Zündkerzen bekommen kein Zündfunken

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken

Beitrag von ausreiter »

Moin,

ich denke auch, wie Gerd, das eine genaue Überprüfung der Zündanlage nötig ist.
Zuerst mal den Zündgeber auf der K.welle begutachten, sitz alles fest an seinem Platz, paßt der Abstand zw. den Polen.Stimmen die Kabelanschlüsse zur Blackbox, fließt überhaubt Strom vom Zündgeber zur Blackbox und weiter. So ein Teil kann auch mal defekt sein, durch Kurzschluss z.B.
Die Elektronische Zündanlage der LTD ist eigendlich Narrensicher, es sei denn etwas ist lose oder falsch angeschlossen.

Ein Kumpel ist mal ohne Zündfunke liegen geblieben, BAB 44, alles getauscht, Kerzen, Zündspulen, usw. was war... die Halteschraube der
Zündanlage war lose... festgezogen und schon gings wieder.

Robert, Du wirst trotz aller guten Ratschläge um eine genaue Untersuchung der Zündung nicht drumrum kommen. Der Teufel sitzt oft im Detail.

good works...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Robert2107
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jul 2018, 16:12

Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken

Beitrag von Robert2107 »

Erstmal vielen vielen Dank, dass ihr so hilfsbereit seid und mir sämtliche Informationen zukommen lasst.

Danke Gerd an die PN ! Ich werde mich morgen bei dir melden!


Danke Michael für das Bild. Jetzt verstehe ich den Plan und wie die Leitungen angeschlossen sind / angeschlossen sein müssen. Ich denke, dass wird mir weiter helfen. Ich werde mich morgen gleich mal darum kümmern und schauen wo es hängt!

Sobald ich schlauer bin / es geklappt oder auch nicht geklappt hat, werde ich mich melden :)

Lg Robert
Robert2107
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jul 2018, 16:12

Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken

Beitrag von Robert2107 »

Also um euch mal auf dem laufenden zu halten.

Ich habe die „Lösung“ gefunden.

Also der Ablasser dreht und das Motorrad springt an juhu :) ABER... sie bleibt nicht an. Solange ich den Startknopf gedrückt halte, läuft sie aber so bald ich vom Knopf runter gehe, geht sie sofort aus.... jmd ne Idee ? 🙈
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken

Beitrag von bikeorslk »

Moin Robert,

ich habe mir mal den Schaltplan der LTD angesehen und ein wenig darüber sinniert, wie man den ändern müsste, um "dein" Verhalten hinzubekommen.

Die kritische Stelle ist die rechte Schaltereinheit. Wenn dort Leitungen ungünstig vertauscht sind, entsteht genau dein Phänomen.



Am Stecker der Lenkereinheit sind drei Leitungen interessant und so soll es dort aussehen:

Mopedseitig - Schalterseitig
Gelb - Rot/Gelb
Rot/Gelb - Rot
Schwarz - Schwarz

schaltplan.JPG

Wenn allerdings einmal durchgemischt wird, so dass das hier entsteht:

Mopedseitig - Schalterseitig
Gelb - Schwarz
Rot/Gelb - Rot/Gelb
Schwarz - Rot
IMG_3837.JPG
dann bekommt die gelb/rote Leitung zur Zündbox nur Strom, wenn der Anlasserknopf gedrückt ist.

Dabei gehe ich davon aus, dass der Seitenständerschalter entweder funktioniert oder eh überbrückt ist.

Vielleicht ist da beim Zusammenbau etwas vertauscht worden? Verwirrend genug ist es ja, dass gelb/rot NICHT auf gelb/rot geht...


Viel Erfolg

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken

Beitrag von bikeorslk »

Nochmal ich,

gerade erst gesehen:

"allerdings auch andere Griffe als original."

Das eben von mir Gesagte gilt sicher auch für andere Griffeinheiten, möglicherweise mit anderen Leitungsfarben.

Wenn du den Kabelbaum der Schaltereinheit abziehst, kannst dufür alle Leitungen (leider ja noch ein paar andere) ein Durchgangsdiagramm machen, indem du am Stecker alle möglichen Kombinationen mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfst - natürlich in allen Schalterstellungen. Ist ein wenig Fleißarbeit, aber am Ende kennst du die innere Beschaltung und kannst die Lenkereinheit richtig ans Moped anschließen.

Bye

Carsten
Robert2107
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jul 2018, 16:12

Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken

Beitrag von Robert2107 »

Hallo,

Also die Schaltpläne haben geholfen.

Die Kiste läuft :)

Nur leider kommt das nächste Problem... wenn der Notaus auf on steht, geht sie ganz normal an. Wenn ich den notaus aber auf Off Kippe, läuft sie weiter.

Hmm ich merke, der Kreis schließt sich.....

Lg Robert
Antworten