass jeder so kann und darf wie er will, bei uns.

Also - bitte nicht persönlich nehmen!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von ausreiter »

Oh Carsten,

hab das eigentlich auch nicht so ernst genommen.
Aber das Martin keinen Kommentar abgibt kann 2 Gründe haben. 1. bis jetzt nach seinem Eintrag nix mehr gelesen, oder
2. Beratungsresistent und von daher ohne Kommentar Thema im Keim ersticken...

schönen Sonntag mit hoffentlich paar km Landstrasse...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Peter und Carsten

Aussitzen wollt ichs keinesfalls aber ich hatte heute primär im Garten zutun und bin dann heut nachmittag noch eine kleine 65 km-Runde mit der TX gefahren. Ein no kawasaki-Tag.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Ästethtik auch und ich kann euch nur nur sagen: Mir Gefällts!

Wobei euch im Übrigen sowohl der ALDI-apfelmusdeckelgrüne Tankstutzen wie auch die farbeimergelben Windabweiser auf den Handprotektoren - ok, entschuldigt, die sieht man auf den Fotos schlecht - entgangen sind. Ich finde die Farbkomposition genial und der Alulenker den ich mal samt Protektoren vor zwei jahren bei ebay geschossen hab ist farblich das Tüpfelchen auf dem i. Daß er auch noch günstig war könnte vielleicht auch an der Farbe gelegen haben, ich hab gehört speziell im Norden gefällt die Farbe dem Einen oder der Anderen möglicherweis weniger.

Ästethtik.JPG
eimer.jpg

Der blaue Streifen kommt vom ursprünglichen KTM-Crosser-Kunststofftank, auf den ersten beiden Fotos sieht man die Eindrückung die Form und Richtung vorgibt. Ich bin ja gelegentlich auch ein bißchen gegen den Strich und deshalb find ichs optisch ganz gelungen daß der so ein bißchen die Bremse reinhaut und nicht einfach nur dynamisch nach vorne-oben zieht. Weshalb ich ihn genau so auf den neuen Tank übernommen hab.Ist übrigens foliert und nicht lackiert.

Danke noch für die Öhlins, meine sind (neu überholte) 80er-Jahre Bihlsteins aus einem Suzuki-Crosser. Ja, und ob GFK dauerhaft spritdicht ist wird sich noch rausstellen. Durchblasen tuts jedenfalls nicht und der Tank ist zweischichtig aufgebaut, die Außenschale aus 'hochfestem' GFK ist mit 'benzinfestem' Zwei-Komponenten-Kunststoff ohne GF ausgegossen, der Jürgen versteht sein Geschäft!

Bin aber für weitere ästethische Anregungen durchaus offen, die GS ist nie ganz fertig,

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 4. Apr 2020, 23:52, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von ausreiter »

Hi Martin,

ich muß dir Recht geben, Esthetik wird tatsächlich mit Ä geschrieben.

Alles andere bleibt aber diskutierbar, vielleicht auf unserm Treffen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Der neue Tank für die GS ...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Martin,

wenn sich nix "blaues" noch auf der Sitzbank findet ist alles, unabhängig von der (E) Ästhetik ok. Mir gefällt jedenfalls die GS auch.

Problematisch und "merkwürdig" fand ich schon letztes Jahr das "Durchblasen". Habe deshalb letztes Jahr schon nach einen Kerl, mit dem ich mich sehr gut unterhalten habe geforscht. Ist gelernter (in der Ehemaligen) Farbenhersteller. Leider erfolglos.
Meine Hoffnung, ich treffe den wieder: http://diesel-biker.weebly.com/treffen.html Ist von mir ca. 300m, den Berg runter, weg.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten