Richtigen Lenker finden

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Richtigen Lenker finden

Beitrag von jotes »

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Lenker, eigentlich ganz einfach. Derzeit habe ich Hagon Riser mit einem Fehling Lenker drauf (siehe Bilder), alles noch vom Vorgänger. Der taugt mir nicht so richtig, ich hätte gerne sowas in der Art wie auf der BMW im Anhang, weil ich mehr Kröpfung für bequemeres fahren möchte. Ich will jetzt kein dutzende Lenker bestellen und zurückschicken, die lokalen Händler sind auch nicht soooo wahnsinnig gut bestückt.
Hat jemand eine Idee oder besser noch, eine Lenkerempfehlung?

Und wenn ich das richtig erinnere, brauch eich diese Dämpfungsgummis, die vor Monaten hier mal diskutiert wurden, oder?

So schaut es aktuell aus:

Twin_lenker_800.jpg

Links ist übrigens der Navihalter.

Und so stelle ich mit das vor (auch mein zukünftiges Cockpit...):
R45_Lenker_klein.png

Viele Grüße
Jürgen

P.S.: Ich hab noch eine Menge FRagen bzgl. Teile..... Kommen noch ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Richtigen Lenker finden

Beitrag von bikeorslk »

Moin Jürgen,

das sieht doch ganz nach einer R65 aus - den gleichen Lenker hat meine Frau wohl auch an ihrer Rubber-Cow. Mir ist der zu hoch - aber der müsste doch easy zu besorgen sein?
Eintragung sollte doch kein Problem sein - weder ein Extrem nach oben noch nach unten - kein Stabilitätsproblem, kein Clash mit anderen Teilen. Da sollte der Typ vom Tyff doch glücklich sein?

Ich selber fahre übrigens seit Jahrzehnten mit einem - etwas flacheren - Yamaha XJ650-Lenker an der B*. Hat bislang bei 19 HUs keiner gemerkt...

Bye

Carsten


* ach ja, nicht auf falsche Gedanken kommen: mein Originaler wurde 1981 für eine Rückrüstung einer anderen B verwendet, sorry.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Richtigen Lenker finden

Beitrag von Michael »

Hi Jürgen,

je nachdem wie die Riser aktuell montiert sind, brauchst du keine neuen Gummis.
Die sind zur Montage mit den originalen Lenkerhaltern vorgesehen.

Ich habe einen Vorschlag für einen Lenker ;)
Einen Lucas Typ 1 Lenker
https://www.trwaftermarket.com/globalas ... r_22mm.pdf
TOURING, 22 mm, Classic High
Artikelnummer MCL110 SC für Stahl verchromt oder MCL110 SS für Stahl schwarz

Habe ich gerade probemontiert und der liegt wunderbar in den Händen.
Auch bei vollem Lenkeinschlag komme ich mit meinen 170cm Körperhöhe noch gut an das entfernte Lenkerende.
Empfehlen kann ich ihn noch nicht, da ich noch nicht damit gefahren bin.
Für schnelle Touren ist er wahrscheinlich etwas zu breit, aber um schön zu cruisen einen Versuch wert.
20181017_212422 (Custom).jpg
20181017_212444 (Custom).jpg
20181017_212533 (Custom).jpg
Sorry für den Hintergrund ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Richtigen Lenker finden

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Jürgen,

du fragst nach den Gummilagern für den Lenker.
Deine Aufnahme ist etwas zu senkrecht, die von Michael ist besser. Hab mal ein bisschen mit seiner Aufnahme gespielt. Du siehst hier die Lenkerklammern, darunter sind 2 Gummiwulste die aus der oberen Gabelplatte schauen. Dies sind diese Gummilager. Unteres Ende sieht man unten rausschauen. Ist praktisch so, dass die Lenkerklemme unten verschraubt wird.

Michael 2 20181017_212444%20(Custom).jpg


Hat Christian nur die Lenkerklemmen getauscht, oder?
Die obere Gabelbrücke sieht jedenfalls original aus.
Hast vielleicht doch noch die Gummis drin und man sieht sie nicht so offensichtlich?

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Richtigen Lenker finden

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
wenn Du Lenker brauchst zum probieren komm vorbei mit deiner Kiste ich habe ca 25 Llenker in allen Ausführungen im Keller liegen von Original B Lenker bis zum Doppel T Bar von AME

Eric
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Richtigen Lenker finden

Beitrag von jotes »

Bruder Lustich hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 23:00 Hat Christian nur die Lenkerklemmen getauscht, oder?
Die obere Gabelbrücke sieht jedenfalls original aus.
Hast vielleicht doch noch die Gummis drin und man sieht sie nicht so offensichtlich?
Ich vermute, dass Christian die Twin auch so übernommen hat. Er hat sie 2014 gekauft, getüvt, 17 km gefahren und dann bis 2016 in der Garage stehen gehabt. Das Einzige, was er abgebaut hat, war die vorverlegte Fußrastenanlage.
Die obere Brücke ist noch die originale.

Ich werde nächste Woche erstmal meine Schrauberbühne bauen (mann wird ja nicht jünger...) und dann behutsam mal ab- und umbauen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Richtigen Lenker finden

Beitrag von jotes »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 21:48
Einen Lucas Typ 1 Lenker
Ja, genau so ähnlich habe ich mir das vorgestellt!
Michael hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 21:48
Sorry für den Hintergrund ;)
Meiner ist auch nicht besser ...
Steht noch alles von meiner Sperrmüllaktion rum :-)

Gruß
Jürgen
Antworten