Motor

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Motor

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

das ist ja ein blöder Schaden.

So ganz nachvollziehen kann ich die Werkstattbehauptung nicht. Die Vorverlegung ändert ja am erforderlichen Drehmoment gar nichts und der Angriffspunkt der Kraft liegt auch nicht weiter außerhalb als beim Originalhebel. Wie sollen denn da größere Kräfte auf die Buchse wirken? Zumal davor ja noch der (wellendichtring"bewehrte") Deckel liegt, der diese Kräfte ja auch aushalten muss.

Bevor du das Motorgehäuse tauschst: Hast du mal drüber nachgedacht, den Deckel zum lastaufnehmenden Teil zu machen? Rund um die Wellendichtring-Bohrung ist ja ein recht steifer "Rahmen",
Rahmen.PNG
an dem sich ein selbstgebautes, eingepasstes Teil mit Bohrung abstützen könnte, das die Last der Welle dann auf den Deckel überträgt, der seinerseits ja ordentlich mit dem Block verschraubt ist. Nach innen (d.h. in Fahrtrichtung nach rechts) könnte ein solches Teil nicht weg, sondern stützt sich an der (geglätteten) Bruchstelle ab. Bei sorgfältiger Anpassung (da ist man sicher einen halben Tag mit der Feile am Schraubstock zuwege, wenn man keinen Kopierfräser hat) sollte das Ganze dann dauerhaft stabil sein.


Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Motor

Beitrag von manne »

Gute Idee Carsten

nur leider geht das nicht - hier hinter dem Lagerdeckel sitzt der Schaltmechnismus... da kann keine Buchse die Welle stützen. Sichtbar auf dem vorletzen Bild der letzten Seite. :idee:
Ich vermute der äussere Deckel also Riemenabdeckung war nicht montiert?! hier stützt sich die Welle ab... bzw wenn nicht montiert wird die Welle eben nicht gedreht - sondern nach vorne oder hinten gedrückt - und diese Biegung killt dann wohl die innere Lagerstelle bricht sie regelrecht raus....

Manne
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Motor

Beitrag von bikeorslk »

Ouh ja, Manne, jetzt hab ichs durchdrungen.

Stimmt, ich hatte mich schon mal gewundert, warum die Führung im äußeren Deckel so robust ist - logisch. Die Welle ist so zweifach gelagert und der Mechanismus liegt dazwischen. Und die Biegekräfte, die wegen des Abstands zwischen Schalthebel und Mechanismus auftreten würden auch vom äußeren Deckel aufgefangen - wenn er denn da ist...

Ziemlich blöd. Dann bleibt wohl nur neue Gehäuseschale...oder gäbs ne Chance, das Material zu schweißen? Flüssigkeitsdicht müsste es ja gar nicht sein, nur halt wieder Kräfte aufnehmen?


Bye

Carsten
Antworten