Kupferwurm B1/2 Lima

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

Kupferwurm B1/2 Lima

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:idee:
Hi Leutle, das Brugger 8 Treffen ist vorbei, alle wieder gut zuhause und die Schrauberei geht weiter. Endlich habe ich den Fehler, warum meine Brummsel trotz anscheinlich korrekter elektrischer Voraussetzungen an Lima, Regler und Gleichrichter die Bakterie leernuckelt.🤨Nachdem sie jedesmal mit vollgeladenem Akku schön auf den E-Starter anspringt, sich das aber schon nach kurzer Fahrzeit (2-3h mit wechselnden Drehzahlen, kein bummeln im Cruisermodus) erledigt hat, habe ich auf akute Schädlingsbekämpfung umgeswitcht. LIMA RAUS, alte aber funktionstüchtige Lima meines ersten Motors rein und check. Moooment, erst messen, dann stromern. Der Blick auf die Lötstelle am Kabeleintritt in den Deckel sagte sofort, da ist ein Kabelbruch unter dem Schrumpfschlauch🤨, mit dem ich damals schon mal die Erregerspule neu verkabelt habe, der Vorbesitzer hatte wohl mal einen Kettenriss. Jetzt messen; Durchgang ist da, Widerstand auch, nur Masseschluss ebenso🤪, und der darf nicht sein. Also, Deckel wieder ab, vorher die drei Schrauben aussen gelöst, weils so leichter ist und siehe da, kein Masseschluss der Erregerspule mehr🙄. Wieso'dn das'dn? 🤪🤨🙄? Schraubenlänge der ursprünglich in diesem Motor vorhandenen Schrauben gemessen= M6x20, + Kupferdichtscheibe unter jeder Schraube+10mm Gehäusedicke+9mm Schraublochtiefe in der Erregerspule = solange kein Problem, wie die neuen Dichtscheiben sich nicht gesetzt haben, Undichtigkeiten auftreten, Schrauben nachgezogen werden (mit Drehmomentschlüssel 12 Nm) und die jetzt doch einen Tick zulangen Schrauben die ungeschützen Wicklungen der Erregerspule leicht ankratzen!!! Der Lackdraht hält einer Schraube nicht lange stand, der Lack geht zuerst übern Jordan. Gut so, Wicklung ist noch ganz, Schrauben sind jetzt alle auf 17mm Länge gekürzt, Dichtscheiben waren eh schon neu, Limadeckeldichtung auch und dank Peters schönen Montagespray ( danke, mein lieber Ausreiter) auch noch nach wiederholter Demontage unbeschädigt.😏😇👍😎. Der Kupferwurm soll sich sein Futter jetzt mal woanders suchen, hab das Mopped mal ne Nacht neben einer fetten 1250er GS geparkt. Hoffentlich ist der jetzt übergesprungen. Sonst muss ich meinem Transfermarder sagen er soll den mitnehmen, die neuen Autos schmecken doch viel besser🤗😉😜.
Bilder hätte ich auch, krieg ich aber noch nicht komprimiert, das Handy geht nicht durch's Kerzenloch🤪.
Jetzt noch schnell alles kopieren, was ich hier und heute geschrieben habe. Gestern ist's mir beim senden abgek......, hrrmmm, verloren gegangen. Nochmal passiert mir das nüscht!
Euch alles Jute, (wg. dem Plastikmüll)
Euer Gaga.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Kupferwurm B1/2 Lima

Beitrag von Thomas »

Na da freue ich mich doch mit. :applaus:

Thomas
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kupferwurm B1/2 Lima

Beitrag von Michael »

Hi Gaga,
da freue ich mich auch mit ;)

Danke für den Hinweis auf die korrekte Schraubenlänge an dieser Stelle !
Manchmal kann es so einfach sein, man muss eben nur drauf kommen ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Kupferwurm B1/2 Lima

Beitrag von manne »

Womit der Beweis erbracht wäre...


SCHRAUBE LOCKER

hat machmal Vorteile :D
Gute Nase zu den Tests bewiesen - Hut ab
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Kupferwurm B1/2 Lima

Beitrag von bikeorslk »

Hey Gaga,

das ist mal wieder so ein Fehler, den man nur mit Näschen und Grips findet. :applaus: :applaus: :applaus: Glückwunsch!

Und welch Glück, dass die Wicklung die Schraubtortur überstanden hat - die Daumen im Mittelalter waren da wohl empfindlicher :schock:

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Kupferwurm B1/2 Lima

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Gaga,

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.

Nur wo liegt jetzt eigentlich der Fehler? An den zu langen Schrauben? Wohl kaum, wenn das die originale Länge, bzw. Schrauben waren. Oder wurden die mal ausgetauscht und die Nachfolger waren etwas länger? Hatte ich auch schon mal. Die Maßhaltigkeit ist heute nicht mehr so genau. Bei etwas kürzer wär´s woscht, bei etwas länger, is es Sc..., äh, a Woscht.

Wäre aber auch denkbar, dass die Dichtungen, schon im Laden, in der Dicke schrumpfen. Dann, muss man sagen, dass das doch etwas genau berechnet wurde bei der Konstruktion. Ist schließlich kein Gleitlager.

Oder hast du mal einen anderen Deckel drauf gebaut, der etwas anders ist, bzw. von einem anderen Modell mit minimal längeren Gewindegängen?

Und Glück gehabt, dass nur die Isolation angekratzt wurde, der Wicklungsdraht hat wahrscheinlich auch noch etwas nachgegeben, so dass nur Ärger, Arbeit und nicht Gravierendes passiert ist.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Kupferwurm B1/2 Lima

Beitrag von ausreiter »

Hallo Gaga,

wir hatten letztens ein Telefonat wegen fehlendem Ladestrom meines Renners.
Habe nun als letztes den Regler meines B1 Motors getestet. Muss im ausgebauten Zustand ja mit Lämpchen, einstellbarer Stromquelle
und Messgerät und erhöhung des Messstroms, 10 bis 16 V bis Lämpchen ausgeht, geprüft werden...hab ich gemacht, Resultat, der Regler ist mausetot.

Nun suche ich einen Ersatz dafür. Wer sowas noch rumliegen hat, bitte melden

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten