Dickes Dankeschön an Michael

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Dickes Dankeschön an Michael

Beitrag von 1970CS »

Ich muß das hier mal loswerden!

Seitdem ich meine LTD besitze hat sie mir leider nicht nur Freude bereitet.
Mein Endlos-Motorproblem-trööt kann ja noch nachgelesen werden (viewtopic.php?f=6&t=3213). Im Oktober letzten Jahres habe ich dann, eigentlich schon recht verzweifelt, unseren Michael aus B-heim kontaktet und ihn gebeten sich meines Mopeds anzunehmen. Startprobleme durch defektes Anlassystem und falschen Vergasern und eine ölige Gabel waren die Hauptgründe der Übergabe mittels Anhängertransport.
Michael und Nico haben sich neben ihrer Hausrenovierung so pfleglich um meine LTD gekümmert, daß es mir fast die Sprache verschlagen hat. Die Liste der entdeckten Fehler, fachfreie Frickeleien und dann doch behobenen Probleme wurde so lang, daß mir Angst und Bange wurde. Bei einer offiziellen Kawa-Vertretung hätte ich wohl einen Kredit aufnehmen müssen und die Rechnung hätte den Zeitwert der Maschine sicher überschritten.
Die beiden haben das Sorgenkind zu 150% repariert, Instandsetzung von Anlassystem, Vergaser überholt und eingestellt, Kraftstoffversorgung sichergestellt, Gabelsimmeringe erneuert, Einlass-NW und Ventiltrieb getauscht und eingestellt, Motor abgedichtet, Lenkkopflager erneuert, Pedalerie der vorverlegten Fussrasten optimiert, Lenkschloss verbaut, Elektrik überprüft, Bremsen instandgesetzt, Öle gewechselt...und als krönender Abschluß eine perfekte Mopedwäsche! Nicht zu Vergessen die Mitgabe detailiertem Instandsetzungsprotokoll und Prüfdiagram sowie unzählige Fotos auf einem Datenträger.
NIe, gar niemals hätte ich das erwartet und von einer Kawavertretung in meinem Leben nie bekommen!

Die LTD spingt nun an, als wäre nie was gewesen und läuft - nein rennt - wie nie zuvor (bei mir). Ich bin hocherfreut und das Dauergrinsen will nicht weichen.

Lieber Michael, lieber Nico, meine Hochachtung vor Eurer Schrauberkunst, eurer Detailverliebtheit und dem Willen sich gegenüber der Materie durch zu setzen.

Mein Fazit: Kranke Mopeds, zumindest wenn sie der Kawa Twinfamilie entstammen, gehören in Michaels Schraubärscheune! :applaus:

Mein ganz ehrliches und tiefes DANKESCHÖN :alkohol:


Bild
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Dickes Dankeschön an Michael

Beitrag von Michael »

Hi Roland,
danke für die lobenden Worte.

Mein Sohn heißt Nils, Nico ist aber ähnlich ;)

Ja, deine LTD war ein harter Brocken, um so mehr freue ich mich, das sie dir jetzt ein Grinsen ins Gesicht zaubert!

Ich stelle hier mal das absolute Highlight der Schrauberkünste des Vorbesitzers ein.
Unter allen Shims waren dünne Blechscheiben montiert, um das Ventilspiel einzustellen, anstatt die korrekte Größe von Shims zu verwenden.
20210228_174622 (Custom).jpg

Unter einem Shim habe ich tatsächlich die Überreste von drei dünnen Scheiben gefunden !
Die unter den Shims fehlenden Teile der Blechscheiben habe ich als zermahlene Überreste in der Ölwanne gefunden.
20210227_231927 (Custom).jpg

Hier einer der "Glanzpunkte" unserer Instandsetzung.
Ventile gereinigt, eingeschliffen und mit neuen Ventilschaftdichtungen wieder montiert:
20210302_224507 (Custom).jpg
Dann hoffe ich dich/euch zum Twintreffen im Nordschwarzwald wieder zu sehen und dich auch bei der Ausfahrt auf der Twin dabei zu haben ;)

Liebe Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dickes Dankeschön an Michael

Beitrag von rivera »

:applaus:
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Dickes Dankeschön an Michael

Beitrag von 1970CS »

Oh, ups, Nils natürlich - nicht Nico! Sorry!
Kommt wohl daher, daß ich ihn nicht persönlich kenne. Howauchever - wirklich tolle Wertarbeit! :headbang:
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Antworten