Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde, Hi Michael,

hier ein update von dem Downunderpuff ( Scherzhaft gemeint ), der in die heiße Phase geht.

Zunächst hab ich einen 2 in 1 Sammler besorgt, 45mm im Eingang 60mm im Ausgang
2019-07-20 20.19.24.jpg
mit Disstanzhülsen auf 42mm sitzt das Krümmerrohr schon stramm im Sammler...
2019-07-20 20.19.01.jpg
unter den Motor gelegt, kann ich den Verlauf von vorne bis hinten zusammen heften und dabei auf die Ansprüche von Michael eingehen.
Ich denke unter dem Motor ist genug Raum für diese Querschnitte, zusätzlich genug Platz zw. den 2 Krümmerrohren um an die Ölablass-
schraube zu gelangen...17er Nuß sollte passen...
2019-07-20 20.16.11.jpg
Ist die Krümmerführung von vorne, in V Form, nicht unbedingt dem Rahmenzug folgend, so ok, Michael ?
2019-07-20 Hinten raus siehtz dann so aus...[attachment=2]2019-07-20 20.13.55.jpg
2019-07-20 20.14.51.jpg
2019-07-20 20.15.02.jpg
Das ganze Sammelsurium ist nur grob zusammengesteckt...deswegen sieht es noch nicht passgenau und unfertig aus.
Falls Änderungen gewünscht, gehts so aber einfacher.

Michael, was ist das mit ddem Vorschalldämpfer? sollte der nicht besser quer statt längs zur Fahrtrichtung angepasst werden,
wegen dem geringen Platzverhältnissen vor dem HR.
Man könnte doch den seitl. Eingang mit dem Sammler verbinden, meinst du nicht ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
das sieht schon mal sehr gut aus !
Dass die Krümmer "senkrecht" nach unten gehen stört mich nicht besonders, die Krümmerlänge nimmt halt um ein paar Zentimeter zu.
Viel wichtiger ist es einen evtl. Zusammenstoß des voll eingefederten Vorderrads mit den Krümmern zu vermeiden, was aber auch bei dieser Form gegeben sein sollte.
Das 17"-Vorderrad der Vienna oder das schlanke 90/90-18 Vorderrad der Zweitrenntwin sind ja im Umfang etwas kleiner als die originalen 19"-Räder.

Du hast den Durchmesser des Sammelrohrs mit 60 mm angegeben.
Ist dass der Innen- oder Aussendurchmesser ?


Die Form des Vorschalldämpfers ist genau auf die Einbaurichtung "längs" ausgelegt. Er wird wegen der Kette etwas nach rechts versetzt eingebaut und die rechte Seite ist schräglagenfreundlich um ca. 45° abgeschrägt.
Da ich die Kammertrennwände umarbeiten und dann weiterverwenden möchte, bleibt die Einbaurichtung wie vorgesehen:
20190714_022025 (Custom).jpg
Mal sehen, ob ich dort drei Kammern unterbringen kann ?


Ich freu mich schon !
Habe eine neue Flex mit 125mm-Scheibendurchmesser und viele Trennscheiben besorgt, damit kann ich die Dämpferkammerwände von den Rohren trennen ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Guten Morgen Michael,

die 60mm sind außen...

Ok, wenns denn längs sein soll, mit dem Vorschalldämpfer, dann eben so...

125er Flexscheibe reicht nicht um 42mm Rohre in einem Ansatz durchzusäbeln, da muss man wohl 2x ansetzen.
Das war auch bisher mein Problem, deswegen hab ich jetzt eine Kaltmetalsäge von Holzmann mit 320er Sägeblatt angeschafft.
Die hat einige Vorteile...wenig bis kein Funkenflug, wenig Verschleiß des Sägeblattes im Gegensatz zur Flexscheibe, genaueres
Abtrennen in einem Sägeansatz.

Bei mir kommt es auf genauigkeit der Schnittpassung, Spaltfrei, an. Dann lassen sich nämlich ohne viel Schweisslot die Rohre
verbinden und verziehen sich beim Schweissen wenig. :headbang:

Den Abstand zum VR muss ich noch prüfen...mess doch bitte mal den Abstand zw. VR und Rahmenzug an deiner Kiste, so können wir
die Werte mit meinen ( 19er VR ) vergleichen.

bis dann,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

habe den Abstand VR 19 " zum Rahmenrohr mit 17 cm gemessen. Der Underengine Krümmer verläuft im Abstand von 5 cm innen und 9 cm außen
am Rahmen entlang. Somit bleiben theoretisch 8 cm Lufthoheit zw. Rad und Krümmer, wobei der Messpunkt mitte Rad gewählt wurde,
also die Stelle wo im Stand, die Abstände am geringsten sind.

Übrigens sind die Serienkrümmer in etwa im gleichen Abstand zum VR, an dem Messpunkt.

demnächst mehr...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde der Twin,

es ist mal wieder ein Eintrag fällig.

Diesmal gehts um die Instalation eines Interferenzrohres in die hochgelegten Krümmer.

Zunächst will ich kurz über die Notwendigkeit und Wirkung einer solchen Krümmerverbindung sprechen.
So eine Verbindung wegzulassen hat sich im Fahrversuch als nachteilig herausgestellt. Event. betrifft es hier nur die kurzen,
hochgelegten Krümmer, die ich in meinen Scrambler eingefügt habe. Jedenfalls fällt es dem Motor schwer über 5.000 U/min zu
drehen. Zuerst dachte ich, weil der Auspuffdämpfer von mir so zugestopft wurden, gehts daoben nicht weiter. Ein offener Dämpfer,
den ich probeweise angeschraubt habe, brachte nicht die erwartete Besserung, sprich: der Motor dreht nicht aus...
...so bin ich auf den Versuch mit der Querverbindung beider Krümmerrohre gekommen.
Man liest ja immer wieder das mit dem I Rohr die Motoren ruhiger laufen und besser ausdrehen, wenn man mit Reflektionsdämpfer
oder DB Killern in Absortionsdämpfern fahren will.

Also getreu dem Motto " Versuch macht kluch " bin ich vor Tagen das Thema angegangen und will hier den Fortschritt mitteilen.

Losgegangen ist es mit anzeichnen und bohren der entsprechenden Löcher ins Krümmerrohr. 28mm gross, damit ein gescheiter
Verbindungsquerschnitt eingepaßt werden kann.
2019-11-01 14.11.42.jpg
Ein 30er VA Rohrstk. hatte ich noch, so konnte ich entsprechend angeschliffen und eingekürzt so angeschweissen.
2019-11-01 14.13.14.jpg
Dann fiel mir ein, es wäre geschickt ein etwas größeres Rohstück in den andern Krümmer zu schweissen
2019-11-01 14.19.33.jpg
Es ist noch nicht vollbracht, aber so könnte es werden.
2019-11-01 15.55.20.jpg


Jetzt ist erst mal das Argon aufgebraucht und ich muss pausieren...eine Möglichkeit zum drüberschauen...
...Feetback wäre klasse,

ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von bikeorslk »

Hi Peter,

sieht mal wieder sehr professionell aus!

ich denke schon dass das von Vorteil ist. Schließlich muss die Druckfront eben nicht durch nur ein Rohr, sondern verteilt sich auf zwei >>weniger Widerstand.

Wie allerdings die Schwingungsverhältnisse der Gassäulen im Auspuff bei abwechselndem Ausstoß sind - da ist wohl doch mehr Fachwissen gefordert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lage des I-Rohrs einen erheblichen Einfluss auf die Funktion hat: Wenn die Druckfront des einen Zylinders auch die Chance hat, im Krümmer nach VORN zu wandern, ist das möglicherweise kontraproduktiv. Eine "Rückfüllung" unverbrannter Gase wie beim Zweitakter mit Resonanzrohr sollte m.E. bei Viertaktern eher nicht gehen - aber das überlasse ich mal den Motorspezialisten.

Bin neugierig!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
alle meine betriebsbereiten Twins haben entweder Inferferenzrohre an unterschiedlichen Stellen oder 2-in-1-Auspuffanlagen.
Zur Lage der Interferenzrohre habe ich schon mal nachgeforscht, aber keine brauchbaren Angaben zu Position und Rohrquerschnitt gefunden.

Bei solch kurzen I-Rohren wie bei dir wäre meine Idee das Auspuffberechnungsprogramm zu verwenden und die ideale Krümmerlänge zu errechnen.
Dort wo die Berechnung die Zusammenführung in den Sammler ergibt würde ich das Interferenzrohr setzen.

Wie es sich aber bei langen I-Rohren (z.B. das Originale) oder bei unterschiedlich langen Krümmern verhält kann ich dir nicht beantworten.

Dazu zwei Bemerkungen:
- Von den Honda VT-Choppern mit ihren unterschiedlich langen Krümmern, 52° Zylinderwinkel und 76° Hubzapfenversatz kenne ich merkwürdige, "S"-förmige Interferenzrohre, die wohl dazu dienen gleiche Krümmerlängen herzustellen.

- Die GPZ 305 an der ich schraube ist kein echter Paralleltwin, sondern hat einen Kurbelzapfenversatz von 180°.
Die Auspuffanlage ist eine 2-in-2 mit "mittig" unter dem Motor platziertem I-Rohr, also direkt vergleichbar mit den 750er Twins.
Jetzt frage ich mich aber, wie soll ein I-Rohr zur Optimierung von Druckwellen im Auslass beitragen, wenn der zweite Zylinder 180° KW-Winkel hinter dem ersten zündet, der aber erst wieder nach 540° KW-Winkel zündet, gefolgt vom zweiten wieder nur 180° KW-Winkel danach ?

Mir scheint die Funktion des I-Rohrs eher auf die Nutzung von zwei ESD (Endschalldämpfern) zur Geräuschreduktion bzw. Vergrößerung der Austrittsöffnungen pro Arbeitstakt zu zielen.

Bei modernen Reihenvierzylindern werden Interferenzrohre mittlerweile "ganz oben", noch auf Höhe des Zylinderkopfs bzw. Zylinders eingesetzt.
Dabei werden - wie zu vermuten - die jeweils 360° versetzt zündenden Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 miteinander verbunden, obwohl das zu unterschiedlich langen I-Rohren führt.

Ich würde sagen, probiere es einfach aus und lass uns die Leistungsentfaltung und die Geräuschentwicklung wissen ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Michael hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 14:41

Mir scheint die Funktion des I-Rohrs eher auf die Nutzung von zwei ESD (Endschalldämpfern) zur Geräuschreduktion bzw. Vergrößerung der Austrittsöffnungen pro Arbeitstakt ...
Genau darauf will ich hinaus.

Motorenespezies mit dennen ich gesprochen habe sind bei der Leistungsentfaltung uneins was die richtige Stelle fürs I Rohr ist.
Die Nutzung des doppelten Dämpfers und der leichte Turboeffekt, bei dem die ausgestossenen Gase beschleunigt werden aus dem Brennraum zu gelangen
ist jedoch bei allen gleichermaßen anerkannt.

Nun sind Vergleiche heranzuziehen, wie etwas: Wo sitz das Teil bei andern Twins. BMW, Triumph, Guzzi, Laverda. Bei allen sitzt es unterschiedlich.
Dann, wo sitzt das I- Rohr eigentlich im org. Krümmer der Twin ? gemessene 81cm vom Auslass ( Rohrbeginn ) entfernt.
Bei meinen Eigenbaukrümmern sinds beim langen, der von links kommt auch 80cm. Der kürzere, rechte Krümmer, da mess ich 59cm.
Damit ist klar, Standartwerte sind das nicht aber ziemlich nah am Orginal. Eine befürchtete Rückfüllung wird wohl nicht stattfinden,
allein schon der Zünd und Steuerzeiten / Ventilüberschneidungen unserer Twinmotoren wegen.


Eher der Saugeffekt, wie ich ihn nenne. Und das wiederum sollte die Fahrbarkeit und Drehfreude des Motors steigern.
Die Geräusche müssen zwecks Eintragung des Auspuffs noch etwas runter gedrückt werden. Mit der Maßnahme werde ich wohl auch einen Schritt
in diese Richtung machen können.

Mehr Leistung ist wohl nicht zu erwarten sein.
Das braucht es auch nicht, der orginal gefütterte Twinmotor hat schon seinen Scharm.

Da wäre allerdings noch eine event. kleine Unbekannte. Wieviel macht es aus, das die Verbindung so kurz ist ?

Bei Triumph/ Hinkley hat der Neue Scrambler auch eine hochgelegte Auspuffversion. Die Krümmer sind unter dem Hitzeschutz ebenfalls
so kurz verbunden wie bei mir.
Vielleicht ein Indiz das meine Version funzen wird...bin bester Dinge und .werde gerne berichten.

Entschieden für diese Stelle, wo ich das Querrohr einsetze, hab ich mich also nicht ohne Grund, eine Berechnung mit deinem Auspuffprogramm,
Michael, wäre sicherlich nicht verkehrt, könnte ich doch die Werte abgleichen, oder die Möglichkeit/ Notwendigkeit eines 2. I Rohres ausloten. :cool:
Zuletzt geändert von ausreiter am Mi 6. Nov 2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Twinfreak »

Guten Morgen zusammen.
von den Guzzis weis ich folgendes : Ohne Interferenzrohr sind die großen Motoren ( 750ccm-1100cccm ) nicht zu fahren ( dreht nicht schlechte Gasannahme weniger Leistung oben raus)bei den Tonti Guzzen ab 850ccm Le Manns III bis 1100 ccm ist das Interferenzrohr unter dem Motor nach der Ölwanne.die V7 Sport 750ccm Le Manns 1+2 haben das Interferenzrohr unterhalb der Lima also vor dem Motor. bei der V7 Sport weis ich das versuche mit anderen Abgasanlagen mit größerem Durchmesser schlechtere Leistungswerte gebracht haben Original 38mm Durchmesser der Krümmer. die Motoren ab LM 3 hatten 42.5mm Krümmer Rohre. Bei Guzzi Motoren handelt es sich aber um langhubige V Motoren mit Stoßstangen Steuerung.
Von meinem Kumpel weis ich zudem das bei Harley Motoren das selbe gilt ohne Interferenzrohr laufen die echt beschissen und weniger Leistung. Da wir aber einen kurzhubigen Paralleltwin haben dürfte das ganze etwas anders aussehen.

schönen Sonntag noch

Eric
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
meine Berechnungssoftware ist auf Höchstleistung in Verbindung mit Absorptionsdämpfer ausgelegt und berücksichtigt keine möglichst durchzugsstarke Auslegung.
Dabei habe ich die Werte für Höchstleistung bei 7.000 U/min (wie Serie) grün markiert.
Wenn die Abstimmung auf Höchstleistung bei 6.500 U/min (scramblerfreundlich) erfolgen soll, die cm-Werte habe ich in blau markiert.
Die "Inch"-Werte spuckt das Programm aus, die "cm"-Werte habe ich errechnet (ohne Gewähr) ;)
Sie gibt folgendes Ergebnis aus:
Auspuffberechnung Z750Twin 7000 und 6500Umin clean.jpg
Wie in der Tabelle zu ersehen ist, gibt es auch einen Wert 5.) für P1.
Dieser Wert wird nur für strassentaugliche 4-in-2-in-1-Auspuffanlagen verwendet und erstaunlicherweise wird diese Zusammenführung von 4-2-Rohre immer nach 15 Inch, also 38,1 cm durchgeführt. Die Software variiert nur die Durchmesser der Rohre davor und danach sowie die Rohrlänge nach der Zusammenführung, um dann von 2-in-1 weiterzugehen.
Woher dieser Wert von 15" stammt kann ich nicht sagen und der Programmierer der Software ist leider schon vor einigen Jahren verstorben, was Rückfragen unmöglich macht.

Zusätzlich gibt es eine allgemeine Anmerkung bzgl. Rohrlängen und -querschnitten:
Anmerkung Krümmerlänge und Durchmesser.jpg

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten