Blinker?

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker?

Beitrag von bikeorslk »

Schieb ich hier mal in den Thread rein, weils so schön passt, extra für Thomas und Martin (und evtl. noch andere). Meine 50er war auch ne Yamaha...
IMG_1211.JPG

Nix für Honda- und Suzukifahrer, finde ich (und japanische Rechtschreibfehler werden geflissentlich mal ignoriert!).



Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Blinker?

Beitrag von manne »

der Spass an der Sache eint uns wohl immer wieder... hier die Motoransicht des wohl letzten in Deutschland gebauten 125 ccm-Maschinchen.. mein Bürorennerle....

ich glaube die waren nicht intolerant....
erkennt wer die Marke?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker?

Beitrag von bikeorslk »

Fast wie Rotax in Buell... ;)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Blinker?

Beitrag von manne »

Noch kurz zu den Blinkern - genauer zu deren Haltearmen...

Kontrolle der ET-Unterlagen brachte die Erkenntnis dass B3 die zylindrischen Stangen mit der Scheibe am Ende.. Martins Wunsch: die möchte er wieder...
00001-IMG_0210.jpg
Ich kontrollierte den Bestand und fand die Vorgängertypen - wie auf Peters Bildern dargestellt.. mit schön verrundetem Übergang.. ein verchromtes Gussteil..
00001-20200726_182221-aus.jpg
Und Martins Nachsatz gab dann wohl die Zündung zur Erkenntnis.. meine sind alle rostig...

da war - bin ich überzeugt: der Kostenrechner dran.. die seitherigen: Gussteil, verputzen verchromen... die neueren ein billiges Röhrle und eine Scheibe. auch Chrom... aber Teile aus Stahl.. die rosten halt irgendwann - sind aber sicher billiger in der Herstellung..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Blinker?

Beitrag von manne »

bikeorslk hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 22:41 Fast wie Rotax in Buell... ;)
Hier ist wohl so ähnlich.... die kleine DOHC Drehorgel läuft zuverlässig. Und das war das Wunschmopped meiner Mädels. Ein solches wurde, nach unverschuldetem Ableben bei Unfall der ersten, als sie 16 waren gekauft. Ausserdem war diese intelligent gedrosselt... Drehzahlbegrenzer nur im letzten Gang.. also volle 15PS bis Tempo 80.
Nicht wie die Vorgängermaschine des grössten japanischen Anbieter mit Drosselscheibe im Ansaugtrakt... zugestopft über den gesamten Bereich.

DEN Motor gabs in Deutschland in der Sachs - ansonsten nur in asiatischen Rollern.. aber merkwürdigerweise nicht bei Fahrzeugen des eigentlichen Motorherstellers...
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Blinker?

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,
also watt an den Yammiblinkern hübsch sein soll must du noch erklären. Jedenfalls weiß ich jetzt die Formschönen B1- B2 Blinker
zu schätzen.
Da hat sich doch son kleiner Jap.Designer richtig Mühe gemacht ...und dann streicht die Kostenstelle alles wieder zusammen...neeneenee

Kuck nochmal Martin und beachte auch wie das Blinkergehäuse geformt ist...
20200726_182248.jpg

Danke Manne für den historischen Hintergrund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker?

Beitrag von bikeorslk »

Und man beachte die verchromte Sechskantschraube ohne 8.8-Prägung. Schön sowas. Hat die B3 aber auch noch ;-)

C
Brunobär
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 00:12

Re: Blinker?

Beitrag von Brunobär »

Leider rosten diese Schrauben, wenn die Kawa länger dem Wetter ausgesetzt ist. Gibts bei Honda noch neu.
Gruß
Bruno
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker?

Beitrag von bikeorslk »

Brunobär hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 13:01 ..., wenn die Kawa länger dem Wetter ausgesetzt ist....
Richtig. Aber wer tut denn heute seiner Twin so etwas noch an??? :schock:

Bye

Carsten
Brunobär
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 00:12

Re: Blinker?

Beitrag von Brunobär »

Hallo Carsten
Das gilt ja für alle Kawasakis dieser Baujahre und wenn man sie gebraucht kauft sehen die Schrauben oft so aus
Gruß
Christian
15969920660263340372484120884074.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten