Räder neu einspeichen lassen

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich möchte an einer B die Räder neu einspeichen lassen.

Hier ein paar Bilder zum Thema:
IMG-20181116-WA0016.jpg
IMG-20181116-WA0018.jpg
IMG-20181116-WA0023.jpg
IMG-20181117-WA0001.jpg
IMG-20181117-WA0008.jpg
IMG-20181118-WA0016.jpg
IMG-20181124-WA0010.jpg
IMG-20181124-WA0012.jpg
------------------------
Aus meiner Anfrage an Conti bzgl. einer "Bescheinigung zu Vorlage bei einer Einzelbegutachtung":
Es sollen bei Walmotec neue XS-Performance Alu-Hochschulterfelgen mit Edelstahl-Dickendspeichen und vernickelten Messingnippeln eingespeicht werden. Die Radnaben sind bereits glasperlgestrahlt, werden neu gelagert und geben 40 Speichen pro Rad vor.
http://www.walmotec.de/xs_performance_2017_05.pdf
Es geht um die letzten zwei aufgelisteten Felgen.

Das Vorderrad wird auf Doppelscheibenbremse umgebaut, was von Kawasaki freigegeben ist.

Meine Reifenwahl ist auf die Conti RoadAttack 2 CR gefallen.
https://www.continental-reifen.de/motor ... dattack2cr
Vorn: 110/80-18 auf 2.50X18-Felge
Hinten: 130/80-18 auf 3.00X18-Felge

Die Reifen sollen mit Schlauch gefahren werden.
Welche empfehlen Sie mir ?
----------------------------------
Dann gibt es noch das Thema Tachoabweichung.
Tachoabweichung / Radumfang vorn
original: 3.25-19 mit Umfang: 2008 mm
neu: 110/80-18 mit Umfang: 1912 mm
NR:
2008 = 100%
1912 = x%
x = 95,22 %

Dazu habe ich folgendes gefunden:

StVZO § 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen. 


Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 

2.3.7. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den in Abschnitt 2.3.5 angegebenen Prüfwerten sowie zwischen diesen Werten muss zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
0 <= (V1 - V2) <= 0,1*V2 + 4 km/h.

3. Übereinstimmung der Produktion .......
3.2. Es wird davon ausgegangen, dass die Produktion mit den Vorschriften dieser Richtlinie übereinstimmt, wenn unter den Bedingungen der Abschnitte 2.3.1 bis 2.3.6 zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 die folgende Beziehung besteht:
0 <= (V1 - V2) <= 0,1 * V2 + 8 km/h für Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.

Klartext: 
Die Tachoabweichung muss zwischen Null und +(10%+4)km/h betragen (also bei „100“ zwischen tatsächlich „100“ und „114“).
Allerdings erleichtert man (in 3.2) den Tachoproduzenten das Leben und sagt 8 km/h anstatt der 4 km/h, also ist zwischen„100“ und „118“ auch OK
-----------
Wenn das korrekt ist, dann ist der kleinere Umfang des Vorderrads mit -5% kein Problem für die Geschwindigkeitsanzeige sondern nur für die Wegstreckenzählung. Mal sehen, was mein TÜVler dazu sagt. Am Ende muss ich noch den Kilometerzähler abdecken, weil er um 1% falsch anzeigt :rolleyes:

Bin auf die Antwort von Conti gespannt, werde dann beim TÜVler vorsprechen und hoffentlich Walmotec wie geplant noch vor Weihnachten beaufragen.

LG, Michael

PS: Die Conti RoadAttack 3 gibt es auch in den o.g. Größen und die CRA3 fahre ich mit größtem Vergnügen auf der Renntwin.
Da bleibt mir dann noch ein technisches Upgrade, wenn ich mit den CRA2 starte, weil sie mir vom Profil her besser gefallen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

Conti hat mir eine Bescheinigung ausgestellt:
Conti_KZ750B_Z750B_CRA2_3.pdf
Heute wurde auch ein Sack Walnussschalengranulat geliefert.
Den kippe ich in meine Strahlkabine und strahle damit die Naben und den Kettenradträger.
Ein Motorgehäuse wird zu Testzwecken auch mal gestrahlt, die Dichtungsreste einer Kopfdichtung will ich auch damit entfernen.
Bin auf das Ergebnis gespannt ;)
http://www.classic-car.tv/know-how/article0114/

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

freut mich dass es voran geht.

Was mir noch so aufgefallen ist,
in dem Video mit dem Walnussschalen wird bei gehärteten Teilen von einem Druck um die 3 bar gesprochen, bei nicht gehärteten? Würde erst mal mit weniger Probestrahlen.

Und zwecks der Tachoabweichung,
du willst doch die Twin mit der alten Zulassung vor 1989 behalten. Dann sollte allerdings das mit den +/- 4% gelten. Deine errechnete Abweichung anhand des Raddurchmessers ist allerdings größer.
Ich hab wegen der 4% gerade nachgesehen; in meiner alten Gesetzessammlung von ´95 stehen die aber auch schon. Allerdings erinnere ich mich ganz genau, dass unser Dozent damals sagte, und der war ein richtiger Paragraphenreiter: " Der Tacho darf nur nicht nachgehen. Das steht so in einer Durchführungsverordnung."
Könnte also sein, dass in den 70igern andere Grenzwerte galten. Ich habe aber dazu nichts gefunden.
Auch kann man argumentieren,
dass jetzt in der EU größere Toleranzen gelten,
und da dein Tacho "nur" etwas vorgeht, der Wegstreckenzähler und der Geschwindigkeitsmesser immer höhere Werte, -bedingt durch das kleinere Vorderrad, anzeigen, hast lediglich nur du selbst einen eventuellen Schaden.
Beim Wegstreckenzähler, 1% von 100000 gefahrenen Kilometern sind lediglich 1000 zuviel angezeigte, das bringt einen dann auch beim Wiederverkauf nicht um, und der Käufer wird garantiert nicht betrogen.
Bei der zuviel angezeigten Geschwindigkeit, beim Blitzen freut einem dann die niedrigere Gebühr.
Auch die mittlerweile schon alte Öllagerung der Tachonadel ist noch nicht berücksichtigt.

Frohes Weiterschrauben wünscht

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von Michael »

Die einbaufertigen Räder sind gerade eingetroffen !!!
Inkl. Felgen, Speichen, Nippel, einspeichen, spannen und zentrieren, Lagermontage, Reifen und Versand macht das 1.050,- Euro.
Eine Stange Geld, aber ich bin bis jetzt sehr glücklich mich dafür entschieden zu haben ;)
20190308_125459 (Custom).jpg
20190308_125522 (Custom).jpg
20190308_130931 (Custom).jpg
20190308_125635 (Custom).jpg

Da werde ich dieses Wochenende wohl in der Werkstatt verbringen ;)
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von bikeorslk »

Ach,

da kann man sich immer wieder dran erfreuen - neue Speichenräder... :applaus:

Und die Hochschulterfelgen sehen besonders gut aus ! Bin auf die Gesamtschau gespannt.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von ausreiter »

Ja, cool, mit den etwas breiteren Reifen, macht nen guten Eindruck.

Wegen der Kohle würde ich mir wenig Gedanken machen, et koss wat et koss un wat nix koss is och nix, wie der Kölner sagt. :P

fröhliches weiterschrauben...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von Michael »

Danke Männer !
Mein Plan ist euch diese Räder auf dem Twintreffen 2019 live zu zeigen.
Natürlich in eine fahrtüchtige, frisch getüvte B eingebaut :)
Bilder bleiben bis dahin Mangelware, wird eine Überraschung :idee:
LG, Michael
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von bikeorslk »

"Bilder bleiben bis dahin Mangelware"

...wie GE-MEEEIIIN!!!

Ein Grund mehr, sich das Treffen nicht entgehen zu lassen!

Bin gespannt.

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von ausreiter »

Hi,

Michael, du willst wohl endlich auch mal einen Pokal für den schönsten Umbau mitnehmen, hä? ;)

Ich bin auch gespannt...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Ralf 64
Z750Twin-Fan
Beiträge: 261
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Räder neu einspeichen lassen

Beitrag von Ralf 64 »

Hi Michael,

na, das sieht ja mal lecker aus. Auf den Live-Auftritt in Naumburg bin ich ebenfalls schon gespannt.

LG Ralf
Antworten