Big Bore Kit

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Big Bore Kit

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

die Schrauben die ich meine werden ohne Dübel verbaut, um die seitliche Zarge zu halten. Wenn schon eine wieder rausgerutscht ist, hast du wahrscheinlich die Fuge erwischt, oder falschen Dübel.
Alternativ würde ich jetzt erst mal, da du unten einen "Klotz" stehen hast lassen eventuell da noch eine Sicherung einbauen.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Hey ihr Umtriebigen,
das habt ihr gut gemacht :applaus:

Äh, zu den Dellos, gut Wahl übrigens, kraftvoll und gut abzustimmen. Das Handbuch von Carsten ist der Hit, hab ich auch ;) .
Allerdings bin ich skeptisch ob die Gummistutzen auf Dauer die Schieberbewegungen aushält. Bei mir gabs da immer Probleme
das die sich bei Schieberbewegung mit bewegt haben. Lösungsvorschlag- Ansaugstutzen aus Alu - Eigenbau/Einzelanfertigung.

Probieren geht aber über studieren.

So Michael, noch viel Spass mit dem Saustall, wir hören uns...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
danke dir !
Ich werde es mit den Gummistutzen probieren und sehen ob das funktioniert.
Ist einfach zu verlockend solch eine einfache Befestigung zu nutzen ;)
Eric hat mir weichere Gasschieberfedern mitgebracht, dass wird die Kräfte reduzieren.
Bin gespannt wie die funktionieren :motorrad:
LG, Michael
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Big Bore Kit

Beitrag von bikeorslk »

Hi Michael,

ich habe dir eine mail geschickt mit 19MB Anhang. Melde dich bitte, wenn sie nicht angekommen sein sollte. Dann muss ich mir überlegen, wie ich das File geschickt verkleinere (Habe nur einen Adobe Reader, kein volles Acrobat hier zu Hause...:( )

Ich habe die weicheren Schieberfedern zusätzlich um ca. 5 cm gekürzt, um die Kräfte zu reduzieren. Blöderweise ist der Hub recht lang, man muss also für kleine Drehwinkel am Gasgriff schon eine ungünstige Übersetzung in Kauf nehmen. Bei der Touren-Guzzi ist das egal, da ist sowieso auf Strecke der "Tempomat" angebaut, aber für den Renneinsatz, den ich bei dir vermute, wird das vermutlich anstrengend fürs rechte Handgelenk...

Viel Erfolg

Carsten
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Big Bore Kit

Beitrag von onkelheri »

??? Was hat der Gummistutzen mit dem Schieber zu schaffen? :idee:

Der Gaszug stützt sich doch am Deckel ab ... also völlig egal ...

Gruß Heri
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Nee Heri, so einfach kannste das nicht abtun... solltest da zurückhaltender antworten. Bin bisher der einzige der sowas vor Jahren schon
gemacht hat, mit Dellos an der Twin. Die Anschlüsse ins Gummi sind nicht wirklich fest und sicher. Das liegt zum einen an der Lippe
in den Gummis, wo der Serien 38er mit seiner Nut rein passt und zum andern an der Anschlüssen der Dellos. Die sind nämlich
normal zum überschieben gedacht !!!

Falls Fragen , hier rein .
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Big Bore Kit

Beitrag von Twinfreak »

Guten Morgen allerseits

@ Peter bei den Dellortos die der Michael von mir hat sind die Anschlüsse anders als bei Dir Peter die sind nämlich für Gummiflansch gemacht ( Guzzi) die die Du auf deiner Twin hast sind zum aufstecken ( Ducati, Laverda BMW) es sollte also schon funktioneren.
@ Carsten die weicheren Federn einfach zu kürzen halte ich nicht für Sinnvoll da somit die Vorspannung der Schieber nicht mehr gewährleistet ist was im ungünstigsten Fall dazu führen kann das der Schieber auf Volllast offen bleibt ( das willst Du nicht wirklich erleben)
Es gibt für die 36er PHF Federn in folgenden Zuglasten: Serie 1,77kg ...1,4kg die hat der Michael mitbekommen 1,1kg und 0,7kg" die fährt keine Sau weil jeder weis das die Gefahr das der Schieber bei Vollast offen bleibt da zu gross ist" ( Zitat Arturo Magni ehemaliger Rennleiter MV Agusta)


Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Big Bore Kit

Beitrag von ausreiter »

Hi Eric,

dann sieht die Sache natürlich anders aus, danke für die Aufklärung.

@ Heri, nix für ungut Alter, nehm alles zurück.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Nach einer unerwünschten Verzögerung bei den Motorinstandsetzungen habe ich es wieder mal angegriffen.

Mein undichter Rennmotor musste herhalten und hat ein neues Top-End bekommen.

Basis ist das Motorgehäuse von Manis Tuningmotor, einem LTD Y1 Gehäuse samt Getriebe.
Auch eine LTD-Kurbelwelle mit zugehöriger Lichtmaschine. Der Rotor ist schwerer als bei den Bs, aber die Verkabelung und der Regler sind leichter zu realisieren.
Diesen Motor habe ich auf die Kupplungsbetätigung der BeltDrive-Modelle geändert, damit ich die Kupplungsdruckstange los werde und vorne Ritzel bis 20 Zähne montieren kann. Wegen der kleinen 17"-Räder mit deutlich kleinerem Umfang muss so lang übersetzt werden.

Ok, Zylinder und Kolben habe ich schon seit Jahren, sind vom Thomas Wähling.
86er Bohrung ergibt 906 ccm Hubraum.
Den Zylinderkopf einer B (ohne SLS-Bohrung im Auslasskanal) hat mein Sohn Nils mit Nussschalengranulat gestrahlt, die Kanäle überarbeitet und mit neuen Ventilen und neuen Viton-Ventilschaftdichtungen versehen.
Als Nockenwellen kommen die serienmäßige Auslassnockenwelle sowie eine "Auslass-zu-Einlass"-Nockenwelle zum Einsatz.
Ich habe zwar noch deutlich schärfere Nockenwellen da, jetzt muss der Motor aber erstmal wieder funktionieren, dicht sein und vorzugsweise die ganze Saison halten ;)

Jetzt ein paar Bilder:
20240107_230607.jpg
20240107_230634.jpg
20240108_230236.jpg
20240108_230302.jpg
20240114_143953.jpg
20240114_144030.jpg
20240114_144113.jpg
20240114_144135.jpg
20240114_165000.jpg
20240114_195817.jpg
20240114_195848.jpg
20240114_220057.jpg
Das wird spannend, ob er genauso gut funktioniert wie er aussieht ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten