Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
diesmal habe ich ein nettes, freundliches E-Mail an Hr. Patzer geschrieben (siehe unten).
Bis zum Glemseck hat er es nicht geschafft mir die reparierte Zündbox zurückzuschicken und jetzt zum Abschlußtraining auf dem Spreewaldring hat diese verdammte Scheiße, oh, hoppla, diese angeblich hochwertige Zündanlage schon wieder nicht richtig funktioniert.
Zum Glück bin ich wegen abruptem Leistungsmangel weder gestürzt noch ist mir jemand hinten draufgefahren, aber mein Vertrauen in diese Zündung ist weg.
Bin auf seine Reaktion gespannt.

---------------------------------
Sehr geehrter Herr Patzer,

die von Ihnen geprüfte und reparierte Zündbox funktioniert schon wieder nicht korrekt.
Es hat keine 45 Minuten gedauert, das mein zweitägiges Renntraining ohne Kawa gelaufen ist.

Diesmal setzt die Zündung unter Volllast bei höheren Drehzahlen aus, um dann total zu versagen.
Erst durch Aus- und Einschalten der Spannung "resettet" sich die Zündung und funktioniert kurz, um dann wieder auszufallen.

Diese Zündung hat bereits seit ihrem ersten Einsatz und trotz mehrfacher Reparaturen in Ihrem Hause noch nie einen Tag ohne Störungen funktioniert.
Was halten Sie von einem Umtausch der kompletten Zündanlage inkl. Dyna-Zündspule gegen ein anderes Exemplar ?
Wahlweise von der Rückerstattung des Kaufpreises inkl. Zündspule ?

Das was mir mit dieser Zündung geliefert und zugemutet wurde kann ich nur schlecht in Worte fassen.
Wieviel Vergnügen mir entgangen ist, welchen Aufwand ich getrieben habe, um während der Reparaturzeiten wieder die originale Zündung einzubauen,
all das spricht nicht gerade für eine Sachse-Zündung.

Bitte unterbreiten Sie mir ein großzügiges Angebot, das mich die Scherereien vergessen läßt.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schumacher
-------------------------
K1024_IMG_1048.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
Beiträge: 259
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
Wohnort: Jüchen
Kontaktdaten:

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo Michael
ich habe die Zündung von Sachse im Gespann seit 3 Jahren und im Tracker seit 5 Monaten.
Probleme hatte ich noch keine.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Michael »

Hi Frank,
wegen dem kompletten Lieferumfang inkl. Rotor und dem guten Ruf der Sachse-Zündungen habe ich mich ja für diese entschieden.
Das sie noch nie einen Tag lang richtig funktioniert hat, mir vier von vier Rennen/-Trainings versaut hat, jetzt zu vorzeitigem Renntrainingsende geführt hat, bereits zweimal zur Reparatur war, davon einmal verspätet und erst nach Aufforderung zurückgeschickt wurde, das macht mich sauer.
Der Patzer stellt sich auch wenig kulant an und schreibt nur knappe E-Mails bzw. Kommentare in meine E-Mails als Antwort:

---
Patzer schrieb in Bezug auf meine Fehlermeldung:
Schlecht zu sagen, was der Fehler ist, wenn man das Gerät noch nicht
untersucht hat.

Aber sollte sich herausstellen, daß es kein äußerer Einfluß war,
dann würden wir die Box + Pickup gegen neue Komponenten umtauschen.
Schicken sie alle Teile zu uns, mit kurzem Anschreiben.

Frage: Haben sie die Anlage nur mit Batterie in Betrieb oder mit
Lichtmaschine/Regler? Nutzen sie abgeschirmte Kerzenstecker?
---
Vorangegangene E-Mail von ihm: (mit ">" markierte Texte sind von mir)
> Einmal war angeblich die Endstufe defekt wegen Verwendung einer
> angeblich falschen Zündspule.

Das ist dann kein verschulden unsererseits.

> Das zweite Mal wurde angeblich kein Fehler festgestellt, aber
> angeblich vorsichtshalber die Hauptplatine getauscht. Warum sollte
> man an einer fehlerfrei funktionierenden Zündbox die Hauptplatine
> tauschen ?

Wir können nicht alle möglichen Zustände prüfen. Wir messen die
elektrischen Werte, erhitzen die Zündbox auf 100° und betreiben sie
10min an einer richtigen Zündspule und beobachten das Verhalten /
die Werte. Wenn das alles stimmig ist, dann müssen wir davon
ausgehen, daß die Box intakt ist.

Da bei ihnen aber dennoch ein Fehler auftritt von dem wir nicht
sicher sind, daß er von ihnen verursacht wird, tauschen wir manchmal
Komponenen aus die dennoch heile zu sein scheinen. Wir haben kein
komplettes Bike da zum durchprüfen. Eine Prüfung von
Einzelkomponenten ist manchmal nicht ausreichend.

> Das Motorrad wird mit serienmäßiger
> Lichtmaschine und Regler/Gleichrichter sowie einer 5 Ah-Bleibatterie
> (AGM) betrieben.

Wenn möglich mal die Lichtmaschine abklemmen und nur auf Batterie
fahren und prüfen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

> Die Zündkabel und -stecker sind die roten
> NGK-Racing, die sie schon als gute Wahl bezeichnet haben.

Bitte auch einmal die Zündkerzen und Kerzenstecker tauschen (gegen
andere abgeschirmte mit 5kΩ). Das hat schon öfter Probleme gegeben.

Gruß,
Marco Patzer
---

Ich habe ihn darauf hingewiesen, das es sich um ein reines Rennmotorrad handelt, das ich nicht einfach mal so probefahren kann.
Zum Tausch der Zündkabel benötige ich spezielle Hülsen, die auf die Dyna-Zündspule passen und ihn um Lieferung gebeten.
Naja, mal sehen, wie das ausgeht.

Ich habe schon eine Anfrage an Ignitech (CZ) geschickt, ob die eine Zündung für unsere Twins haben und wie das mit dem Pickup und dem Rotor funktioniert.
Die Teile gehören nicht zum Lieferumfang, nur die per Software programmierbare Zündbox.
Schlechter als diese(!) Sachse-Zündung, die der Patzer beharrlich nicht umtauschen will, kann die keinesfalls sein und kostet deutlich weniger.
In Frage kommt die Ignitech Sparker TCIP4
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm
Ich soll ihnen einen Schaltplan sowie ein paar Bilder mit eingebauter Zündung samt Rotor sowie Bilder der Kabelfarben und Stecker der originalen Zündbox (LTD) bzw. des Kabelbaums machen und zuschicken.
Klare Ansage, ich werde das weiterführen und berichten.

LG, Michael
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:motorrad: Hi Michel,
ich melde mich zurück und gebe kund: Der Gaga ist wieder da! :headbang: Alles weitere dann bei persönlichem Kontakt. Jetzt nur mal schnell zu deinem Problem mit dem Rennerle bzw. der Sachse Zündung. Wenn du Kompetenz und Erfahrung im Rennsport antreffen willst, wende dich an den Herrn Anton Kurpas, meines Wissens nach Inhaber der FA: SILENT HEKTIK, Automotive Hard- & Software, Hansastr. 72b, 59425 Unna, European Union - Germany, post @ silent - hektik . de. Ich habe Freunde die schon seit einigen Jahren mit ihren Guzzi's Rennen fahren und für seine Unterstützung und seinen Sachverstand sehr dankbar sind. Natürlich ist er nicht unter den Elektronik-Discountern zu finden, aber wie wir ja beide wissen, hat Qualität nun mal seinen Preis und wer will sich schon "Billig" leisten, wenn er Rennen fahren will :idee: ? Noch mehr dieser kostspieligen Enttäuschungen braucht kein Mensch, nicht wahr.
Allerliebste Grüße an deine dich treu umsorgende Maria, also meine "Lady Mary" :rolleyes: ;)
euer Gaga.
PS: Warum kann ich schon wieder keine Smiley's einfügen, bin ich wirklich so xxxx wie es aussieht? :unschuldig:
(Hab' rausgefunden, geht ja doch!) :applaus:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

schon was Neues von Hr. Patzer gehört.

Ich hab mir mal die vorangegangenen Posts angesehen,

du schreibst: Nach ca. 45 min ist die Zündung ausgefallen, nach "reset", schon nach kurzer Zeit wieder.
Klingt, als wenn was bei 45 min dauerhaft beschädigt wäre. Oder andere Möglichkeit, z. B. Temperatur zu hoch geworden?
Du hast bestimmt die Zündung gleich ausgebaut und nicht bis zum nächsten Tag gewartet und nicht nochmal probiert.
Erst dann wäre wirklich klar, ob die Anlage für deine Zwecke geeignet ist (Überbeansprucht nur 45 min? , für Rennbetrieb dauerhaft nicht ausgelegt?) ,
bzw. ein Fehler in der Konstruktion vorliegt, bzw. die Komponenten, (Lichtmaschine, Regler, Zündspule, etc.) richtig passen (Feinabstimmung).

Was mir auch auffällt: Hr. Patzer schreibt: "... bringen die Zündbox auf 100°C , ... testen für 10 min. an einer richtigen Zündspule."

Ist ja schön und gut, eine Zündspule sind genau wie Zündkabel und Stecker dumpe Teile, können nur nen Widerstand beim Stromdurchfluss aufweisen. Was die Kerze nun in der Hinsicht noch bringt?
Widerstand ist temperaturabhängig, steigt mit höherer Temperatur, saugt mehr "Saft".
Falls die(Endstufe? der)Zündbox Schaden nimmt, ist diese nicht entsprechend ausgelegt, hat nicht genug Reserve.

Die beschriebene Eignungstestung finde ich jedenfalls zu wenig. Anscheinend haben die keinen Motor zur Verfügung, der auch erlauben würde die Zündung bei wechselnder (schlagartiger) und / oder dauernder hoher Belastung mit verschiedenen beteiligten Komponenten ausgiebig zu testen.
Die 100°C finde ich schon zu wenig, die Box sitzt im Motorblock und der ist aus Metall, und das Öl (über 100°C) nicht weit. Auch die Komponenten vor der Zündbox werden durch eine "labormäßige" Spannungsquelle nicht genügend imitiert.

Auf der Webside der Sachse GmbH konnte ich keine Zertifizierung nach 9001 entdecken die umfangreiche Qualitätsprüfungen verlangt, der
Hr. Patzer wird lediglich als Vertretungsberechtigter im Impressum angeführt. haftender Gesellschafter ist eine Sie, vertretungsberechtigt können auch (oft kaufmännisch gebildete) angestellte Prokuristen sein. In wie weit Fachwissen diese Person hat? Bei Herrn Patzer?
Ich würde jedenfalls mal mit der Entwicklungsabteilung der Fa. Sachse telefonieren, mal mit einem Anderen kommunizieren.

Da sich nach mehreren Reparaturversuchen nichts verbessert hat, hast du auch nach HGB ein Recht auf Wandlung des Kaufs. Fristen sind durch die bekannten Details, denke ich, kein Problem.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von ausreiter »

Hallo Gerd,

wenn ich mich einmischen darf...
Die Zündbox, wie Du es nennst ist ausserhalb des Motors anzubringen, meinetwegen unterm Sattel. Sie ist aus Kunststoff, darin enthalten,
die Elektro nischen Bauteile und Einstellpoties. Im Motor sitzt nur die Impulsgeschichte. 100 grad reichen da...
Eigentlich ist ja die Sachse Zündanlage eine sichere Sache...anscheinend hat der Michael eine Montagskiste abgekrigt... nur wie jetzt
die Hersteller damit umgehen find ich schwach.
Auf den Markt gebracht wurde die Zündanlage vom verstorbenen Namensgeber. Viele Oldtimer und Klassiker fahren prima mit der Zündanlage.
Soviel ist sicher.
Es ist aber der Umgang mit dem Kunden, das macht die Sachse Zündung Wurmstichig, schade, daß der Hersteller so unkulant daher kommt...zeucht rgendwie von einer gewissen Ignoranz, schwach, meiner Ansicht nach.

Zurückgeben und auf die Rückzahlung der 238,00 euro bestehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 19:14 Hallo Gerd,

wenn ich mich einmischen darf...
Die Zündbox, wie Du es nennst ist ausserhalb des Motors anzubringen, meinetwegen unterm Sattel.


Hallo Peter,

du darfst, und danke für die Aufklärung. Dachte die kommt unten mit rein.
Aber unterm Sitz würd ich die bei mir nicht schrauben, da ist es besonders heiß ... :P

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

es gibt aktuell wohl eine Patt-Situation.
Patzer wollte mir eine komplette Austauschzündung zusenden, die ich bisher nicht erhalten habe.
Evtl. wartet er auf die vorherige Rücksendung meiner defekten Zündung.
Ich schreibe ihm nochmal, um das zu klären.

LG, Michael

PS: Habe eine Anfrage an Silent Hektik geschickt, ob die was passendes für die Twin haben.
https://www.silent-hektik.de/Lex_PB_1.htm
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

Silent Hektik hat keine passenden Grundplatten und Rotoren, dazu relativ hohe Preise (ca. 400,- Euro)
Habe in einer Sammelbestellung eine Ignitech TCIP4 Zündbox bestellt (150,- Euro), kommt vor Ende Februar 2019.
Grundplatte und Rotor muss ich auch hier selber anfertigen.

... und man glaubt es kaum, eine neue Sachse-Zündung ist unterwegs zu mir.
Ich bin auf den Lieferumfang gespannt und ob das Ding dann ganz normal funktioniert.

Habe das Angebot mir einen Zylinderkopf auf Doppelzündung umbauen zu lassen.
Das werde ich wohl machen und dann wird eine Silent Hektik wieder interessant, die ein Setup genau für diesen Anwendungsfall anbieten.
Ach, es bleibt spannend ;)

LG, Michael
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neues von meiner Sachse-Zündung, wieder defekt !

Beitrag von Michael »

Der Sachse hat mir doch glatt eine "komplette" Zündanlage zugeschickt.
Wurde aber ohne Zündspule geliefert.
Sein Vermerk: Nach Test bitte zurücksenden.
Tja, da werde ich ihm wohl erst Ende April 2019 Bescheid geben können, da ich vorher nicht auf der Rennstrecke fahre.
Antworten