Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

hier mal die linke Seiten...noch in Arbeit, aber es lässt :P
Noch ordentlich verschweissen, den Dämpfer nachschleifen und beschichten lassen, dann fertig ;)

Bei mir herscht zur Zeit ein wenig Durcheinander. Meine beiden Fahrmaschinen, Twins logisch, brauchen auch noch meinen Einsatz.
Und ich warte immer noch auf den Y Sammler für die hochverlegten Krümmer, der kommt aus England und hängt wohl beim Zoll...

ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
mark76
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von mark76 »

Hallo Peter,

als Jäger und Sammler kann ich mich nicht von Teilen trennen.

Zu den ESD - ich weiß nicht ob man es auf den Bildern auf Anhieb sieht aber da wurden schon Bleche drangeschweißt oder gelötet.
Hast Du Bilder von ESD die schon mal schwarzbeschichtet wurden? Handelt es sich hierbei um die Keramikbeschichtung?

In welcher preislichen Spanne würde sich eine Überholung bewegen?

Grüße
mark
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

hab was neues in der Auspuffschmiedenpfanne.

Ich hab mich dran gemacht und die Interferenzgeschichte geschnitzt.
Wie iht gleich auf den Fotos sehen könnt geht es ums verbinden der zwei Krümmerrohre untereinander um dem Motor mit
Seriensetup auf die Sprünge zu helfen und dabei die Geräuschimisionen im Griff zu halten.

Bisher hatte ich keine Idee, jedoch war ich gezwungen nach Lösungen zu suchen. Eine Bestellung mit I-Rohr stand an.
2021-04-13 09.10.32.jpg
2021-04-13 09.11.54.jpg
Ich hoffe die Bilder sind gut genug...man erkennt das die Querverbindung weiter vorne liegt als sonst üblich. Das liegt daran
das die anzuschraubenden ESDs ziemlich lang sind. Einkürzung der ESDs macht wenig Sinn,
schneide ich denen dann die Klemmanschlüsse weg :( .

Der Abgang an den T Stücken ist reduziert so das das Querrohr 38mm aufweist. Das Querrohr bleibt steckbar,
sollte bei finaler Montage jedoch mit Auspuffdichtpaste eingesetzt werden.
Die Kronnenmuttern (K.M.) am Zyl.kopf sind vom Kunden und musten vor dem Verschweissen fix aufgeschoben werden. Dort verbleiben
sie, weil die Montage ohne das bekannte Halbschalengefummel stattfinden kann und man die K.M. nicht mehr über die Krümmer
abzieht.

Der nächste Krümmersatz ist bereits bestellt und auch da kann ich ein I-Rohr installieren, weil ich jetzt weiß wie es geht. :cool:

hoffe alle sind gesund und freue mich übers feedback,
ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Peter

wieder mal eine Super Arbeit von Dir :headbang: freu mich schon wie es weiter geht

Eric
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Scholly »

Klasse. 👍👍👍👍
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
das sieht sehr gut aus. Macht Lust auf ein Interferenzrohr ;)
Prima Halterung für die Krümmer an der Werkbank.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Znn »

Deine Arbeit ist einfach eine super Sache mit viel Verstand und auch noch mit individuellen Wünschen!!!

👌💪
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von onkelheri »

Hallo Peter,

handwerklich schon auf den ersten Blick eine perfekte Ausarbeitung zum Thema ...

Das das Interferenzrohr eine Rolle beim Gaswechsel spielt ist ja nicht jedem klar : man darf sich das Vorstellen wie der Bogen an einer Posaune: weiter Abstand = besserer Gaswechsel bei niederen Drehzahlen => Posaune = tiefe Töne! Ist das Rohr näher zum Kopf = Auslass, also kurzer Abstand => gibt es höhere Töne bei der Posaune und beim Motor ist der Gaswechsel in höherem Drehzahlberech besser.

Mein uralter Vorschlag wäre hier vieleicht bei deiner Handwerkskunst machbar: ein verschiebbares H-Stück anfertigen das über deine jetzt verwendeten Rohrdurchmesser passt. Die seitlichen Krümmerrohre über eine Länge von z.B.150mm zum Querrohr öffnen und schon könnte man quasi drehzahlabhängig das mal Posaunengleich variieren und feststellen in welchem Bereich sich da was machen lässt ... eben in der Beschleunigung oder gar bis oben hinaus ...

Gruß Heri



Hier wirds deutlich ... bei um Z ufällig 7:5o

Zuletzt geändert von onkelheri am Di 13. Apr 2021, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von bikeorslk »

Oh ja,

dann darf Peter zukünftig auf dem Weihnachtsmarkt Gas geben! :D

Nein ernsthaft, die Idee fide ich ja gut, eine weitere kreative Möglichkeit technisch zu individualisieren.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von bikeorslk »

Ups, als ich das schrieb hatte ich das Video noch nicht gesehen....
Antworten