Ventile einstellen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ventile einstellen

Beitrag von martin s aus b »

Ventileinstellwerkzeug.pdf
Ein Scan vom Kopierer, bei Ausdruck auf A4 Maßstab 1:1.

ich komm damit zurecht aber vielleicht wärs besser die Schraube wie auf Carstens Foto zu sehen unten in die Aussparung zu setzen. Ausprobieren!

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Ventile einstellen

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Twinfreunde,
hier wie versprochen das Werkzeug
bzw. die Zeichnung.
Ventilwerkzeug.jpg
Ventilwerkzeug.pdf
Als Material hatte ich damals C 45K (Kaltgezogenen blanken Stahl zu verfügung)
Warscheinlich geht auch was anderes.
Wenn irgenwas unklar ist, einfach nachfragen.
Gruß
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
christian
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jul 2018, 19:23
Wohnort: westendorf

Re: Ventile einstellen

Beitrag von christian »

Hallo Leute, mein Werkzeug sieht so aus, hab ich damals bei Kawa gekauft. Die Funktion ist die selbe, Tasse mit der Nockenwelle nach unten drücken, Werkzeug zwischen Nocke und Tasse einklemmen und weiter drehen bis der Shim frei wird. Der kleine Hebel ist unpraktisch weil zu dick, ein kleiner Schraubenzieher ist besser. Das Material sollte hart sein, dann halten die Kanten länger.
Ein kleiner Tip, wer sich die Plättchenstärke zu dem entsprechenden Ventil aufschreibt, der kann beim nächsten mal schon beim nachmessen sehen ob ein passender Shim vorhanden ist. Viel erfolg.👍🏻


A082ED64-E316-47A9-A72A-36C89C77BE27.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Michael »

Hi Christian,
genau für diesen Zweck, dem notieren von Spiel und Shims, habe ich das Ventilspielprotokoll erstellt.
Habe ich auf Vorrat ausgedruckt in der Werkstattschublade liegen ;)
Ventilspielprotokoll Kawasaki Z 750 Twin 2018.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten