Twin Lima aufrüsten?

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Twin Lima aufrüsten?

Beitrag von 1970CS »

Moin Leute,

Hab diese Lichtmaschinenaufrüstung in Youtube gefunden. Geht dabei um die Integrierung eines Z1000 Stator in den Magneten der Z750 Twin mit notwendigem Reglertausch. Sinn soll wohl die stabilere Ladung der Batterie mit Leistung bis zu 14 Volt gehen die die originale zwei-Leitungsversion wohl nicht schafft.

https://www.youtube.com/watch?v=EzPxEeJeBHA

Ist das erste Video von insgesamt neun und beschreibt seeeehr langatmig und detailiert den Umbau. Ob´s nötig ist - keine Ahnung. Aber vielleicht interessant für den einen oder anderen. :cool:
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Twin Lima aufrüsten?

Beitrag von Michael »

Hi Roland,
mich interessiert alles um die 750Twins ;)
In dem Video ist bereits bei Sekunde 30 ein eklatanter Fehler in Bezug auf die Ausgangsspannung des Reglers.
Wenn bei Standgas nur 5,5V und bei mittlerer Drehzahl nur 11V oder was er sagt rauskommen, ist etwas anderes oberfaul !
Die Konstruktion ist aus heutiger Sicht veraltet bzw. nicht optimiert. Heutige LiMas in der Größe liefern bis zu 400 Watt.

Die LiMa der Twins liefert 168 Watt und mit geladener Batterie bei Standgas schon über 12V.
Bei mittleren Drehzahlen geht die Spannung bis über 14V, dann muss aber der Regler einsetzen und die Spannung auf diesem Niveau halten.

Über die Leistungsbilanz der elektrischen Verbraucher kann man die Reserven abschätzen.
Auch Gleichzeitigkeitsfaktoren spielen eine Rolle, da man ja nicht ständig blinkt und hupt und bremst.
Im Normalbetrieb könnten durchaus diese Lasten anstehen (längere Bergabfahrt mit bremsen, mit Licht)
H4 Abblendlicht: 60W
Rücklicht LTD: 2x 5W
Bremslicht LTD: 2x 21W
Standlicht+Instrumentenbeleuchtung: ca. 10W
Summe: ca. 120 W

Wenn man dann noch blinkt (2x 18W + Kontrollleuchte), ist man bei etwa 160W angekommen.
Hupt man jetzt noch (ca. 30W) überschreitet man die 168W und das Licht wird im Blinkerrythmus mitblinken.

Daraus ersieht man auch, das z.B. Heizgriffe mit 50W keine gute Idee sind.

Das größte Problem bei der LiMa sind die Verbindungsstecker zwischen LiMa und Regler.
Diese korrodieren und bilden einen hohen Übergangswiderstand.
Das führt zur Überhitzung der Steckverbindung und schlechter elektrischer Leistung.
Bei der LTD mit nur zwei gelben Kabeln und einem davon ohne Verbindung heißt, das nur noch 168:2 W, also 84W zur Verfügung stehen.

LG, Michael
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Twin Lima aufrüsten?

Beitrag von 1970CS »

Super erklärt Michael. :thanks:

Ist denn damit die Grundidee der Umrüstung absolut Sinnfrei?
Er behauptet ja das die 3aderige Z1000 Lösung in jedem Falle die bessere ist als die 2aderige der Twin...
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Twin Lima aufrüsten?

Beitrag von Michael »

Die B-Modelle habe eine dreiadrige Lima und auch 168 Watt.
Es gibt per se keinen wesentlichen Vorteil in der Adernzahl.
Hat eher etwas mit Gleichrichtertechnik und Restwelligkeit der Gleichspannung zu tun, aber mit eingebauter Batterie schenkt sich das nichts.

Sehr wohl gibt es den Unterschied der selbsterregten LiMa (LTD, magnetisches Polrad) zu den fremderregten LiMa (B, nicht magnetischer Rotor).

Technologisch ist die fremderregte LiMa sinnvoller, braucht aber immer eine Batterie um zu funktionieren.
Hier wird über eine weitere Spule nur das Magnetfeld erzeugt, um die notwendige elektrische Leistung zu erzeugen, also keinen Überschuß, der erst der Motorleistung abgezwackt wird und vom Regler in Wärme umgewandelt werden muss.

Einfacher ist die selbsterregte LiMa, die auch an Moppeds, GS/Crossern, etc. (ohne Batterie) zum Einsatz kommt.
Hier wird - abhängig von der Motordrehzahl - immer "volle Pulle" Strom produziert, der Überschuß wird über die verrippten Regler als Wärme abgeführt.
Eigentlich Verschwendung, aber günstiger in der Herstellung.
... und was sind schon max. 168 Watt von LiMa/Regler gegenüber 37.000 Watt (50PS) des Motors bei 7.000 U/min ?

LG, Michael
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Twin Lima aufrüsten?

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:56 ... B-Modelle habe eine dreiadrige Lima ... selbsterregte LiMa (LTD, magnetisches Polrad) ...fremderregte LiMa (B, nicht magnetischer Rotor)....
Da stimmt glaub ich was nicht, zumindest die B3 hat denselben (magnetischen?) Rotor wie die LTD-Modelle und (nur) zwei gelbe Drähtchen aus der Lichtmaschine.

Was mich jetzt angesichts der Erklärung doch heftig interessieren würde: Braucht die selbsterregte Lichmaschie KEINE Batterie, bekomm ich ohne oder mit leerer Batterie , eventuell über eine kleine Hilfsschaltung die ich noch installieren müsste, den Motor mit Kickstarter gestartet. Zumindest bei meiner DKW RT 125 von 1951 ging das, es gab dazu eine separate Stellung des Zündschlüssels.

Und noch eine neugierige Frage zur obenstehenden Verbrauchsbilanz:
... Rücklicht LTD: 2x 5W, Bremslicht LTD: 2x 21W ... Hat die LTD zwei parallel geschalte Zweifadenbirnen. Und falls ja zu welchem Zweck?

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Twin Lima aufrüsten?

Beitrag von bikeorslk »

Moin Martin

ja die LTD stammt ja aus der Zeit der Sicherheitsfreaks - alles redundant im Rücklicht. Eigentlich ja nicht doof...

Richtig, zwischen B1/B2 und B3 einer der Unterschiede: Fremderregt bei den B1/2, erkennbar an den drei Schrauben im linken Motordeckel, B3/B4 selbsterregt, der Stator mit den Wicklungen ist von innen montiert und es rotiert nur ein Permanentmagnetrad.

B1/2 >> Drehstrom mit gemeinsamem Nullpunkt >> 3 Leiter, B3/4 Wechselstrom einphasig >> zwei Leitungen, siehe auch Schaltpläne im Kompendium.

Ja, du hast recht - die selbst erregte LiMa BRAUCHT keine Batterie, um Saft zu machen.

ABER - und bitte IMMER beherzigen: NIE ohne Batterie anlassen! Die Spannungsspitzen der LiMa liegen im zig-Voltbereich und killen SOFORT den (elektronischen, das war bei deiner DKW sicher anders) Regler, wenn da keine Batterie als "Dämpfer" dranhängt.

Eine leere Batterie ist tatsächlich kein Problem, Hauptsache am Regler hängt ein Bauteil dran, das die Spannungsspitzen "schluckt"-

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Twin Lima aufrüsten?

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
ja, da war ich zu großzügig.
Nur die B1 und B2 haben die fremderregte LiMa.
Carsten hat das schon richtig gestellt, danke.

Selbsterregte LiMa ohne Batterie geht, aber wie gewarnt verfahren.
Aus dem Endurobereich gibt es Kondensatoren, die werden statt Batterie eingebaut, um genau die Spannungsspitzen abfangen zu können.
In meiner Renntwin fahre ich eine 4Ah-Batterie, die tut das auch und schmeißt sogar den Motor per E-Starter an.
Finger weg von Li-Ion-Batterien, zu riskant wegen Brandgefahr.

LG, Michael
Antworten