Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
danke für die Info.
Dann bleibe ich auf das Ergebnis gespannt.
Was hat Campro dafür verlangt ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 00:28 Was hat Campro dafür verlangt ?
116.62 incl. Versand
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
das ist ein sehr annehmbarer Preis, danke für die Info.

Liebe Twintreiber,
ich habe den Nockenwellentausch vorgenommen und die "Vienna", meine Renntwin, damit vier halbe Tage über den Spreewaldring getrieben.
Die Drehfreude oberhalb von ca. 5.000 U/min ist enorm !
Da ich zusammen mit den Mikuni TM34-120, K+Ns, geändertem Auspuff (samt dB-Eater 94 dB Standgeräusch bei 3.500 U/min) und Sachse-Zündung mit Zündzeitpunkt bis zu 36°vor OT unterwegs war, kann ich den Einfluß der Nockenwelle nicht einzeln beschreiben.

In o.g. Kombination kennt der Motor keine Hemmungen mehr, bis weit über die 7.000 U/min bei weiterhin guter Leistung zu drehen.
Selbst deutlich leistungsstärkere Moppeds (bis ca. 75 oder 100 PS) konnten sich keinen erheblichen Abstand auf den Geraden beim Beschleunigen verschaffen.
Hier scheinen sich in der Twin ein guter Drehmomentverlauf mit Drehfreude zu vereinen.

Mangelndes Motorbremsmoment beim Gaswegnehmen konnte ich nicht feststellen.
Das mag direkt mit dem Rennbetrieb zusammenhängen, bei dem der genutzte Drehzahlbereich irgendwo zwischen 4.000, besser 5.000 und 8.000 U/min liegt.
Hier ist das Motorbremsmoment vorhanden und völlig ausreichend.

Werde vor dem nächsten Einsatz vom 1.-3. Juni das Ventilspiel prüfen und die Nockenoberfläche begutachten.
Habe eine an den Nockenspitzen etwas beschädigte NW eingebaut, nicht das sich der Schaden vergrößert hat.

LG, Michael
PS: Die Standgasdrehzahl habe ich zwischen 1.500 und 1.800 U/min eingestellt.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von Michael »

aktueller Zwischenstand:
Habe mit Campro, Hr. Woyke, telefoniert.
Anscheinend liegen keine Unterlagen zu gemachten Änderungen an Z750Twin-Nockenwellen vor.

Er hat eine Einlaß- und eine Auslaß-NW vermessen und findet die Auslaßnockenwelle schon sehr gut in ihrer Auslegung. Er wundert sich über die Einlaß-NW und ihre gänzlich andere Auslegung, das sei sehr ungewöhnlich !
Das Umschleifen einer Einlass-NW auf mehr Ventilhub erfordert das Abschleifen des Grundkreises um rund 2mm, die sich als mehr Ventilspiel darstellen. Solch dicke Shims gibt es nicht, also wird entweder der Ventilsitz tiefer gefräst oder etwas unter den Stößel gelegt.
Martin hatte dazu schon etwas gepostet.
Als Alternative würde sich die Neuanfertigung einer Einlaß-NW anbieten, die den gleichen Grundkreis wie die bisherige NW hat und dann eben andere, optimierte Nocken bekommt. Er möchte mir dazu ein Angebot für eine NW und eine Kleinserie mit 5, evtl. 10 Stück unterbreiten.
Da bin ich sehr auf den Preis gespannt, zumal es sich dann um eine "Plug'n'play"-Lösung handelt, die ohne weitere Maßnahmen in die Twinmotoren eingebaut werden kann ;)

Bei dem Telefonat sind wir auch auf die Idee gekommen, mal zwei Einlassnockenwellen im Motor zu probieren.
Er meint, das solch ein Motor ein "Drehmomentmonster" wäre. Die Leistung und die Drehfreude leiden darunter, aber der Durchzug würde sich nochmal verbessern.
Das werde ich wohl mal ausprobieren und auch eine Leistungsmessung machen lassen. Das wäre eine weitere Version zur Leistungsreduzierung der Twins, um sie für die Führerscheinklasse A1 (bis 48PS) tauglich zu machen und dem TÜV etwas zum eintragen zu geben.

LG, Michael
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 12:03 ... zwei Einlassnockenwellen im Motor ... "Drehmomentmonster" .....
Hallo Michael,

was wär die Konsequenz? Du reduzierst die Überschneidung um 10° - wenn mehr Überschneidung weniger Drehmoment aber mehr Leistung bedeutet müsste das Gegnteil Richtung mehr Drehmoment gehen. Aber Du reduzierst gleichzeitig den offenen Auslaßventilquerschnitt. Das geht also grundsätzlich eher Richtung Drosselung. :(

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Martin
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
die vielen gerade bei mir in Arbeit befindlichen Motoren lassen sich nicht alle wieder soweit Instand setzen, das man sie dauerhaft nutzen kann.
Einige zweifelhafte Teile werde ich in einem Experimentalmotor verwenden und den in die eine oder andere Twin einbauen.
Der Radius der Touren damit wird wohl auf ca. 25km begrenzt bleiben.
Falls sich doch mal etwas desintegriert bekomme ich den Kram noch mit überschaubarem Aufwand wieder nach Hause ;)
Zeigt sich eine Änderung als interessant und haltbar, kann ich sie auf andere Motoren übertragen.
Mein Motorenbauer hat z.B. erhebliche Mengen Material in seine XV1100/TR1-Köpfe eingeschweißt und bearbeitet, um die Verdichtung stark erhöhen zu können.
Wäre einer der Versuche die ich noch machen könnte, neben Experimenten mit Ausgleichsgewichten und Nockenwellen.
LG, Michael
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von bikeorslk »

"...desintegriert..."

Das gefällt mir! :cool: :applaus:
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von 1970CS »

moin Leute,

Bin ja leider noch wetterbedingter Theoretiker mit meinem Neuerwerb. Jedenfalls wollte ich nur kundtun, das mein Twin-Verkäufer mir bei den Verhandlungen gesteckt hat, daß meine Kawa auch diesen hier beschriebenen NW Austausch erlebt hat. Angeblich würde in Drehzahlen jenseits der 5000 die Post "so richtig abgehen". Auch hat er statt des originalen 34er Gasers nun 38er verwendet - aber mit originalem Luftfilterkasten und Filter. (Originale Gaser gabs dabei). Ich hab das alles nur nebenbei registriert. Die Maschine sprang ja problemlos an und auch die kurzen Gasstöße wurden vom Motor gefühls/gehörmäßig angenehm umgesetzt. Nach dem Studium dieses Threads und natürlich der vielen anderen Beiträge werde ich immer kribbeliger und ersehne den Tag der ersten Ausfahrt herbei. :motorrad:
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,

ich habe endlich eine Antwort von Campro erhalten.
----
Sehr geehrter Herr Schumacher,
vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir können Ihnen die Bearbeitung Ihrer Nockenwellen wie folgt anbieten:
Auslass-Nockenwelle umschleifen für 90,00 €

Sonderanfertigung Einlass-Nockenwelle
- Neuanfertigung aus hochfestem Nitrierstahl
- langzeitnitriert
- freie Profilauswahl je Nockenwelle gesondert möglich: drehmomentorientiert oder Drag & Road-Race
- für 445,00 €/Stck. bei einer Abnahme von 5 Stück
- bzw. 395,00 €/Stck. bei einer Abnahme von 10 Stück.

Die Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt.
Die Preise für die Sonderanfertigungen sind einmalige Sonderpreise!
----
Bei fünf Stück ergibt sich somit ein Stückpreis von 530,- Euro inkl. Mwst.

Die neu angefertigten Einlass-Nockenwellen hätte den gleichen Nockengrundkreis wie die originale Einlassnockenwelle.
Damit verbleibt der Stößel in seiner Position (kein unterlegen erforderlich), die Shimstärke bleibt im normalen Bereich und ein Nacharbeiten der Ventilsitzringe entfällt.

Ich wäre an Nockenwellen in der Road-Race-Ausführung interessiert, drehmomentorientierte Nockenwellen haben wir ja serienmäßig.
Gibt es weitere Interessenten für eine Sammelbestellung ?

LG, Michael
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Auslass.- statt Einlassnockenwelle

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

klingt verlockend, ist mir im Moment too much.
Danke der Nachfrage.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten