Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
dieses Thema taucht immer wieder mal auf und ich möchte es auch angehen.
Hoffe auf regen Austausch ;)

Ich habe einen defekten Motor geschnappt und einfach mal drauf losprobiert.
Es ergeben sich einige Fragen, speziell der Antrieb der Ölpumpe stellt eine Herausforderung dar.
Nach elektrischen Ölpumpen aus dem Turbobereich habe ich schon mal geschaut, habe aber noch keine blasse Idee ob das geht.

Also habe ich die hintere Ausgleichswelle dringelassen, das Gewicht kann man ja noch abdrehen, den Körper braucht man aber für die Lagerung und Ritzelbefestigung.
Habe die Ausgleichswellenkette gekürzt und direkt zur hinteren Welle geführt.
Ja, es dreht sich ;)
Nein, der Spanner ist nicht mehr drin und beim zusammensetzen der Gehäusehälften hat es geklemmt.
Die Kette stößt mit dem Halter der (hinteren) Steuerkettengleitschiene zusammen.
Sind nur wenige Millimeter und das Gehäuse läßt sich zuschrauben, dann klemmt es aber fest.
Das könnte man ändern und gleichzeitig einen neuen Spanner konstruieren.

Spannend bleibt die Frage, ob man den Motor überhaupt komplett montieren kann, da die Kurbelwelle (KW) in der oberen Hälfte liegt und die untere Hälfte samt Ausgleichswellen draufgesetzt wird. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Ein paar Bilder dazu:
20181201_013506 (Custom).jpg
20181201_013621 (Custom).jpg
20181201_013717 (Custom).jpg
20181201_014644 (Custom).jpg
20181201_014728 (Custom).jpg
20181201_014928 (Custom).jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,

warst ja wieder lange zu gange heut Nacht...Thema um 2.50 uhr begonnen!

Frage: was willst Du damit erreichen, mit ohne AW?
Sowas wurde ja schon ausprobiert. Frag mich nicht wies geht, aber obs soviel bringt?

Ein gewisser Herr Fuchs hat mir mal von soeiner Aktion berichtet... für Motocross solch einen Motor ohne AW gepimmt zu haben. Ist schon lange
her, Details hab ich vergessen...aber eins weis ich noch...gut gelaufen ist der Motor nicht unbedingt...es gab Probleme bei höheren Drehzahlen...

Denke das Du den Motor erst mal in Gang bringen musst, dann wird sich zeigen ob das weglassen derAW was bringt.
Was versprichst Du dir davon?

Eins noch, frag mal beim Degenhart nach, der weiß vielleicht mehr...

Viel Spaß...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
danke für die Antwort.
Erstmal ist das eine technische Spielerei ;)

Mir ist gerade mit Schrecken eingefallen:
Wie herum dreht sich die Ölpumpe ?
Nicht das bei meinem Layout das Öl falschrum transportiert wird ?!?!?
LG, Michael
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

wenn du den Motor nicht killen willst, solltest du ihn so nicht laufen lassen...

Die Pumpe läuft ja andersherum und versucht so aus dem Ölfilter anzusaugen, statt dort Druck aufzubauen. Wie soll der Motor so frisches Öl bekommen?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von Michael »

Ja, war gestern abend mechanisch so einfach ;)
Heute morgen ist es mir dann mit Schrecken eingefallen, dass die Drehrichtung der Ölpumpe und auch die eines evtl. verbleibenden Ausgleichsgewichts zu beachten ist !
Na gut, schaue ich mir die Sache nochmal an ;)

Die Gewichte abzudrehen und ansonsten alles wieder zusammenbauen wäre das Einfachste, aber mir schwebt eine Lösung ohne den anfälligen Ausgleichswellenkettenspanner vor.
Alternative wäre eine andere Ölpumpe, aber dazu habe ich noch keine Idee.

Zur Frage: Warum überhaupt?
Weil es mich reizt und ein 750er Twin auch mal ordentlich vibrieren darf ;)
Wenn ich an die meisten Ausfahrten mit meiner Schrauberclique denke, dann spielt es keine Rolle, ob der Motor oben rum gut geht oder seine volle Leistung erreicht. Für die 25km da hin, weiter zum Biergarten, weiter zu Eisdiele und wieder nach Hause tut es das leicht.
Auch die gemeinsame Ausfahrt auf den Z750Twin-Treffen wird den Motor nicht überfordern.
Dazu ist es halt viel cooler, wenn beim üblichen Sammeln aller Mitfahrer und schon laufendem Motor das Vorderrad über den Boden hüpft, a la SR500.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

bin eigentlich nicht der Motorenbauer, aber

die Ölpumpe würde ich elektrisch machen, direkt unten und mit einem Druckschlauch direkt ins System einbinden. Anschluss direkt dort wo sie jetzt sitzt (Ansaugtrakt). Notfalls alte drinlassen , aber Durchgang herstellen. Sollte machbar sein. Die zwei notwendigen Kabel bekommt man schon aus dem Gehäuse.

Zu der Ausgleichswelle. Wäre es eine Option eine neue Welle zu fertigen (anstatt Gewichte abdrehen) und eine direkte Verbindung mittels einem Zahnrad ( gleicher Platz wie jetzt die Kette) zu bauen??
Drehrichtung bliebe gleich, vom Platz her sollte es eigentlich auch ausreichen?? Allerdings Spiel und Toleranzen dazwischen??

@ Peter
Und da fällt mir doch glatt noch was ein. Falls es doch, auf die eine oder andere Weise funktioniert, der Michael wird Außenstehenden mit fragenden Blicken stets antworten: "Ich habe gerade absolut biologisches Kängurubenzin getankt." :rolleyes: Das können wir so nicht behaupten.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Tüfteln

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

danke für den Zuspruch ;)
Eine elektrische Ölpumpe habe ich noch nicht gefunden.
Hast du eine Idee welche man da nehmen könnte ?

Habe etwas weitergetüftelt und eine mögliche Variante gefunden, die zumindest die korrekte Drehrichtung der Ölpumpe unterstützt.
Allerdings ist das Übersetzungsverhältnis und das Drehzahlniveau noch zu prüfen.
Auf die hintere Ausgleichswelle wird statt Gewicht ein Zahnrad gesteckt, das einerseits ins Getriebe fasst, andererseits die Ölpumpe antreibt.
Habe natürlich kein passendes Zahnrad gefunden, aber mal so etwas in der Art zusammengesteckt.
20181201_231402 (Custom).jpg
20181201_231523 (Custom).jpg
Neben einem festgefressenen Pleuelauge habe ich auch einen zerstörten Ausgleichswellenkettenspanner gefunden.
Wie uns Hardy schon seit Jahren erklärt, in diesem rastet nichts mehr ein, kein halten, irgendwie.
Ein Grund mehr ihn loszuwerden ;)
An diesem habe ich schon ein Stück abgesägt, für die Experimente von gestern.
20181202_001051 (Custom).jpg
Das Pitting am 5.-Gangrad ist hier auch sehr ausgeprägt und das bei einem LTD-Getriebe.
20181202_003100 (Custom).jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 219
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von Metalgäd »

Moin, Michael!
Elektrische Ölpumpe halte ich für fragwürdig, da in der Stromversorgung und im E-Motor der Pumpe 2 neue potentielle Fehlerquellen entstehen.Ob die Pumpe läuft oder nicht wirst Du akustisch bei laufendem Twin nicht wahrnehmen können und die Folgen wären mir persönlich zu krass!
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von bikeorslk »

Hm,

du willst nur das twinnige Schütteln erlangen? Dann lass doch alles wie es ist, einzig die Gewichte vorn und hinten abdrehen. Durch die fehlende Unwucht sollte die Kette ruhiger laufen und den Kettenspanner weniger stressen.

Außerdem wäre es m.E. wertvoller, den Forengesamtgrips für eine vernünftige Kettenspannerlösung zu nutzen, statt nach alternativen Schmierkonzepten zu suchen. ;)

@Gerd: Deine Zahnradlösung verlangt ja nach deutlich größeren Raddurchmessern auf KW und hinterer AW. Kann nicht ganz glauben, dass das reinpasst.


Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
um nur mehr Vibrationen zu erzeugen hast du natürlich recht ;)
Gewichte abdrehen, dadurch auch den Spanner bei seiner Arbeit entlasten und den Ölpumpenantrieb wie gehabt beibehalten.
Ein Wuchten der Kurbelwelle, um nur Vibrationen 1. Ordnung optimal zu kompensieren, wäre dann noch die Krönung.

Mein Hintergedanke bei diesem Umbau ist es auf den Spanner der Ausgleichswellenkette zu verzichten.
Schon der Aufbau eines Wuchtgewichts inkl. seines Ruckdämpfers ist der Wahnsinn.
20181201_231624 (Custom).jpg
Zusätzlich spart man sich weiteres Gewicht.
Ich habe mal ein paar Teile auf die Waage gelegt:
20181201_231650 (Custom).jpg
20181201_231711 (Custom).jpg
20181201_231757 (Custom).jpg
20181201_231849 (Custom).jpg
20181201_231922 (Custom).jpg
Tüftelnde Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten