Rechts blauer Rauch und Ölverbrauch, der Twin ist hin

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 219
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Rechts blauer Rauch und Ölverbrauch, der Twin ist hin

Beitrag von Metalgäd »

Moin, Ihr Twinfahrer!
Ich glaube der Twin ist hin. :(
Habe blaues Abgas rechts, nach Kaltstart stark, dann leicht schwächer werdend, aber einen satten Liter Öl auf 100 km nötig. Leicht aus der Toleranz, meine ich. Da ich noch andere Baustellen habe, war's das erst mal für mich, mal sehn wann ich Zeit hab, das aufzumachen. Für Tips und Anregungen bin ich natürlich dankbar, womit komme ich günstiger weg, was ist empfehlenswert?: Zylinder schleifen und neue Kolben+Ringe oder das ganze gut gebraucht? ,) Oder hat jemand einen brauchbaren Y1 Motor über?
Grüße,
Gerd(2)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Rechts blauer Rauch und Ölverbrauch, der Twin ist hin

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Gerd,

das hört sich so nicht gut an. Klingt nach einem gebrochenen Ölabstreifring.
Und ja, der Bruch hat sich damals mit einer Kompressionsmessung nicht feststellen lassen.
Ging mir 2013 nach dem Treffen also auch so.
Habe den Motor aufgemacht, die Zylinder gingen gut runter, kein Dreck in den Stehbolzenlöchern.

Genau das ist das erste Problem. schau erst mal da nach, dann entscheiden.

Preislich war es so, Dichtsatz, ca. 50€ bei Scheuerlein für einen Satz Kolbenringe und mal die Laufflächen nachhonen ca. 350€. Für neues ÖL und Filter und Aufwand, schätze mal, noch 50€-100€. Summa also 450€ bis 500€.

Ob du für das Geld einen soweit guten Motor bekommst? Man steckt hier wirklich nicht drin.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 219
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Rechts blauer Rauch und Ölverbrauch, der Twin ist hin

Beitrag von Metalgäd »

Moin, Gerd! ;)
Danke für die schnelle Reaktion. Ich sehe Du bist im Bilde, auf den Ölabstreifring hab ich auch getippt, allerdings lässt es sich auch einseitig etwas zu leicht kicken, ich denke die Dichtringe haben auch gelitten. Aber wie Du schon sagst, erst mal aufmachen und gugge! :schock:
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
Antworten