Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
jetzt ist es soweit, ich benötige einen Regler und Gleichrichter für eine B1.
Die "Originalteile", die ich habe, sind in zweifelhaftem Zustand.

Am liebsten wäre mir eine moderne Regler/Gleichrichtereinheit, bin mir aber wegen dem Erregerstrom nicht sicher.
Es gibt zwei verschiedene Regelarten, komme aber gerade nicht drauf, welche das sind und welches auf die B1/B2 zutrifft.

Der Regler einer Honda CBR1000F könnte geeignet sein, der von einer Honda Bol d'Or soll es nach Aussage von Motorradtechnik Teichmann sein.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und vielleicht sogar eine alternative Regler/Gleichrichtereinheit benennen, die funktioniert ?
Alternativ suche ich einen funktionsfähigen originalen Regler, moderne 3-Phasen-Gleichrichter sind ja leicht zu finden.

Dazu ein Bild aus dem Kompendium:
Reglerkreis Kawa Z750B1.jpg

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

das wird bestimmt nicht einfach.
Habe vor rund 6 Mon. diese Teile für den Scrambler benötigt...einzig Manne hatte noch was liegen und hats mir verkauft.
Im Netz taucht immer wieder mal so ne Komponente auf, vom Schlachter oder so. Muss man Glück haben...

Modernes Zeugs würde mir von Sachse, im Bremen, im Januar angeboten, doch erstens 500 Steine, zuviel, zweitens hast Du bestimmt
zu Sachse ein gestörtes Verhältnis...

In dem Zusammenhang suche ich für die Zündung ( Kontaktgesteuert ) den Unterbrechernocken, welcher im Fliehkraftregler sitzt..
Komlett mit Regler würde ich auch nehmen.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
mir wurde von Teichmann schon ein neuer Regler für die Bol d'Or, angeblich geeignet für die B1/B2, nur noch Stecker ändern, für 200,- Euro angeboten.
Deine Vermutung ist richtig, einen Sachse-Regler werde ich nicht in Betracht ziehen, zu dem Preis schon gar nicht !

Zündnocken für die kontaktgesteuerte Zündung habe ich übrig, sind aber ohne den Nocken-/Rotorträger.
Was "komplett mit Regler" bedeuten soll verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von ausreiter »

Hallo...

" Regler " bedeutet in dem Fall natürlich Fliehkraftregler, komplett mit Nocke, versteht sich...
Die Nocke allein würed ich auch nehmen.

Was meinst du mit ohne Nocken/Rotorträger ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von Michael »

Naja, das Teil was du auch suchst ;)
Es gibt die Nocken mit zwei verschiedenen Innendurchmessern.
Welchen benötigst du ?
Kann am WE mal schauen, was ich noch an Zündrotoren und -teilen habe.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von ausreiter »

Danke Michael,

will dein Thema nicht zu mülmen, zum besseren Verständnis, zeige ich die beiden genannten Nocken.
2019-07-04 18.13.51.jpg
Wie du schon sagtest gibbet 2 Ausführungen, ich tippe auf, links für Kontaktlose, rechts wohl Kontaktgesteuert.

Hab also beide Ausführungen. Nur eine davon passt auf den Fliekraftregler, läßt aber keine korrekte Zündeinstellung zu.
Deswegen frage ich nach dem Nocken.
2019-07-04 18.13.39.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
beide Nocken sind für kontaktgesteuerte Zündungen !

Der Rotor für die kontaktlose Zündung sieht ganz anders aus und hat einen viel größeren, "eiförmigen" Impulsgeber.

Daher frage ich nach dem Innendurchmesser des Nocken.
Nach meinem Wissen ist der kleinere Innendurchmesser für B1/B2, der größere für die B3/B4 und wahrscheinlich die G.

Der Rotor der Sachsezündung passt nur auf den kleinen Rotorträger, deshalb wird sie auch nur für die B1/B2 vermarktet. Steht natürlich nirgends in der Anbauanleitung.
Einen weiteren Rotor, mit größerem Innendurchmesser für alle weiteren Twinmodelle, zu produzieren, das hat der Sachse-Zündungsvermarkter halt auch nicht drauf.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von Michael »

Der Vollständigkeit halber habe ich mal die Durchmesser gemessen:
Der "kleine" Rotor hat 13,5mm, der "große" 15,0mm Innendurchmesser.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von ausreiter »

Und ich sende das Bild von der Zündungsgrundplatte...nachdem der Hubertus nun wieder zur Autobahn nach Brugger gestartet ist.

Geiles Teil der 906er, viel Spaß mit dem...

...hier das Bild
2019-06-30 20.40.41-1.jpg
ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Regler und Gleichrichter für B1/B2 gesucht

Beitrag von ausreiter »

Und dann kann ich mir zusammenreimen das Grundplatte und Rotornocken nicht zusammen gehören, weil das erste B1/2 ist und das zweite
B3/4. Somit ist wohl klar warum keine korekte Zündeinstellung möglich ist...muss man auch erst mal drauf kommen.

Danke für die klärenden Worte...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten