Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Eric,

mit 78mm Hub und 78mm Bohrung sind die Twinmotoren Quadrathuber, deswegen die hohen Kolbengeschwindigkeiten von bis zu 20m/ sec.
bei 8.000 U/min. Und verwechsle Innendurchmesser und Aussendurchmesser nicht
Du hast Recht bei den Guzzis, von denen ich nur die alte V7 kenne und die hatte aussen 38er Krümmer mit I Rohr kurz vor den ESD ( Endschalldämpfer ).

Die HDs wurden ab dem Evo Motor, also etwas ab 1984, mit I Rohr ausgestattet. Warum ? Ja weil die Geräuschbestimmungen in Deutschland
angezogen wurden und die Harleys an der Grenze waren, was Phon angeht. Shovel und Panhead Motoren wurden ohne I Rohr ausgeliefert.
Man hört den Unterschied, wenn beide Kräder Shovel und Evo, nebeneinander laufen sehr schön. Wohlgemerkt mit den beliebten Tappret ESD.

Allerdings hatten die frühen Flatthead Motoren, das waren die Seitengesteuerten, auch eine solche Verbindung im Auspuffrohr, oder gleich 2 in 1.

Bei HD hier gabs immer wieder mal Modelle mit 2 in 1 Anlagen, die laut Presse damals, für unsere Autobahnen besser sein sollten.

BMW 2 Ventiler, hab ich in den 70ern und 80er Jahre drei Stück besessen, sind alle mit ziemlich weit hinten angesetzter Verbindung der Krümmer
gut fahrbar gewesen. Heri hat dazu mal einen Komentar abgegeben der sehr zutreffend war. "... bei BWM wird das I Rohr weit hinter dem
Auslass angebracht damit der Motor höher / besser ausdreht".

Ums auf einen Nenner zu bringen. Das Teil macht durchaus Sinn :headbang:
Grüße daheim...
ciao
Zuletzt geändert von ausreiter am So 3. Nov 2019, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

mit deinen Berechnungen kann ich was anfangen, vielen Dank dafür.

Beim Überfliegen sehe ich schon das die empfohlenen Werte teilweise passen, teilweise hinken.
Etwas Genaues kann ich dir nach meinen Vergleichmessungen sagen.

Sehr interessant auch die fettgedruckte Anmerkung. Bei mir wurde ja der primäre also innere Durchmesser erhöht. Der Anmerkung nach
wäre ein dünneres Rohr vorteilhafter gewesen, für guten Durchzug bei geringerer Drehzahl. Jetzt isses halt so.
Meine Krümmer haben primären Durchmesser 38mm, demzufolge wird das Drehmoment etwas höher angesiedelt sein, theoretisch.

Andere Faktoren spielen sicherlich auch mit, darauf kann ich aber jetzt, dank deines Programms, optimieren

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
die Berechnungen sind das eine, die umsetzbare Variante das andere.

Für meine Z440 habe ich das Programm auch bemüht und das will für meine Auslegung mit Spitzenleistung bei 9.500 U/min 483mm lange Krümmer und dann den Eintritt in den Sammler. Für eine Auslegung auf 10.500 U/min sollen die Krümmer sogar nur 432 mm lang sein.
Als Krümmerinnendurchmesser wird in beiden Fällen ca. 34 mm empfohlen.

Um mit der obenliegenden Krümmerführung bis hinter die Vergaser zu kommen, müssen die Krümmer mindestens 65 cm lang werden.
Im Gegenzug haben die Krümmer 38mm Aussendurchmesser, was je nach (nicht angegebener Materialstärke) zu 35 oder 36 mm Innendurchmesser führt.
Ich hoffe auch hier, wie schon bei der Vienna erfolgreich getestet, auf teilweise Kompensation der berechneten "Leistungswerte" durch größere Krümmerquerschnitte.

Die Software errechnet auch die Ansaugweglänge und für höchste Leistung sollen die Ansaugwege möglichst kurz werden.
Bei der 440er sollte der Ansaugweg für die Seriendrehzahl 8.500 U/min etwa 180 mm sein, ist aber inkl. serienmäßiger Luftansaugstutzen (Gummitrichter) etwa 30cm lang.
Bei 9.500 U/min sollen es nur noch ca. 160 mm und bei 10.500 U/min nur noch ca. 145 mm.
Mit den Serienvergasern, -ansaugstutzen und nur dem Gummistutzen der K+N-Filter als Ansaugweglänge gemessen komme ich auf etwa 25 cm Ansaugweglänge. Das ist immer noch eine drehmoment- und nicht leistungsoptimierte Abstimmung.
Bin auf die hoffentlich kurze Baulänge der Flachschiebervergaser gespannt, die zudem im Durchmesser von 32 auf 34 mm wachsen.
Auch hier eine Kompensationsmassnahme, um die Drehfreudigkeit zu erhöhen.

Sorry für diesen Abschweif zur kleinen Twin, habe die Werte gerade zur Hand gehabt ;)

Bin auf das Ergebnis deiner Änderung gespannt !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,

Umsetzbare Variante, das ist das Stichwort.
Es muss ersta alles so konstruiert werden, das diese berechneten Ergebnisse genauso zum tragen kommen.
Und das ist nicht immer möglich...man nähert sich zwar dem errechneten Optimum geht aber Kompromisse ein.

Deswegen :idee:

Ja ja, die kleine böse Rennkiste auf Basis der Z440,
10.500 U/min sind verdammt hohe Drehzahlen... wird der 440er Paralleltwin das schaffen ohne Schaden zu nehmen ? :(

Habe gelesen das der Motor dieser Kisten bis 41 PS hat. Könntest mit besserer Beatmung nochmals 10% zusätzlich generieren.
Rd. 45 PS bei 8.500 U/min aus 443 ccm wäre dann respektabel. Du willst mehr ?
Dann aber aufpassen das Du nicht über die max. PS in deiner Klasse kommst :P
Ich glaub 51 PS, oder?

Na ja, jedenfalls ist es ein Spannendes Thema und Vergleiche mit anderen Spielzeugen, wo die gleichen o. ähnliche Änderungen anstehen,
darauf darf man hier ruhig ausschweifen :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Danke dir ;)
Das Leistungslimit ist 55PS und da werde ich mit diesem Motor trotz Tuning bestimmt drunter bleiben, hoffe ich ;)

Die 440er hat 62mm Hub, was bei 10.000 U/min zu einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 20,67 m/s führt.
Bei serienmäßiger Nenndrehzahl von 8.500 U/min sind es 17,57 m/s.
Unsere 750er erreichen bei 8.000 U/min 20,8 m/s und das muss meine Vienna durchaus aushalten ;)

10.500 U/min sind für die 440er eher die Maximaldrehzahl, also der rote Bereich vor der Desintegrierung sich schnell bewegender Bauteile ;)
Eine Abstimmung auf 9.500 U/min wäre sicher vernünftiger.

Die Steuerzeiten sind denen unserer 750-Auslassnocken sehr ähnlich, den Hub der Nocken habe ich noch nicht rausgefunden.
Die Ventile sind deutlich kleiner und somit leichter, das sollten sie aushalten.

Neben Auspuff und größeren Vergasern versuche ich noch einen Zylinderkopf der Z400 aufzutreiben. Dessen Brennraumvolumen ist etwa 10% kleiner, was zu einer etwa 10% höheren Verdichtung führt. Premiumsprit fahren wir sowieso, da habe ich wegen Klopfneigung keine Bedenken.
Eine elektronische Zündung sollte den Zündzeitpunkt noch etwa vorverlegen, die serienmäßigen 35° vor OT sind eher konservativ, dafür eben dauerhaltbar. Das 305er GPZchen hat ab Werk 42° Vorzündung und eine Verdichtung von 9,7:1, wobei die 440er serienmäßig 9,2:1 hat.
Mit den genannten Massnahmen halte ich 45PS bei 9.500 U/min für durchaus erreichbar, vielleicht noch ein oder zwei Pferdchen mehr, wenn die Kanäle ordentlich bearbeitet sind.

Es gibt also noch ein paar Ansatzpunkte für das Tuning der Z440 und um nochmal auf die Krümmer und die Berechnungen zurückzukommen.
Ein laut Berechnung optimaler Auspuff kann bei diesem Motor nicht mit einer hochgelegten Auspuffanlage realisiert werden.
Man müsste die Krümmer unter den Motor führen, um dort an berechneter Stelle den Sammler und damit die Zusammenführung anzubringen.

Egal ob der Einsatzzweck nun Gelände oder Rennstrecke ist, die Bodenfreiheit hat Vorrang, sonst hilft einem auch der perfekte Auspuff nicht weiter.

Es bleibt spannend ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Interresierte,

um das zu Ende zu bringen mit der instalation des Interferenz, kurz I- Rohr genannt, hier mein fertiges Werk.
2019-11-08 20.02.46.jpg
bei dem schlechten Wetter hat noch keine Probefahrt stattgefunden, jedoch den Motor hab ich logisch mal angetreten.
Ja, ganz gut , weniger knallend und hämmernd, etwas mehr wie der übliche Ton unserer Twins, wennauch durch die Tüten kerniger.

Aber, das Gas wurde besser verarbeitet, mal kurz auf 4.000, im Stand, da pupst und hustet erst ma nix... weiter wollt ich jezet nit aufdrehen,
Morjen is och noch ne Daach :)
Im Leerlauf, so mit gefühlten 900 U/mi, dann das gern genommene Düng-Düng eines rundlaufenden Paralleltwins. :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Servus Peter,
das sieht sehr gut aus, schönes Mopped !
Bin auf die Leistungsentfaltung bei der Probefahrt gespannt ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde der Twin,

neues aus der Krümmerschmiede.

Ein Twinfreund/ Kunde hat mir 2 Tüten zu gesandt mit dem Auftrag 2 Krümmer zu fertigen. Das ist genau der richtige Weg.

So kann ich nach gewünschtem Anbau der Tüten, eine Anpassung auf meinem " Montagebock " vornehmen.
2019-12-16 16.06.20.jpg
2019-12-16 18.58.01.jpg

Beim Ausrichten nach hinten raus, fallen dann " beim Bau " schon Unterschiede rechts/links auf und nicht erst beim Kunden.
2019-12-16 18.57.09.jpg
Es hat sich gezeigt das das vorfertigen hier, am besten klappt, wenn die gewünschten Tüten vor Ort sind.

Grosse Bögen hab ich heute 10 Stk. erhalten, jetzt können dann wieder bei mir Krümmer bestellt werden
2019-12-16 19.53.11.jpg
bis dann,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Es geht weiter.

Heute hab ich erst mal die neuralgische Stelle an unseren Rahmen gemacht.
2019-12-16 20.53.21.jpg
Hier muss Du als Krümmerfertiger aufpassen das du hinter dem Seitenständer Ausleger entlang führst. Gerade diese Stelle ist so
ziemlich tricky...am besten fängt man linke Seite an...das Krümmerrohr braucht einen Schwung nach aussen hinter dem Ausleger
und in dem Fall hier, auch noch leicht hoch.

2019-12-17 18.33.24.jpg
So in etwa. Erst wenn du div. Einzelstückchen, Bögen und Teilbögen und so am Start hast kommste hier zurechte.
2019-12-17 18.32.43.jpg
das Resultat ist hier noch unfertig aber zu erkennen wie es kommen soll kann man....hoffentlich gefällts dem Kunden...
2019-12-17 18.34.00.jpg



Damit alles nachher schick aussieht sollte dann rechts auch so verfahren werden.

Dann bis Morgen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Mibo »

Das sieht mir auf dem Bild arg eng aus am Ständer, hab ma ein paar Bilder angehängt.
IMG_20191217_192446.jpg
IMG_20191217_192648.jpg
IMG_20191217_192820.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten