Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

2018-10-17 22.55.03.jpg
2018-10-17 23.05.07.jpg
Moin, da bin ich wieder und hoffe die Bilder führen zu besserem Verständnis

Bild 1 zeigt dort wo ein x wird geflext.

Bild 2 zeigt den gedachten Verlauf des neuen Rohrzug. Schwierig wird dabei das Loch ins 3. Prallblech.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Weiter gehts...

hab jetzt die meisten Teile rausgetrennt. Also die die mir im Weg waren...
2018-10-18 20.23.22.jpg

und durchgehend die Prallbleche auf 29mm aufgebohrt, bis 3 Prallblech
2018-10-18 20.24.25.jpg



Dann noch perforiertes 28 x 1 mm Rohr bestellt ( hoffentlich ist das lieferbar ) und anschließend die Aussenhaut geschönt...
den Chrom, Rost und andern Schiss wegpoliert. Sieht doch aus wie neu, das 40 Jahre alte Teil.
2018-10-18 20.22.44.jpg


Natürlich würde es so rosten...was me aber da drauf jauchen weiss ich noch net, Chrom? Farbe? alles möglich

Wenn das gelochte Rohr drin ist wollte ich die 1 Kammer dämmen, mit Wolle, damit es nicht so blechern klingt. In der 2. Kammer
las ich das gelochte erst mal über das kleinere org Rohr ragen und dämme die l Kammer nicht. Dann können Schall und
Abgase durch aus zügig raus, ein Teil bläst in die kl. Rohrstumpen gegen das letzte Prallblech, das unverändert bleibt und hinten
sieht der Dämpfer wie Orginal aus.
Das provisorische zusammenfügen der Dämpferhälften ist dann für einen ersten Soundcheck notwendig... :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

alle Kammern mit Dämmwolle zu dämpfen würde dem Sound gut tun und die Lautstärke senken.
Ich denke dabei wieder an das Ofenrohr meiner Renntwin und dessen Volumen.
Meine Versuche einen Kickstarter-Endtopf mit seinem kleinen Volumen leise zu bekommen waren schwierig.
Erst ein selbstgemachter dB-Eater mit 45° schräg im Siebrohr angebrachtem Blech hat die Lautstärke soweit gesenkt, das man sich mit dem noch verbleibenden, kernigen Sound auf die Strasse wagt.
Dafür wurde die zwar mit Draht umwickelte Dämmwolle vom jetzt 45° abgelenkten Abgasstrom von seiner Position weggeblasen und es wurde wieder lauter.

Es gibt bei der Verwendung von Dämmwolle, egal ob nur in einer, zwei oder allen Kammern ein grundsätzliches Problem.
Die Dämmwolle altert und muss gelegentlich ersetzt werden.
Dazu haben die dafür vorgesehenen Dämpfer herausnehmbare Siebrohre und gar keine Prallbleche, damit man den Dämpfereinsatz samt Wolle raus und wieder rein bekommt.
Bei deinem aktuellen Vorhaben wäre der Tausch der Dämmwolle nicht möglich, was dem Dämpfer nur eine beschränkte Nutzungsdauer bescheren würde.

Hier ein paar Bilder von den Versuchen mit dem Kickstarter-Endtopf:
DSCN3529 (Custom).JPG
DSCN3534 (Custom).JPG
DSCN3540 (Custom).JPG
Wenige hundert Kilometer später war die Dämmwolle vorn nicht mehr an ihrem Platz.
Problem ist, dass die Dämmwolle nicht dafür vorgesehen ist, dass die Abgase mit Druck hindurch geblasen werden und das 45°-Blech sorgt genau dafür.
Also ein "Konstruktionsfehler" meinerseits ;)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Enddämpfer als Kombidämpfer aufbauen.
Vorne feste Kammern, hinten ein herausnehmbares Absorptionsrohr, wie bei vielen Moppeds mit Abschlußblech an der Endplatte des Dämpfers vernietet, gern auch an eingeschweißten Muttern verschraubt. Damit wäre der originale Anblick von hinten allerdings passé.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
ich habe den Kombidämpfer mal skizziert:
Auspuff Peter Vorschlag.jpg
Zur Montage des umwickelten dB-Eaters müsste das hintere Prallblech D auf einen großen Durchmesser aufgearbeitet werden.
Wie sich die zwei miteinander zu verschraubenden Abschlussbleche im Detail ausführen lassen muss man sich am Objekt nochmal ansehen, ich habe die parallel zueinander "irgendwo" eingezeichnet.

An unseren Rennmoppeds verwenden wir diese stabilen dB-Eater in angepasster Form und Länge.
https://www.kickstartershop.de/de/unive ... eater-45mm
Sie werden nicht umwickelt, da der Abgasstrom sonst wieder durch die Wolle hindurchströmt !
Die obere Schraube hält ein Blech quer im Siebrohr.
Das Blech kann in seiner Position rauf und runter variiert werden und je näher es am Auslass sitzt, desto kleiner wird die kombinierte Querschnittfläche der verbleibenden Löcher und desto leiser wird der Sound.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hier noch die Darstellung mit diesem dB-Eater.
Er verkleinert den Auslassdurchmesser des Endrohrs und verhindert das direkte Ausblasen der Abgase.
Auspuff Peter Vorschlag dB-Eater.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Es geht weiter.

Das gelochte Rohr ist angekommen und ich habs weiterverarbeitet.
2018-10-30 14.50.46.jpg
ich habs erstmal entsprechend abgelängt und in seine, von mir angedachte Position gebracht
2018-10-30 18.24.23.jpg
Das ging ganz gut und jetzt hab ich doch erstmal Wolle eingesetzt. Ich weiß um den Vergang der Wolle, vor allem wenn die nicht festgenug
gewickelt und gepresst wird. Hab da schon paar Erfahrungen und immer Ersatzwolle am Start.
2018-10-30 18.12.32.jpg

An diese Stelle komm ich später nicht mehr dran, wenn alles verschweisst ist, das hat Michael schon gut erkannt. Man kann die Wolle
hier nicht erneuern.

Deswegen ist mein weiterer Plan, so erstmal alles provisorisch zusammen heften. Es muß ja an der Tüte noch der Anschlußflansch zum Stecken
für Hubertus 2 in 1 eingepasst und verschweisst werden.

Wenn also der Klang noch nicht passt oder das Geräusch, kann ich noch Plan B angehen...

2018-10-30 18.13.25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

habe mittlerweile den Dämpfer der B Modelle wieder provisorisch zusammengefügt und geheftet. Als nächstes wurde von mir zwei
Anschlußmuffen angebracht. Diese waren notwendig um auf die 2 in1 Krümmer von Hub zu passen. Damit die beiden Rohre ,Krümmer und
Dämpfer, schön übereinander passen und mit einer Rohrschelle befestigt werden können. :cool:
Und damit Hub im Fall auch noch andere Dämpfer sozusagen slip on tauschen kann.
Auch sollte die Steigung des Dämpfer so ausfallen das die org. Rahmenbefestigung, dort wo die Soziusraste sitzt, genutzt werden kann.

So sieht es für mein dafürhalten wie Orginal aus...hihihi...is doch ne LTD...hat doch Orginal die kurzen :D
2018-11-29 16.55.35.jpg
Wie gehts weiter?

Der Hub kommt Sa. zu mir, seine Kiste ist schon da, dann wollen wir gemeinsam einen Soundcheck machen und vielleicht eine Probefahrt?
Als nächstes wird , wenn alles so dem Hub gefällt, dann der Dämpfer verschweisst, poliert, die kl. Beule raus und event. Schwarzverchromt...

ich werde berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

schöne Gruße an Hubertus ;)

Sieht schon mal gut aus.
Da bin ich gespannt, was er sagt und wie sich das anhört.
Auch Bilder mit Gesamtansicht würden mich freuen.

LG, Michael

PS: Ich experimentiere gerade mit einem Shark-Endtopf (mit e-Nummer und dB-Eater) am Caferacer.
Ist ja auch ein 2-in-1-Setup.
Man hört sich ;)
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,

ist an der tiefsten Stelle auch ein kleines Loch zum Ablaufen von Kondensat oder ist das wegen Edelstahl überflüssig?

Frohes Schaffen,
Thomas
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hallo Männers,


Michael, danke für das Lob... ein Youtube Video wäre nicht schlecht, könnte man den Soundcheck in großer Runde begutachten...

Thomas, die " Ablassbohrung " die Du meinst, ist unmittelbar hinter der Schweissstelle wo der Org. Krümmer mit dem Org. Dämpfer
Orginal verschweisst ist. Hier fällt das weg. Der Dämpfer ist ja eingekürzt, um auf den Querschnitt des 2in1 Krümmers zu passen.
Aus VA gefertigt sind nur die beiden Adapterstücke und das Absorbsionsrohr das jetzt im Dämpfer steckt.


Noch ein Bildchen vom Gesamteindruck...
2018-11-30 17.38.15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten