RAM Moto cylinder studs and nuts

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

Michael - I cannot upload the pix on private mail ?

Here are the studs fitted to my engine. Studs are light finger screw in - no problems. And the nuts are a perfect fit at the top.
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

again
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

pix won't load ?
kz750 studs 005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

sorry I have a problem loa
kz750 studs 006.jpg
ding pix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

nuts fitted - finger pressure only
kz750 studs 003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

And here is why you should replace the OEM studs !!!!!!!!!!! This poor guy ended up with a wrecked engine.
eng11-30010_zps121868a1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

ONLY 5 SETS LEFT. :(

If these sell out I WILL get another batch made.
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

Headsup before Brexit !!!!!!!!!!

Only 3 sets of studs left, 5 sets of clutch springs. :cool:
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von axel »

Hallo,
mit Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt. Ich kann aber nicht nachvollziehen für was man verstärkte Stehbolzen braucht, zumal diese auch als Schraubensicherung funktionieren. Dann müßte ich bei den verstärkten Stehbolzen auch eine höheres Anzugsmoment wählen damit ich den gleichen Effekt wie bei den Originalen habe.
Das wiederrum kann zu Problemen mit den den Gewinden im Motorblock führen, kann muß aber nicht. Hier ein Link von der Fa. Louis der das Thema Anzugsmomente behandelt. Dort kann man gut sehen wie sich das Anzugmoment bei Stahlschraube in Aluminium im Gegensatz zu Stahl stark reduziert.

https://www.motorradonline.de/schrauber ... 33170.html

Ich persönlich sehe in diesen Stehbolzen keinen Sinn zumal die "Alten" seit über 30 Jahren gut funktionieren.


Gruß

Axel
Benutzeravatar
beachcomber
Z750Twin-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:55
Wohnort: Redditch UK and Reichenau

Re: RAM Moto cylinder studs and nuts

Beitrag von beachcomber »

axel hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 07:53 Hallo,
mit Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt. Ich kann aber nicht nachvollziehen für was man verstärkte Stehbolzen braucht, zumal diese auch als Schraubensicherung funktionieren. Dann müßte ich bei den verstärkten Stehbolzen auch eine höheres Anzugsmoment wählen damit ich den gleichen Effekt wie bei den Originalen habe.
Das wiederrum kann zu Problemen mit den den Gewinden im Motorblock führen, kann muß aber nicht. Hier ein Link von der Fa. Louis der das Thema Anzugsmomente behandelt. Dort kann man gut sehen wie sich das Anzugmoment bei Stahlschraube in Aluminium im Gegensatz zu Stahl stark reduziert.

https://www.motorradonline.de/schrauber ... 33170.html

Ich persönlich sehe in diesen Stehbolzen keinen Sinn zumal die "Alten" seit über 30 Jahren gut funktionieren.


Gruß

Axel
Axel,

first I apologise for replying in English.

Unfortunately the OEM studs do NOT always work as we would like - check the broken stud in the picture which resulted in a destroyed engine. Also check out the corrosion on the OEM studs.

I have been building race V8 engines for 50 years - and the first item to replace in the base block are the studs and fixings.

I this instance a good reason to use these studs is THEY ARE CHEAPER THAN OEM KAWASAKI UNITS !! Why would anybody fit rusty corroded studs into a rebuilt engine ?

The reason they are studs is that the torque load is NOT transmitted the same as a screw.

I thank you for your interest and comments ..... so far 35 people disagree with you !!

T
eng11-30010_zps121868a1.jpg
J
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten