Dokumentensammlung im Forum?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von 1970CS »

Hab ja meine vorverlegte Fussrastenanlage problemlos eingetragen bekommen und frage mich, warum die Dokumente (die ich lange verzweifelt gesucht habe) nun nutzlos bei mir im Schrank vergammeln sollen. Gern würde ich das Gutachten (und anderes) hier dauerhaft zum Download zur Verfügung stellen. Hab aber 1. k.A. wie ich eine Pdf einbinde und b. ob das überhaupt gewünscht ist.

Ich stelle mir vor, das alle möglichen Twin Dokumente in einem Extra Thread gelagert und abgerufen werden könnten. Wäre das nicht was?
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

obwohl ich ja eng am Original bleibe und solche Dokumente daher kaum benötige (noch habe ich originale ESD!), finde ich die Idee einer solchen Datenbank prima.

Allerdings müssen drei Bedingungen m.E. erfüllt sein:
1. Es sollten schon vorher genügend Freiwillige dabei sein, die "ihre" Dokumente einstellen, sonst bringt es nichts
2. Die Datenbank sollte nicht öffentlich sein, sondern nur für akkreditierte Mitglieder zugänglich sein. Das bedeutet vermutlich aber höhere Kosten für dieses spezielle Feature beim Provider? Und evtl. sollte irgendwie erkennbar bleiben, wer sich welche Papiere runtergeladen hat - auch um evtl. nachverfolgen zu können, wie die Docs bei den unterschiedliche Behörden "wirken"
3. Eine solche Datenbank muss gepflegt werden, es bedarf eines Freiwilligen, der das tut.

Ganz nebenbei könnten in einem solchen geschützten Bereich auch Scholli's LTD- und meine B-Liste für Mitglieder zugänglich abgelegt werden.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von Twinfreak »

Hallo zusammen ....

bin ich auch dafür das so zu machen habe einige Doc´s die ich einbringen könnte

eric
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

finde ich eine gute Idee. Da könnt man auch einige der Dokumente die hier schon verstreut verteilt sind zusammenfassen.


links.JPG


Mit den 'Links' haben wir doch schon einen Ordner der nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist, grundsätzlich geht das also bereits.

Lasst uns beim Treffen mal drüber sprechen was geht, was rein soll und wie das dann auch eine sinnvolle Struktur gibt. Michael, ich nehm mal an daß du die Möglichkeiten des Forums - was geht - dazu kennst, oder?

Und Carsten, was ist ESD? Das doch sicher nicht

esd.JPG


Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von bikeorslk »

Ach Martin,

da hätte ich aber deine Extrapolationsphantasie (hehe) höher eingeschätzt...

Was geht an einer B gerne kaputt und ist (fast) ein Alleinstellungsmerkmal an meiner?

Die EndSchallDämpfer

Und jetzt sehe ich gerade dein "oouuh Mann..." Gesicht vor mir :D

Freue mich dich wiederzusehen!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von Michael »

Hi Roland,
servus Männer,

eine solche Dokumentensammlung zu haben wäre prima, leider gibt es die Themen Copyright und Urheberrecht.
Ich als Inhaber der www.z750twin.de Website behandele dieses Thema schon großzügig, da sich durch gelegentliche Verstöße in einzelnen Threads keine gewerbliche Nutzung ableiten lässt, kann aber bei Verstößen belangt werden und das nicht nur vom Inhaber der Dokumentenrechte.
Manche Anwälte durchforsten das Internet und versenden Abmahnungen.
Die Kosten dafür sind üblicherweise in einem sehr unerfreulich hohen Bereich und gehen zu meinen Lasten.

Das Ganze wird hier beschrieben:
https://www.bussgeldkatalog.org/urheber ... erletzung/

Ich bitte daher um Verständnis, das ich eine solche hilfreiche und praktische Dokumentensammlung weder auf der Website erstelle noch im Forum dulde.
Wer eine eigene Website hat bzw. erstellt und dort Dokumente zum Download anbietet, kann das von mir aus gerne machen.
Selbstverständlich kann ich auch einige Dokumente (Gutachten, etc.) beisteuern.

Anders verhält es sich mit dem sammeln und posten von Links. Das ist legal und sachdienliche Links sind in der entsprechenden Rubrik erwünscht.

Nach Dokumenten zu fragen ist legitim und wer daraufhin wem welche Dokumente zusendet, ist eine andere Sache und unterliegt nicht meiner Verantwortung ;)

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von rivera »

Da pflichte ich Michael bei.
Ich bin selbst Urheber (Fotograf) und habe fast täglich mit dieser Thematik zu tun, auch über meinen Verband.
Man kassiert u.U. auch als Privatperson schnell Abmahnungen, Unterlassungserklärung und Schadenersatzforderungen, wenn man ohne Berechtigung fremde Werke (Fotos, Musik, Schriftsätze) veröffentlicht, es sei denn es wird im journalistischen Zitatkontext verwendet.
Es handelt sich hierbei um geistiges Eigentum. Das betraf bis vor Kurzem auch und gerade die soziale Medien. Nun ist die Nutzung, fremder Werke auf Plattformen, nach einer EU-weiten Urheberrechtsreform, in kleinem Rahmen und auf privater Ebene weitgehend erlaubt, weil die Plattformen den Verwertungsgesellschaften nun einen Betrag für die private, nicht kommerzielle Nutzung ihrer Werke zahlen. Daneben spielt noch das Persönlichkeitsrecht, die Panoramafreiheit und unsere liebe DSGVO eine Rolle. Am besten, man kommt gleich als Anwalt zur Welt.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von bikeorslk »

Ok, sehe ich ein.

Schade, aber vollkommen verständlich, da kein Risiko einzugehen.

Aber wäre es nicht zumindest möglich, ähnlich einer B-Liste, eine gemeinsame Liste zu pflegen, in der die Doks, die irgendwo bei uns vorhanden sind, mit ihrem Besitzer benannt werden? Ein Download wäre so nicht möglich, eine Suche nach urheberrechtlich geschützten Files würde im Sande verlaufen.
Der Tausch dieser Dokumente wäre dann wieder eine Sache außerhalb des Forums und somit eigenes Risiko.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

das ist eine gute Idee, erfordert aber einen Ansprechpartner, der bereit und gewillt ist, die Dokumentensammlung zu übernehmen.
Dateistruktur, Dateinamen, etc. erstellen und seine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse reicht m.E.) zu veröffentlichen.

Freiwillige vor :cool:
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Dokumentensammlung im Forum?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

ich glaub ich hab alle Gutachten die ich brauche. Weil ich das aber trotzdem für eine gute Idee halte und diese Sorge mit dem Urheberrecht auch nach Lektüre des von Dir, Michael, verlinkten Artikels zu Urheberrechtsverletzungen nicht so wirklich nachvollziehen kann hab ich heut mal die Webmaster zweier Foren auf denen Gutachten frei abrufbar sind, dem Kawasaki-Z-Classiker ...

Z-klassiker.JPG

und dem XS650-Forum ...

xs 650.JPG

.... angefragt wie die das sehen.

Achim vom Z-Klassiker Forum hat sich schon rückgemeldet:

Hi
Frei zugängliche Informationen wie..
Teile-Kataloge
Gutachten
ABE´s / Teilegutachten
Broschüren / Prospekte
Recognition Manuals
Bordbücher
Service Bulletins und Service Parts News.....

Können ohne Verletzung der Urheberrechts veröffentlicht werden .

Viele dieser Dateien habe ich ja direkt von Kawasaki.

Das gilt nur , wenn es sich nicht um eine gewerbliche Tätigkeit handelt.

Für Werkstattbücher benötigt man eine Genehmigung , welche ich habe .


Nun ist das Z-Klassiker ein geschlossenes Forum,dh. nur für angemeldete User einsehbar. Warten wir mal ab was vom offenen XS-Forum kommt.

Im verlinkten Artikel lese ich übrigens die folgende, zumindest für mich,Schlüsselinfo: In Deutschland wird eine Verletzung vom Urheberrecht nur auf Antrag verfolgt – es sei denn natürlich, die Sache gefährdet das öffentliche Interesse. Maßnahmen bzgl. einer Urheberrechtsverletzung können nur von dem Geschädigten eingeleitet werden – also von dem Urheber des jeweiligen Werkes.

Ich kann mir nicht vorstellen daß sich Kawasaki geschädigt sieht wenn deren Freigaben auf unserer Webseite abrufbar sind, aber das könnt man ja einmalig abfragen. Hier bei uns gibts doch im Übrigen auch Kollegen die immer mal wieder mit rechtlichen Infos zu unseren technischen Themen beitragen. Kommt aus der Deckung Jungs, wer weiss da was?

Und da fällt mir noch ein: Wenn das wirklich so heiß wäre wär ja das Kompendium ein klassischer Fall .... Oder?

By the way, falls für die Gutachtenbesitzerliste bzw. deren Organisation ein Freiwilliger gesucht aber nicht gefunden wird - Ich würd das schon machen. Aber auch darüber sollten wir, falls daran weiter Interesse besteht, damits nachher für alle auch sinnvoll nutzbar ist, beim Treffen sprechen .

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten