Federbeine Luftdruck GT750

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Federbeine Luftdruck GT750

Beitrag von Mibo »

Will mal in die Twin Federbeine von der GT750 rein machen,dafür muss nur unten ein neues Auge rein. Worüber ich aber nichts finde ist mit wieviel bar die befüllt werden. Vielleicht hat ja einer schonmal was gehört oder gelesen.
20210519_174954.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Federbeine Luftdruck GT750

Beitrag von Michael »

Hi Michael,
zur Z750GT habe ich keine Infos, stelle dir aber mal den Ausschnitt aus dem Fahrerhandbuch der Z1100ST ein.
Die Federbeine mit deren Einstell- und Grenzwerten dürften vergleichbar sein.
Z1100ST Luftfederbeine.jpg
Wichtig auch hier, wie bei den luftunterstützten Telegabeln, langsam auffüllen und ja nicht mit einem Reifenfüllgerät.
Eine Hand- bzw. Fussluftpumpe wäre geeignet, man muss aber den Druck genau ablesen bzw. einstellen können.
Die modernen digitalen Reifendruckmesser verursachen kaum einen Druckverlust beim aufstecken und abziehen.
Beispielhaft hier ein Produktname: Goodyear GOD0001

Bei der ST1100 ist das Ventil sehr kurz und fest verschraubt, hoffe du kannst das anders lösen.

ACHTUNG: Das Hinterrad samt Schwinge und Federbeinen muss zur Druckeinstellung entlastet sein.
Bei der GT750 und ST1100 kein Problem, die haben einen Hauptständer.
Wie machst du das bei der LTD?
Vorne Radwippe und Motorheber weit hinten ansetzen und die Hinterhand frei zu bekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Federbeine Luftdruck GT750

Beitrag von Mibo »

Danke Micha, da kann ich ja was mit anfangen. Das Ventil sitzt auf dem einen Federbein außen, deshalb kommste da super dran und zum aufpumpen stelle ich den Montageheber solange drunter. Das ist ja quasi nur die Grundeinstellung, denn mit den Rädchen kann ich ja auch noch einstellen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Federbeine Luftdruck GT750

Beitrag von Michael »

Hi Micha,
gern.
Keinen Montageständer an der Schwinge ansetzen, dann sind die Federbeine immer noch belastet und du würdest einen zu hohen Luftdruck angezeigt bekommen, dementsprechend zu wenig Luft reinpumpen.
Der Luftdruck ist für die "Feder"-Vorspannung), die Rädchen für die Dämpferverstellung, das sind zwei verschiedene Dinge ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Federbeine Luftdruck GT750

Beitrag von twinshocker »

Für Luftfederbeine aller Art haben sich auch die Luftpumpen für Mountainbikedämpfer bewährt. Die haben einen Knopf zum ablassen und man kann sie dann komplett ohne Druckverlust lösen .
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Federbeine Luftdruck GT750

Beitrag von Mibo »

Das stimmt, den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Ich guck gerade ob ich eine finde die nicht so ne ganz grobe Anzeige hat und dazu nicht all zu teuer ist.
Antworten