Hüllrohre für die inneren Stehbolzen und Zylinderkopfoptimierung

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
roland
Twin-Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
Wohnort: Niedenstein

Re: Hüllrohre für die inneren Stehbolzen und Zylinderkopfoptimierung

Beitrag von roland »

Hallo Michael,
die längste Zeit ohne Kopfabnehmen waren ca. 5 Jahre. Geht Problemlos, ich nehme dafür eine abgewinkelte Reißnadel um die Silikonwurst
herauszuziehen. Verbleibende Reste am Stehbolzen und Zylinder lassen sich nach Demontage mit der Hand abrubbeln.
Natürlich ist das RTV etwas fester als nur Lufttrocken.
Aber unbedingt RTV verwenden niemals einf. Dichtsilikon, da RTV-Silikon bis +310C° max verträgt.
Mit dem von Würth habe ich bisher die besten Erfahrungen.
Da Du wie ich lese, sehr vertieft im Motoren zusammenschrauben bist, hier meine Fesstellung mit der Ölsabberei der Kopfdichtung:
Es ist Schnurz- Piep- Egal was für eine Kopfdichtung eingebaut wird, sie dient nur der Brennraumabdichtung und da gehen eigentlich alle.
Die Ölleckage tritt an den Ölkanal-Reduzierbuchsen zwischen Kopf und Zylinder ein, weil hier Original und in den Dichtsätzen
falsche O-Ringe Verwendung finden.
Es müssen 7 X 2,0 FKM 70/75 eingebaut werden und nicht wie orig. 7 X 1,75 NBR, die Nutung ist für den 1,75 zu Groß.
Falls gewünscht kann ich dir p.mail eine überarbeitete O-Ringtabelle des ges. Motors senden.

L.G Roland
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Hüllrohre für die inneren Stehbolzen und Zylinderkopfoptimierung

Beitrag von Michael »

Hi Roland,
super, vielen Dank für die Infos !

Das mit den O-Ringen an den Reduzierstücken ist mir neu.
Ich habe bei den bisherigen Überholungen immer darauf geachtet die originalen O-Ringe zu verwenden.
Dann muß ich mal sehen, wo ich die von dir genannten O-Ringe herbekomme.

Ja bitte, schick mir die überarbeitete O-Ringtabelle zu.

LG, Michael
Antworten