Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lars Schröder
Twin-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
Wohnort: Münster

Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Beitrag von Lars Schröder »

Da mein Anlasser mal wieder nach etwas Pflege schreit ,habe ich mir mal vorgenommen
die elektrische Seite zu begutachten,sprich den Dreck der Kohle im Gehäuse zu entfernen.
Da ich aber keinen Bock hatte das Ritzel für den Freilauf neu zu positionieren habe ich den Limadeckel
drangelassen.Also Batterie abklemmen,Anlasserkabel lösen(aufpassen das sich das innere Ende nicht mitdreht)
Halteschrauben vom Anlasser lösen damit der Anlasser beweglich ist ein wenig links und rechts.
Nun die beiden langen Bolzen vom Anlasser lösen(Ich habe dort mitlerweile Inbusschrauben)
und schon habe ich drei Teile.Teil 1 ist das Planetengetriebe,das bleibt an Ort und Stelle,weil sonst das Ritzel runterfällt.
Teil 2 ist das Mittelteil und Teil 3 ist die Befestigung (Endkappe).Beides kann jetzt vorsichtig abgezogen werden ,nur muss man aufpassen das das Planetengetriebe an Ort und Stelle bleibt.
So hat man eine Menge Arbeit gespart und kann die Teile schön säubern und ohne Limadichtung wieder zusammenbauen.
Gruss Lars
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Beitrag von PETER »

Du bist halt ein Fuchs! :motorrad: :applaus:
Liebe Grüße PETER
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Lars,

danke für den Tipp.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Michl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Beitrag von Michl »

Servus Lars,
genialer Tipp! Genauso umgesetzt!
:thanks:
Michl
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Beitrag von Michael »

Bitte schickt dann aber den ausgebauten Teil nicht an Onkel Heri, der kann damit nichts anfangen.
Ein Anlasser ist eine komplette Einheit, die erst mit allen Teilen zusammen montiert funktioniert.
Man kann auch die Kolben aus dem Motor ausbauen ohne den Zylinderkopf und -block wegzumachen, erspart die Montage von neuen Kopf- und Fußdichtungen.
Wie es beim Anlasserteil oder den Kolben bei der Wiedermontage ausgeht, ist eine andere Geschichte.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Beitrag von onkelheri »

... wenn dies wirklich so gemacht wird ... nicht wundern wenn es dann qualmt ... aber nicht aus dem Auspuff... :D

Es gibt Faullenzermethoden für so manches ... hier ist es sicher nicht angebracht! Ich seh da auch nix "Fuchsiges" drin ...

Leute: Die Anlasser wachsen nicht auf den Bäumen und ich kann nur vor diesem Lottospiel warnen... :

viewtopic.php?p=27760#p27760

Gruß Heri
Benutzeravatar
Michl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Beitrag von Michl »

Hallo Heri,
dass ich den Anlasser nur als Einheit zur Überprüfung und Revision übergeben kann ist mir bekannt.
Mit dieser Aktion wollte ich nur sehen, was es mit dem Anlasser auf sich hat. Und ja, er ist durch und schreit nach Pflege!
Würdest du das übernehmen?
VG
Michl
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen ohne Limadeckel öffnen

Beitrag von onkelheri »

Klar ... :cool:

Gruß Heri
Antworten