Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
AtLarge
Twin-Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 19:47
Wohnort: Iowa

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von AtLarge »

That will be a fun ride! :headbang:
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Mike »

Der Michael baut tolle Sachen! Daumen hoch. :applaus:
Ob wir das Moped mal auf dem Treffen sehen?

Gruß aus Dorsten Mike
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von twinshocker »

So ich will hier mal wieder ein Update geben.
Coronabedingt hatte ich erst vor 3 Wochen die Gelegenheit die Kawa mit dem Dellorto zu fahren.
Vorweg: Sie springt an , läuft und ist fahrbar. Sie hat aber eine echt aggressive Charakteristik , sind halt keine Gleichdruckvergaser mehr.
Das ganze verstärkt sich auch weil sie im Übergang ein Loch hat, also erstmal leicht bremst und dann geht die Post ab.
Das will ich im Gelände so eigentlich garnicht haben.
Ich hatte zum Glück einen richtigen Vergaserguru dabei der meinte sie sei in dem Bereich massiv zu mager und zwar soviel daß man einen grösseren Düsenstock bräuchte. Haupt- und Leerlaufdüsen hatte ich dabei aber keinen Düsenstock. Wir haben dann die Nadel so hoch gehängt wie möglich (sogar mit ner zusätzlichen Scheibe ) und sind mit der Leerlaufdüse etwas hochgegangen und es wurde auch deutlich besser. War dann einigermassen fahrbar.
Ich hab jetzt 2 fettere Düsenstöcke und eine andere Nadel bestellt , der nächste Test findet demnächst statt .

Der Weg ist auf jeden Fall für meinen Einsatzzweck der richtige. Der Vergaserbereich sieht jetzt richtig aufgeräumt aus.
Ich liebäugele ja sowieso mnit einer Sachse-Zündung da kann ich ja evtl. mit der sanftesten Zündkurve auch noch was machen

es bleibt jedenfalls spannend

gruß Oli

Bild
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Twinfreak »

Wenn Du noch Vergaser Teile für Dellorto brauchst da hab ich ziemlich alles am Lager für PHF PHM und VHB Vergaser.

Eric
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von martin s aus b »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-1704
Vergaserbrücke 1.JPG
Vergaserbrücke.JPG

Vielleicht passt die ja. Die XS hatte ja serienmäßig auch die #34-Mikunis. Müsste man den Verkäufer mal zu den Maßen fragen.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

zum Thema "Zündung" würde ich auch mal die Ignitech Zündanlage anschauen. Frei programierbar und billiger zu kaufen.
Mit der Sachse haben einige Schwierigkeiten... ist eher auch teurer.

Andererseits beinhaltet die Sachse alles komplett, bis auf die Zündspulen, da würde ich die der LTD Modelle nehmen.

Bei der Ignitech mußt du noch eine Grundplatte für das Pickup pimpen und den OT mit Makierung versehen.

Bei beiden Zündanlagen fliegt der mechanische Fliehkraftregler raus, der trägt ja die Zünd/OT Makierungen.

ciao
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Michael »

Servus Oli,
ich habe hier noch eine Sachsezündung rumliegen.
Bei mir setzt sie immer wieder mal aus, Reparaturen, Umtausch, Überspannungsschutz, Abschirmung zur Zündspule, hat alles nicht geholfen.
Funktioniert zu 99% der Zeit, das restliche 1% nervt mich aber so sehr, das ich sie nicht mehr verwende.
Kann ich dir zum testen überlassen und wenn du damit zufrieden bist und keine Ausfälle zu verzeichnen hast, kannst du sie kaufen.
Ansonsten schickst du sie mir wieder zurück ;)
Schick mir eine PN bei Interesse.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten