Seitenständer Befestigung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Seitenständer Befestigung

Beitrag von rivera »

Tag Leute,
auf dem Seitenständer stehend hat mein Möp schon ziemlich Schräglage, weil der Bolzen abgenudelt ist. Siehe Fotos. Der Seitenständer läßt sich im ausgeklappen Zustand zentimeterweit hin und herruckeln.
20210513_153342[1].jpg
Ich würde aber am liebsten die ganze Aufnahmeeinheit austauschen, also Bolzen mit diesem komischen Mitnehmerteil durch den der Bolzen geht und der den Killschalter für die Zündung bedient.
20210513_153022_1.jpg
Hat von Euch noch jemand noch so etwas im brauchbaren Zustand zu vergeben? Bei Cmsnl gibt´s nur den Bolzen.

Beste Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Befestigung

Beitrag von Michael »

Hi Bernd,
ich habe solche Teile auch nur in ausgenudeltem Zustand.
Mit genau schauen, evtl. planfeilen und Passscheiben zwischenlegen kommt man wieder zu etwas weniger Spiel.

Ich habe zwei Twins auf Werners Seitenständerschalter-(SSS)-Lösung umgebaut und dabei gleich die unsägliche Zwischenplatte entfernt bzw. starr gelegt. Das verleiht dem SS gleich ein ganz anderes Gefühl.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Seitenständer Befestigung

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ein typischer Mangel-an-Schmierung-Fehler, der wohl bei fast allen Twins mit dem Schalter auftritt.

Fast.

Ich habe das Problem nicht, aber ich habe eben 42 Jahre selber gewartet - was ja bei den meisten eurer Mopeds nicht zutrifft. Die Historie vor Kauf bleibt unbekannt, spiegelt sich aber in solchen und ähnlichen Mängeln wider. Ich hatte bislang auch NIE Probleme mit dem SS-Schalter.

Ich weiß nicht ob eine normale Scheibe ausreicht, um das Ganze spielfrei zu bekommen. Die Stützkräfte sollen ja NICHT von der Wandung der Bohrung und dem Bolzen aufgenommen werden (auch wenn das mittlerweile bei dir vermutlich passiert).
Die Konstruktion sieht ja vor, dass die Hauptlast über die große plane Fläche der Trägerplatte in den Rahmen eingeleitet wird. Wenn dazwischen der Rost wütet, ist da dann irgendwann zu viel Spiel und die Last verlagert sich in die Bohrung. Insofern wäre die beste Lösung vermutlich Auftragschweißen auf der Rahmenplatte und Herunterfräsen bis zur korrekten Dicke >> will man nicht wirklich.

Zweitbeste Lösung ist m.E. ein dünnes , passend geschnittenes Stahlblech (geschätzt 0,2mm?, kriegt man sicher beim Schlosser oder in einer Karosserie-Werkstatt), das flächig auf der Trägerplatte liegt und so die Last verteilen kann. Der abgenudelte Bolzen ist dann nur noch sekundär, weil es kein Kippmoment im Gelenk mehr gibt, sondern allenfalls eine minimale radiale Verschiebung.
Der Bolzen ist ja in den eigentlichen Ständer stramm verschraubt, an der Stelle passiert ja sowieso nichts.

Bin neugierig, wie du es machen wirst.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Seitenständer Befestigung

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
ich habe neue Bolzen und Schrauben gefertigt für die Twin... kann also helfen

Eric
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Befestigung

Beitrag von rivera »

Ok. Danke für Eure Antworten. Ich muss mal sehen, was ich mache. Erstmal ein neuer Bolzen und dann versuch ich´s ggf. noch mit der einer Scheibe.
@ Carsten: Ich habe das Möp, auch immer selber gewartet, seit ich es habe (1990), und mit dem Killschalter habe ich auch keine Probleme, der funktioniert. Allerdings war ich früher öfter auf ganz großer Tour mit dem Ding und vollbepackt, samt Tankrucksack und Reservekanister (wobei ich nie in der Wüste ohne Sprit stand sondern in der Eifel :wallbash: ), war ich oft zu faul, die Mühle bei einem Halt auf den Hauptständer hochzuwuchten, dann setzt man sich dann auch gerne nochmal selber mit drauf und schon lastet sehr viel mehr Gewicht auf dem Seitenständer als vielleicht gut für ihn ist. Auch bei unebenen Grund wird sehr viel mehr Last auf diesen ausgeübt.
Ich werde dann berichten, wie es weiterging.

Schöne Pfingsten allerseits.
Bernd
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Befestigung

Beitrag von rivera »

Hallo Leute,

ich habe jetzt von Eric einen neuen Bolzen bekommen (besten Dank auch!) und ja, am Bolzen liegt es tatsächlich nicht sondern an dem Spiel zwischen dieser gabelartigen Aufnahme am Seitenständer und der Aufnahmeplatte am Rahmen.
Zwischengeschaltet ist noch eine dünne Distanzplatte, deren technische Funktion sich mir nicht erschloss, außer das Spiel, das offenbar schon ab Werk vorhanden ist, zu verringern. M.E. ist die komplette Konstruktion des Seitenständers samt Killschalter ziemlich krank, auf keinen Fall aber intelligent.
Jedenfalls führt das Spiel von vielleicht ein, zwei Millimeter oben zu mehreren Zentimetern am Ende des Seitenständers, was eben zuviel ist.
Ich schätze mit Schraubstock und genug Hitze ließe sich das wieder zusammendrücken. Hab ich aber beides nicht.
Ich habe da jetzt eine fette Unterlegscheibe reingemacht und die alte Distanzplatte rausgeschmissen und bei der Gelenheit noch diese ganze Killschaltergeschichte mit WD40 eingenebelt und neu eingestellt. Das Spiel ist jetzt wesentlich geringer, die Unterlegscheibe hätte aber noch einen halben Milimeter dicker sein können.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Seitenständer Befestigung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Bernd,

freut mich dass du es anscheinend soweit geschafft hast.

Ich habe vor 2 Jahren auch den Seitenständer etwas verbessern können, aber ich werde nochmal drüber müssen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Seitenständer Befestigung

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich wollte dir nicht zu nahe treten, Bernd. Wenn du dein Moped auch schon 30 Jahre hast, weißt du ja auch sehr genau, was damit passiert ist, sorry.

Ich kann es nur nicht verstehen, wieso es so gravierende Unterschiede gibt.
Ich habe mal Videos vom Spiel meines Seitenständers gemacht:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ich denke, man kann ganz gut erkennen, dass das Spiel am Ständerfuß nicht mehr als 10mm, eher weniger sind.
Was könnte die Ursache sein?

Du sprichst von "gabelartiger Aufnahme". Sieht das Teil bei dir genauso aus wie bei mir?

SST.jpg
Oder ist doch etwas anders?
Du sagst, man könne das Teil mit entsprechender Gewalt wieder enger machen. Da habe ich drüber nachgedacht und komme zu dem Ergebnis, dass das bei mir tatsächlich unmöglich ist, weil im Bild markiert ein aufgeschweißter recht solider Bügel die Distanz der beiden Flächen vorgibt. Der Bügel ist gleichzeitig Anschlag, wenn der SSt runterhängt. Wenn dieser Bügel fehlen würde, wäre ein Aufspreizen ( und natürlich auch ein Zusammenpressen) tatsächlich möglich und es gäbe mehr Spiel zwischen Rahmenflansch und Zwischenstück.
Sieht das bei dir genauso aus?

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Seitenständer Befestigung

Beitrag von bikeorslk »

Hab gerade dein Foto gesehen. Das sieht tatsächlich anders aus. Mein Teil ist aus Guss, kein Blech. Das erklärt einerseits die Verwirrung und andererseits die Probleme bei dir und die nicht vorhandenen bei mir.
Japanischer Rotstift offensichtlich...
C
Antworten