Elektricktrick Teileübersicht

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
stj
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Elektricktrick Teileübersicht

Beitrag von stj »

Moinsen zusammen,
hab mir mal meine überreste der Elektrik meine Z 750 B angeschaut.
Bin zum Entschluss gekommen das ich die alteElektrik komplett in die Tonne klopfe und mit Neuteilen komplett neu stricken werde.
Meine Frage dazu:
Gibts eine Übersicht welche Teile wie z.B. Gleichrichter, Zündspule, Kondensator Zündung, Unterbrecher.... kompatibel sind von anderen Kawas.
Denke die haben zu de zeit auch schon viele Gleichteile an den Mopeds verbaut.

Danke im vorraus

gruß
Thomas
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Elektricktrick Teileübersicht

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Thomas,

eine Übersicht über elekt. Hardware hat meines Wissens noch keiner zusammengestellt.

Warum willst du die gesamte Elektrik auswechseln??
Leitungen, Stecker okay, aber andere Bauteile, sind die kaputt, oder kurz vorm verenden??
Ob´s die Teile neu noch gibt, oder nur gebraucht, da weist du auch nicht wie gut noch.

Da es sich um die Elektrik einer B1 handelt, gibt bestimmt hier jemanden der weis was man genau tun kann.
Ich hab leider eine LTD, also ob bei der B1 so machbar???
Würde von der Lichtmaschine ausgehen (brauchst du wirklich eine??) und eventuell eine kontaktlose Zündung (CDI-Einheit in der LTD) einbauen. Die Zündspulen sind soweit kompatibel wie ich weis. Den Regler (5 Anschlüsse) von der Ltd gibt´s neu. Bei B1 (glaub aber es sind nur 4 Anschlüsse?), also ein B-Spezialist ist hier gefragt! ??

Um festzustellen wo die Teile überall verbaut wurden, brauchst du auf alle Fälle die original Ersatzteilnummer des betreffenden Teiles, eventuell über Zerfallszeichnung in der holl. Apotheke oder beim Freundlichen.
Danach mal im Netz mit der Nummer suchen oder hier nach einen Vergleich des betreffenden Bauteils nachfragen.

Viel Erfolg

Gerd
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Elektricktrick Teileübersicht

Beitrag von Hux »

stj hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 20:50 Gibts eine Übersicht welche Teile wie z.B. Gleichrichter, Zündspule, Kondensator Zündung, Unterbrecher.... kompatibel sind von anderen Kawas.
Denke die haben zu de zeit auch schon viele Gleichteile an den Mopeds verbaut.
Hi, der Frage schließe ich mich mit dem Regler direkt mal an.
stj
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: Elektricktrick Teileübersicht

Beitrag von stj »

Die Lichtmaschine ist das Einzige die ich noch verwende.
Bei der Zündspule / Unterbrecher habe ich gesehen das es neue gibt die bei einigen Z verbaut wird.
Gleichrichter dürfte auch so sein.
Bzgl. Kontaktloser Zündung hab ich gesehen das die LTD eine verbaut hat wenn ich mich nicht Irre.

Wäre doch Interessant wenn es hier ne Liste aller kompatibler Teile gibt. Das erleichtert die Suche doch erheblich...

grüße Thomas
Antworten